Ziel der Arbeit war es die beiden Disziplinen durch den Fokus auf das Konzept der Empathie einzugrenzen und zu untersuchen. Welche Gemeinsamkeiten, Unterschiede oder Widersprüche weisen die Definitionen von Empathie aus der Psychologie verglichen mit den Definitionen aus der Quantenphysik auf? Diese Frage stand im Mittelpunkt der Bemühungen für die vorliegende Arbeit. Der Autor möchte mit dieser Arbeit zum einen andere dazu inspirieren Interdisziplinäre Arbeiten zu erstellen, um dazu bei zu tragen die Interkonnektivität der verschiedenen Disziplinen besser in das öffentliche Bewusstsein zu bringen. Zum anderen soll auch Forschung in Interdisziplinären Bereichen inspiriert werden damit all-fällige Synergien zwischen Forschungsgebieten zu Fortschritten in beiden Gebieten führen.
Im Zuge der Arbeit haben sich Parallelen zwischen den untersuchten Disziplinen ergeben. Das Phänomen der wellenartigen zeitgleichen Aktivierung von Neuronen im Gehirn, welche keine direkte Verbindung zueinander haben, tritt während Elektroenzephalografien auf und konnte mit Quantenmechanischen Vorgängen in Verbindung gebracht werden. Während in der Neurologie und der Medizin noch keine Erklärung dafür besteht.
Auch konnte die Theorie zum askashischen Feld auf das Konzept der Empathie angewendet und aus der Warte der Neuropsychologie erklärt werden. Insgesamt wurden wenige konkrete Gemeinsamkeiten zwischen den Disziplinen aber viele Parallelerklärungen gefunden. Diese bieten einen Anreiz für weiterführende Forschungsarbeiten um definitive Klärungen und Fortschritte in deren Verständnis zu erarbeiten.
Inhaltsverzeichnis
- Abstract
- Abbildungsverzeichnis
- Tabellenverzeichnis
- 1. Einleitung
- 1.1 Ziele
- 1.2 Forschungsfrage
- 1.3 Wissenschaftliche Relevanz
- 1.4 Praktische Relevanz
- 1.5 Vorgehen
- 2. Theorieteil
- 2.1 Empathie
- 2.1.1 Passive Komponenten
- 2.1.2 Aktive Komponenten
- 2.2 Psychologie
- 2.2.1 EEG
- 2.2.2 Spiegelneuronen
- 2.3 Quantenphysik
- 2.3.1 Superpositionen
- 2.3.2 Quantenverschränkung
- 2.3.3 Quantensprünge
- 2.3.4 Akashische Feldtheorie
- 2.3.4.1 Transpersonelles Bewusstsein
- 2.1 Empathie
- 3. Auswertung
- Fazit und Ausblick
- Quellenverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Seminararbeit untersucht die Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Widersprüche zwischen den Definitionen von Empathie aus der Psychologie und der Quantenphysik. Ziel ist es, die beiden Disziplinen durch den Fokus auf das Konzept der Empathie näher zu beleuchten und zu analysieren. Die Arbeit soll zum einen andere dazu inspirieren, interdisziplinäre Arbeiten zu erstellen und die Interkonnektivität der verschiedenen Disziplinen besser ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Zum anderen soll sie auch Forschung in interdisziplinären Bereichen fördern, um Synergien zwischen Forschungsgebieten zu nutzen und Fortschritte in beiden Bereichen zu erzielen.
- Parallelen zwischen Psychologie und Quantenphysik im Hinblick auf Empathie
- Analyse von Empathie aus psychologischem und quantenphysikalischem Blickwinkel
- Untersuchung der Rolle von EEG und Spiegelneuronen im Kontext von Empathie
- Anwendung der Akashischen Feldtheorie auf das Konzept der Empathie
- Bedeutung der Interdisziplinarität für die Forschung und das öffentliche Verständnis
Zusammenfassung der Kapitel
- Kapitel 1: Einleitung: Dieses Kapitel führt in das Thema der Arbeit ein und definiert die Forschungsfrage sowie die Ziele und die Relevanz der Arbeit.
- Kapitel 2: Theorieteil: Dieses Kapitel beleuchtet die theoretischen Grundlagen der Arbeit. Es werden die Definitionen von Empathie aus der Psychologie und der Quantenphysik dargestellt, sowie relevante Konzepte wie EEG, Spiegelneuronen und die Akashische Feldtheorie erläutert.
- Kapitel 3: Auswertung: Dieses Kapitel analysiert die gewonnenen Erkenntnisse und zieht Schlussfolgerungen aus der Untersuchung der Parallelen und Unterschiede zwischen den Disziplinen.
Schlüsselwörter
Empathie, Psychologie, Quantenphysik, EEG, Spiegelneuronen, Akashische Feldtheorie, Interdisziplinarität, Forschungsgebiete, Synergien, wissenschaftliche Relevanz, praktische Relevanz.
- Arbeit zitieren
- Matthias Peter (Autor:in), 2018, Parallelen in den Definitionen von Empathie in der Psychologie und Quantenphysik, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/492553