Die an der Unterweisung beteiligte Auszubildende ist 22 Jahre alt und befindet sich im dritten Ausbildungsjahr zur Kauffrau im Gesundheitswesen. Ihr Ausbildungsbetrieb ist das Klinikum der Stadt L. gGmbH. In der Berufsschule konnte die Auszubildende Grundkenntnisse über das Rechnungswesen erlangen, welche durch den Praxiseinsatz in den Abteilungen Finanzbuchhaltung und Einkauf vertieft werden konnten. Zudem hatte die Auszubildende Praxiseinsätze in der Abteilung Patientenservice und bei den Pfadmanagern der Neurologischen Klinik, wo sie Einblick in den Stationsalltag und die Diagnostik- und Behandlungsmaßnahmen hatte. Die Auszubildende ist nach der Unterweisung in der Lage, Kosten ausgewählter DRGs unter Bezugnahme vorgegebener Kostenbausteine zu kalkulieren.
Neben der Darstellung der Lernziele und dem Unterweisungsentwurf nach der Vier-Stufen-Methode enthält die Arbeit einen tabellarischen Ablaufplan und zwei Musteraufgaben mit Lösung.
Inhaltsverzeichnis
- 1. FORMALER TEIL
- 1.1 THEMA
- 1.2 ANGABEN ZUR PERSON DES AUSZUBILDENDEN
- 1.3 ANGABEN ZUR PERSON DES AUSBILDERS
- 2. BESTIMMUNG DER LERNZIELE
- 2.1 RICHTZIEL
- 2.2 GROBZIEL
- 2.3 FEINZIEL
- 2.4 OPERATIONALISIERTES FEINZIEL
- 3. UNTERWEISUNGSMETHODE
- 3.1 MOTIVATION UND VORBEREITUNG
- 3.2 GEMEINSAME ERARBEITUNG ANHAND EINES FALLBEISPIELS
- 3.3 ANWENDUNG DES ERLERNTEN DURCH DIE AUSZUBILDENDE
- 3.4 KONTROLLE DER ERGEBNISSE
- 4. ABLAUFPLAN DER UNTERWEISUNG
- 5. ANLAGEN
- 5.1 MUSTERAUFGABE 1 ZUR GEMEINSAMEN ERARBEITUNG
- 5.2 MUSTERAUFGABE ZUR SELBSTÄNDIGEN BEARBEITUNG DES AUSZUBILDENDEN
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Unterweisungsprobe hat zum Ziel, die Auszubildende Sandra Müller mit den Grundlagen der Kostenkalkulation ausgewählter DRGs unter Bezugnahme vorgegebener Kostenbausteine vertraut zu machen. Die Unterweisung soll die Auszubildende befähigen, selbstständig eine DRG-Kostenkalkulation durchzuführen und die Ergebnisse zu interpretieren.
- Verständnis der verschiedenen Kostenarten bei der DRG-Kostenkalkulation
- Erstellung von Kostenbausteinen als Hilfsmittel der DRG-Kostenkalkulation
- Anwendung von Kostenbausteinen zur Durchführung einer DRG-Kostenkalkulation
- Interpretation der Ergebnisse der DRG-Kostenkalkulation
- Praxisnahe Anwendung der erlernten Kenntnisse in einem Fallbeispiel
Zusammenfassung der Kapitel
Der Unterweisungstext beginnt mit einem formalen Teil, der Informationen zum Thema, der Auszubildenden und der Ausbilderin liefert. Im nächsten Abschnitt werden die Lernziele der Unterweisung definiert, beginnend mit dem Richtziel über das Grobziel und Feinziel bis hin zum operationalisierten Feinziel.
Der dritte Abschnitt befasst sich mit der Unterweisungsmethode, welche als Vier-Stufen-Methode vorgestellt wird. In dieser Phase werden die Motivation und Vorbereitung, die gemeinsame Erarbeitung anhand eines Fallbeispiels, die Anwendung des Erlernten durch die Auszubildende und die Kontrolle der Ergebnisse beschrieben.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Unterweisungsprobe sind: Kostenkalkulation, DRG, Kostenbausteine, Fallbeispiel, Vier-Stufen-Methode, Motivation, Vorbereitung, gemeinsame Erarbeitung, Anwendung, Kontrolle, Auszubildende, Ausbilderin. Diese Begriffe verdeutlichen den Fokus der Unterweisung auf die praxisnahe Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten im Bereich der DRG-Kostenkalkulation.
- Arbeit zitieren
- Julia Jung (Autor:in), 2005, Kostenkalkulation ausgewählter DRGs unter Bezugnahme vorgegebener Kostenbausteine (Unterweisung Kaufmann / -frau im Gesundheitswesen), München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/48918