Ziel dieser Arbeit ist es, das Employer Brandings am Beispiel der Bundeswehr darzustellen und die resultierenden Chancen an praktischen Beispielen aufzuzeigen. Dabei wird auf die Betrachtung von Problemen nicht wesentlich eingegangen, wenngleich typische Schwierigkeiten eine kurze Erwähnung finden.
Hierfür wird in Kapitel 2 zunächst der Begriff „Employer Branding“ erläutert, eine Übersicht über die beiden Teilbereiche internes und externes Employer Branding, wie auch eine Abgrenzung zum Personalmarketing gegeben, da diese des Öfteren verwechselt oder synonym verwendet werden.
In Kapitel 3 wird der Einsatz von Employer Branding bei der Bundeswehr dargestellt, indem auf interne und externe Employer Branding Maßnahmen und insbesondere auf wichtige Imagekampagnen eingegangen wird.
Im darauffolgenden Kapitel 4 werden die Chancen von Employer Branding herausgestellt und der Nutzen für die Bundeswehr analysiert, bevor diese Arbeit mit einem Fazit in Kapitel 5 abgeschlossen wird.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Employer Branding
- Definition
- Internes Employer Branding
- Externes Employer Branding
- Abgrenzung zum Personalmarketing
- Employer Branding bei der Bundeswehr
- Internes Employer Branding
- Externes Employer Branding
- Mach, was wirklich zählt
- Projekt Digitale Kräfte
- Die Rekruten
- Chancen
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit dem Einsatz von Employer Branding bei der Bundeswehr. Ziel ist es, das Employer Branding am Beispiel der Bundeswehr darzustellen und die resultierenden Chancen an praktischen Beispielen aufzuzeigen. Dabei wird auf die Betrachtung von Problemen nicht wesentlich eingegangen, wenngleich typische Schwierigkeiten eine kurze Erwähnung finden.
- Definition und Abgrenzung von Employer Branding zum Personalmarketing
- Interne und externe Employer Branding Maßnahmen der Bundeswehr
- Analyse wichtiger Imagekampagnen der Bundeswehr
- Chancen von Employer Branding für die Bundeswehr
- Bewertung des Nutzens von Employer Branding für die Bundeswehr
Zusammenfassung der Kapitel
In Kapitel 2 wird der Begriff „Employer Branding“ erläutert, eine Übersicht über die beiden Teilbereiche internes und externes Employer Branding, wie auch eine Abgrenzung zum Personalmarketing gegeben, da diese des Öfteren verwechselt oder synonym verwendet werden. In Kapitel 3 wird der Einsatz von Employer Branding bei der Bundeswehr dargestellt, indem auf interne und externe Employer Branding Maßnahmen und insbesondere auf wichtige Imagekampagnen eingegangen wird. Im darauffolgenden Kapitel 4 werden die Chancen von Employer Branding herausgestellt und der Nutzen für die Bundeswehr analysiert.
Schlüsselwörter
Employer Branding, Bundeswehr, Personalmarketing, Imagekampagnen, Attraktivität, Arbeitgebermarke, Fachkräfte, Rekrutierung, „War for Talents“, interne und externe Maßnahmen.
- Arbeit zitieren
- Tobias Sogorski (Autor:in), 2017, Chancen durch Employer Branding am Beispiel der Bundeswehr, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/491273