Die Absicht dieser Seminararbeit besteht darin, den Film "Napola – Elite für den Führer" zu analysieren. Hierfür ist der Beitrag in zwei Hauptkapitel gegliedert. Zuerst sollen dem Leser die allgemeinen Informationen über das Werk nähergebracht werden, bevor in jeweils einzelnen Unterkapiteln die narrative, visuelle sowie auditive Ebene betrachtet wird. In einem letzten Kapitel soll im Schwerpunkt geklärt werden, warum es sich bei "Napola" um einen Erinnerungsfilm handelt.
Als Adolf Hitler im Jahre 1933 mit der NSDAP an die Macht kommt, war es nicht nur sein Ziel das politische System nach seiner Ideologie auszurichten, sondern ebenso auch die gesamte deutsche Gesellschaft. Hierbei spielten das Bildungssystem und die zukünftige deutsche Generation eine wichtige Rolle in Hitlers Plänen. Keine andere Altersgruppe beanspruchte das Regime in einer vergleichbaren Form für ideologische Indoktrinationen, wie die damaligen Kinder und Jugendlichen. Das komplette Bildungssystem wurde mit den politischen Vorstellungen der Nationalsozialisten synchronisiert und zielte darauf ab, eine neue politische Elite für die Zeit nach dem Endsieg heranzuziehen.
In sogenannten Nationalpolitischen Erziehungsanstalten (NPEA) sollten die zukünftigen Führer des deutschen Weltreichs ausgebildet und indoktriniert werden. Wenngleich es viele Filme über die Zeit des Dritten Reichs gibt, so thematisieren nur die wenigen im Schwerpunkt das damalige deutsche Bildungssystem. "Napola – Elite für den Führer" war somit einer der ersten Filme, welcher die NPEA in den Mittelpunkt des Geschehens rückte.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Filmanalyse: „Napola – Elite für den Führer“
2.1. Allgemeine Informationen zum Film
2.1.1. Produktion, Kosten & Besetzung
2.1.2. Inhaltsangabe
2.1.3. Filmkritik & Filmwirkung
2.1.4. Genre
2.2. Narrative Ebene
2.2.1. Grundthema, Schlüsselsatz, Grundkonflikt & Filmaussage
2.2.1.1. Grundthema
2.2.1.2. Grundkonflikt
2.2.1.3. Schlüsselsatz
2.2.2. Filmtitel, Zeit & Ort der erzählten Geschichte
2.2.3. Dramatische Struktur
2.2.3.1. Exposition
2.2.3.2. Konfrontation
2.2.3.3. Auflösung
2.2.4. Die Archetypen
2.2.4.1. Der Held
2.2.4.2. Der Mentor
2.2.4.3. Der Herold
2.2.4.4. Der Schwellenhüter
2.2.4.5. Der Gestaltwandler & Schatten
2.2.4.6. Der Trickster
2.3. Visuelle Ebene
2.3.1. Einstellungs-/ & Kameragrößen
2.3.1.1. Super-Totale/Panorama/Weit (extreme long shot)
2.3.1.2. Totale (long shot)
2.3.1.3. Halbtotale (medium long shot)
2.3.1.4. Amerikanisch (american shot)/Halbnah (medium shot)
2.3.1.5. Nah (medium close-up)
2.3.1.6. Groß (close-up) & Detailansicht
2.3.2. Kameraperspektiven
2.3.2.1. Extreme Untersicht (extreme low camera) & Untersicht/Froschperspektive (low shot)
2.3.2.2. Normalsicht (normal camera high)
2.3.2.3. Aufsicht (high shot)
2.3.2.4. Extreme Aufsicht/Vogelperspektive (extreme high shot)
2.3.3. Platzieren und Ernten (planting & payoff)
2.4. Auditive Ebene
2.4.1. Ebenen des Tons
2.4.2. Funktion von Filmmusik
2.4.3. Sprache im Film
3. Vergangenheit im Spielfilm-Ist „Napola“ ein Erinnerungsfilm? 19
3.1. Die ethischen Kriterien
3.1.1. Opferperspektive
3.1.2. Authentizität
3.1.3. Moralische Positionierung
3.1.4. Soziale Kontextualisierung
3.2. Angemessene Darstellung der Vergangenheit
Literaturverzeichnis
- Quote paper
- Georg Rosenkranz (Author), 2019, Filmanalyse "Napola–Elite für den Führer", Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/492375
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