Im Folgenden betrachtet diese Arbeit die Entwicklung des Terrors in Deutschland von 1970 bezugnehmend auf den Deutschen Herbst bis hin zur heutigen Zeit mit teilweise aktuellen Beispielen. Anschließend werden die Sicherheitskonzepte der Deutschen Bundeswehr vorgestellt und im Vergleich dazu ebenfalls die der Polizei. Weiterhin werden Einblicke über vollzogene Maßnahmen des Staates durch die Abwehrorgane, Polizei und Bundeswehr und die Anwendung der Sicherheitskonzepte für die innere und äußere Sicherheit Deutschlands gewährt.
Durch die Vielzahl von terroristischen Anschlägen spielt die Frage, wie sich die Sicherheitskonzepte der Bundeswehr seit den 1970er Jahren bis heute entwickelt haben, eine große und sehr aktuelle Rolle. Eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dieser Frage ist sehr wichtig. Den Menschen kommt es heutzutage so vor, dass Terroranschläge häufiger und unerwarteter auftreten. In den Köpfen der Menschen ist als Verursacher dieser Anschläge überwiegend der sogenannte Islamische Staat verankert.
Die Frage hierbei ist, wie die Sicherheitskonzepte unseres Landes die Bevölkerung schützen können. Hinzu kommt, dass diese terroristische Gruppierung kein bestimmtes Ziel vor Augen hat. Sondern die Teile der Weltbevölkerung die nicht die Werte des Islamischen Glaubens als Gegner ansieht. Gegensätzlich hierzu hat sich die Rote-Armee-Fraktion in den 1970er Jahren auf Deutschland als Gegner fokussiert. Spätestens seit 2001 ist der Terror, durch den Anschlag der terroristischen Gruppierung Al-Qaida auf die Twin Towers des World Trade Center am 11.September 2001 in New York, präsenter denn je.
Dieser Terrorangriff sorgte dafür, dass erstmal die Einordnung schwer fiel, ob es sich hierbei um ein Angriff auf die innere oder äußere Sicherheit handelt. Aufgrund dessen wird dieser Konflikt hier stark thematisiert. Heutzutage existieren viele kleinere terroristische Gruppierungen, die es auf westlich geprägte Gesellschaften abgesehen haben. Dies ist somit mehr zum Problem der gesamten Menschheit geworden und nicht nur einzelner Regierungen. Kern eines solchen Angriffs ist hierbei kein persönliches Ziel, das um jeden Preis ausgeführt werden muss.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Entwicklung des Terrors in Deutschland seit 1970
- Terror in Deutschland in den 1970er Jahren
- Die Rote-Armee-Fraktion und ihr Leitmotiv
- Die Entführung von Hanns Martin Schleyer
- Aktuelle Progression des Terrors in Deutschland und der IS
- Sicherheitskonzepte der Bundeswehr
- Vergleich Sicherheitsverfahren in Deutschland in den 1970er Jahren zu Heute
- Aufbau eines Sicherheitskonzepts Vergleich Polizei und Bundeswehr
- Strategische Veränderung der Sicherheitskonzepte
- Kooperationspartner der Bundeswehr
- Anwendung von Sicherheitskonzepts der Bundeswehr gegen Terroranschläge in Deutschland
- Wie viele Spezialeinheiten gibt es in Deutschland?
- Welches Sicherheitskonzept eignet sich für welchen Fall von Terror?
- Wann darf die Bundeswehr eingreifen?
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit analysiert die Entwicklung der Sicherheitskonzepte der Bundeswehr in Deutschland seit den 1970er Jahren bis heute. Die Arbeit untersucht, wie sich der Terrorismus in Deutschland seit den 1970er Jahren verändert hat, und welche Auswirkungen dies auf die Sicherheitsstrategien der Bundeswehr hatte. Darüber hinaus werden die verschiedenen Sicherheitskonzepte der Bundeswehr im Vergleich zur Polizei betrachtet. Die Arbeit befasst sich auch mit der Anwendung dieser Sicherheitskonzepte im Kampf gegen Terroranschläge in Deutschland.
- Entwicklung des Terrorismus in Deutschland seit den 1970er Jahren
- Sicherheitskonzepte der Bundeswehr
- Vergleich der Sicherheitskonzepte von Bundeswehr und Polizei
- Anwendung der Sicherheitskonzepte im Kampf gegen Terroranschläge
- Zukünftige Anwendung der Sicherheitskonzepte der Bundeswehr
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt die Problematik von Terrorismus und der Notwendigkeit einer umfassenden Sicherheitsstrategie in Deutschland dar. Das zweite Kapitel beleuchtet die Entwicklung des Terrors in Deutschland seit den 1970er Jahren, fokussiert auf die Rote-Armee-Fraktion und ihre Aktionen, und erörtert die aktuelle Situation im Kontext des Islamischen Staates. Das dritte Kapitel betrachtet die Sicherheitskonzepte der Bundeswehr im Vergleich zu den Konzepten der Polizei, analysiert die strategischen Veränderungen und Kooperationspartner.
Schlüsselwörter
Terrorismus, Sicherheitskonzepte, Bundeswehr, Polizei, Terrorangriffe, Rote-Armee-Fraktion, Islamischer Staat, Deutschland.
- Quote paper
- Valeria Messina (Author), 2017, Die Entwicklung des Terrors in Deutschland seit 1970. Welche Sicherheitskonzepte hat die Deutsche Bundeswehr?, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/491472