Grin logo
de en es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Didactics - Theology, Religion Pedagogy

Die Bibel entdecken - Wie die Bibel entstand - Unterrichtsreihe im Fach evangelische Religionslehre für das 5. Schuljahr einer Realschule

Title: Die Bibel entdecken - Wie die Bibel entstand - Unterrichtsreihe im Fach evangelische Religionslehre für das 5. Schuljahr einer Realschule

Term Paper , 2005 , 13 Pages , Grade: 2,0

Autor:in: Sarah Schepers (Author)

Didactics - Theology, Religion Pedagogy
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

In meiner Hausarbeit habe ich einen Stundenentwurf für die 5. Klasse einer Realschule im Fach evangelische Religionslehre erarbeitet. Das Thema dieser Stunde heißt „Wie die Bibel entstand“ und ist in die Unterrichtsreihe „Die Bibel entdecken“ eingebunden. Zunächst werde ich darstellen, warum ich mich für diese Unterrichtsreihe entschieden habe und im Folgenden werde ich meine Unterrichtsreihe kurz vorstellen. Daran anschließen werde ich die genaue Vorstellung meiner geplanten Doppelstunde um dann anschließend noch die Lernziele dieser Stunde zu erläutern. Im Anhang findet sich dann das Material, das ich in dieser Stunde verwendet habe und als Grundlage meiner Unterrichtsstunde diente. Beginnen werde ich nun aber mit der Begründung, warum ich mich für dieses Unterrichtsthema entschieden habe.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

2. Begründung meiner Themenwahl

3. Aufbau der Reihe

4. Wie die Bibel entstand

4.1. Darstellung der Doppelstunde

4.2. Schematische Darstellung der Doppelstunde

5. Lernziele der Doppelstunde

5.1. Hauptziel

5.2. Teilziele

6. Resümee

7. Anhang

Zielsetzung & Themen

Ziel der vorliegenden Hausarbeit ist die Entwicklung eines praxisnahen Unterrichtsentwurfs für den evangelischen Religionsunterricht in der 5. Klasse einer Realschule, wobei der Fokus auf dem Thema "Wie die Bibel entstand" innerhalb der Unterrichtsreihe "Die Bibel entdecken" liegt. Dabei wird angestrebt, den Schülern durch methodische Vielfalt ein fundiertes Basiswissen über die Struktur, den Entstehungsprozess und die Bedeutung der Bibel zu vermitteln und sie mit diesem fundamentalen Bestandteil des christlichen Glaubens vertraut zu machen.

  • Vermittlung von Basiswissen über den Aufbau der Bibel
  • Erarbeitung der Entstehungsgeschichte der biblischen Texte
  • Förderung der Methodenkompetenz durch Gruppenarbeit und visuelle Lernhilfen
  • Verknüpfung der Lebenswelt der Schüler mit religiösen Inhalten
  • Sensibilisierung für die Bedeutung von Überlieferungen und verschiedenen Bibelübersetzungen

Auszug aus dem Buch

4.1. Darstellung der Doppelstunde

Beginnen möchte ich meine Unterrichtsstunde damit, dass ich die Schüler ihre Hausaufgaben zu dieser Stunde vorlesen lasse. Die Hausaufgabe lautete: „Schreibt eine Geschichte aus eurem Leben auf, die nicht vergessen werden sollte“. Ich habe den Schülern in der vorigen Stunde schon mitgeteilt, dass es in der nächsten Stunde thematisch um das Aufschreiben mündlicher Überlieferungen gehen wird und dass sie sich in diesem Zusammenhang an eine eigene Geschichte aus ihrem Leben erinnern sollen, die nicht vergessen werden sollte. Mit dieser Aufgabe möchte ich einen Zusammenhang zwischen der Lebenswelt der Schüler und der Religion herstellen. Die Schüler sollen erfahren, dass ich die Themen nicht völlig losgelöst von ihrer eigenen Welt behandle, sondern bemüht bin, ihre Erfahrungen und Eindrücke mit einzubeziehen.

Nachdem die Schüler einige Geschichten gehört haben, was ich in einem Stuhlkreis durchführen möchte, leite ich dazu über, dass auch die Bibel aus einzelnen Erzählungen besteht, die von unterschiedlichen Menschen aufgeschrieben wurden. Ich möchte, dass die Schüler sich in Gruppen zusammenfinden, die einen von mir verteilten Text bearbeiten sollen. Ich habe mich für eine arbeitsgleiche Gruppenarbeit entschieden, was bedeutet, dass alle Gruppen den gleichen Text bearbeiten und es ermöglicht, alle Gruppenergebnisse miteinander zu vergleichen. Da die Schüler sich in Klasse 5 noch nicht lange kennen und daher vielleicht erst einige Zeit brauchen, um sich in der Gruppe zurechtzufinden, sehe ich hierdrin eine sinnvolle Lösung. Desweiteren finde ich die Informationen, die in dem zu bearbeitenden Text stehen so wichtig, dass sich jeder Schüler mit ihm befassen sollte.

Zusammenfassung der Kapitel

1. Einleitung: Vorstellung des Stundenentwurfs zur Unterrichtsreihe „Die Bibel entdecken“ mit Fokus auf die Doppelstunde „Wie die Bibel entstand“.

2. Begründung meiner Themenwahl: Erläuterung der Relevanz des Themas angesichts der zunehmenden Distanz junger Menschen gegenüber Kirche und Glauben sowie der Notwendigkeit, Basiswissen zu vermitteln.

3. Aufbau der Reihe: Detaillierte Übersicht über die geplanten neun Unterrichtsstunden, die von der Einführung in den Bibelaufbau bis hin zur spielerischen Auseinandersetzung mit Texten reichen.

4. Wie die Bibel entstand: Ausführliche pädagogische Darstellung und schematische Planung der Doppelstunde zum Entstehungsprozess der Bibel.

5. Lernziele der Doppelstunde: Definition der fachlichen und sozialen Haupt- und Teilziele für die betreffende Unterrichtseinheit.

6. Resümee: Kritische Reflexion der Hausarbeit hinsichtlich der Verknüpfung von Fachwissenschaft und Didaktik sowie der Anpassung der Methoden an die Bedürfnisse der Schüler.

7. Anhang: Bereitstellung der konkreten Arbeitsmaterialien und Aufgabenstellungen für die Gruppenarbeit im Unterricht.

Schlüsselwörter

Religionsunterricht, Bibel, Unterrichtsreihe, Schülerschaft, Gruppenarbeit, Bibelübersetzungen, Entstehungsgeschichte, christlicher Glaube, Unterrichtsentwurf, Lebenswelt, Didaktik, Überlieferung, Basiswissen.

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in dieser Arbeit grundsätzlich?

Die Arbeit befasst sich mit der Konzeption einer Unterrichtsreihe für das Fach evangelische Religionslehre in der 5. Klasse einer Realschule zum Thema „Die Bibel entdecken“.

Welche zentralen Themenfelder werden behandelt?

Im Zentrum stehen der Aufbau der Bibel, der historische Entstehungsprozess biblischer Texte durch mündliche Überlieferung sowie der Umgang mit verschiedenen Bibelübersetzungen.

Was ist das primäre Ziel der Unterrichtsreihe?

Das Hauptziel ist es, Schülern ein grundlegendes Verständnis für die Struktur und die Genese der Bibel zu vermitteln und sie durch schülerzentrierte Methoden für dieses Thema zu begeistern.

Welche wissenschaftlichen Methoden finden Anwendung?

Die Arbeit nutzt didaktische Methoden wie arbeitsgleiche Gruppenarbeit, Stuhlkreisdiskussionen, die Arbeit mit Zeitleisten und kreative Elemente wie das Theaterstück.

Was wird im Hauptteil detailliert ausgeführt?

Der Hauptteil gliedert sich in die Begründung der Themenwahl, den tabellarischen Aufbau der gesamten Unterrichtsreihe sowie die detaillierte Planung und Zielsetzung der Doppelstunde zum Thema Entstehung der Bibel.

Welche Schlüsselbegriffe charakterisieren den Entwurf?

Wesentliche Begriffe sind hierbei „Lebensweltbezug“, „schülerzentrierter Unterricht“, „Basiswissen“ und „methodische Vielfalt“.

Warum ist die Einbeziehung der „Lebenswelt der Schüler“ so wichtig?

Der Autor möchte sicherstellen, dass religiöse Themen nicht losgelöst oder abstrakt vermittelt werden, sondern eine direkte Verbindung zu den persönlichen Erfahrungen der Schüler herstellen.

Welche Funktion hat die „Zeitleiste“ in der Doppelstunde?

Die Zeitleiste dient als visuelles Instrument, um den Schülern die enormen zeitlichen Abstände bei der Entstehung der Bibelbücher zu verdeutlichen und eine zeitliche Einordnung zu ermöglichen.

Excerpt out of 13 pages  - scroll top

Details

Title
Die Bibel entdecken - Wie die Bibel entstand - Unterrichtsreihe im Fach evangelische Religionslehre für das 5. Schuljahr einer Realschule
College
University of Münster
Course
Arbeitsaufträge im Unterricht
Grade
2,0
Author
Sarah Schepers (Author)
Publication Year
2005
Pages
13
Catalog Number
V48986
ISBN (eBook)
9783638455435
ISBN (Book)
9783640684694
Language
German
Tags
Bibel Unterrichtsreihe Fach Religionslehre Schuljahr Realschule Arbeitsaufträge Unterricht
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Sarah Schepers (Author), 2005, Die Bibel entdecken - Wie die Bibel entstand - Unterrichtsreihe im Fach evangelische Religionslehre für das 5. Schuljahr einer Realschule, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/48986
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  13  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint