Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › German Studies - Linguistics

Die Kontaktanzeige als Textsorte. Mögliche Merkmale für eine Klassifizierung

Title: Die Kontaktanzeige als Textsorte. Mögliche Merkmale für eine Klassifizierung

Term Paper , 2019 , 20 Pages , Grade: 2,3

Autor:in: Esra Deveci (Author)

German Studies - Linguistics
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

In der vorliegenden Arbeit wird die Textsorte Kontaktanzeige analysiert. Es wird untersucht, welche Merkmale als zentral für die Klassifizierung von Kontaktanzeigen gelten können. Um diese Merkmale benennen zu können, wird zunächst der Begriff "Textsorte" näher bestimmt. Anschließend werden mehrere Kontaktanzeigen aus der Tageszeitung WAZ untersucht. Darauf aufbauend wird im letzten Teil der Arbeit herausgestellt, welche Merkmale idealtypisch für Kontaktanzeigen sind, bevor ein Fazit gezogen werden kann.

Die ersten Kontaktanzeigen kamen Ende des 17. Jahrhunderts in England und Mitte des 18. Jahrhunderts mit einer beachtlichen Anzahl in den europäischen Zeitungen zum Vorschein. In Deutschland erschien die erste Kontaktanzeige am 8. Juli 1738 in der Frankfurter "Frag- und Anzeigen- Nachrichten". Heutzutage erscheinen in fast jeder Zeitung beziehungsweise Zeitschrift regelmäßig Heirats-, Bekanntschafts- oder Kontaktanzeigen. Nicht nur die Anzahl der Anzeigen hat sich erhöht, auch die Intention des Inserenten hat sich geändert. Bis in die 50er Jahre war die Intention, einen Ehepartner zu finden. Im Wandel der Zeit entwickelte sich die Anzeige immer mehr zur Kontaktsuche nach einem Partner für verschiedene Bedürfnisse, wie zum Beispiel Freizeitgestaltung, sexuelle Anliegen et cetera. Gegenwärtig lässt sich sagen, dass sich Kontaktanzeigen zu einem signifikanten Mittel und Weg entfaltet haben, einen Lebenspartner zu finden beziehungsweise neue Kontakte zu knüpfen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Textsorte Kontaktanzeige
    • Textfunktion, kontextuelle und strukturelle Merkmale der Kontaktanzeige
    • Textelemente der Kontaktanzeige
  • Lexik der Selbstbezeichnung und Wunschpartnerbezeichnung
    • Selbstbezeichnung
    • Wunschpartnerbezeichnung
  • Lexik der Selbstdarstellung und Wunschpartnerdarstellung
    • Selbstdarstellung
    • Wunschpartnerdarstellung
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit analysiert die Textsorte Kontaktanzeige und untersucht, welche Merkmale als zentral für die Klassifizierung dieser Anzeigen gelten. Zunächst wird der Begriff „Textsorte“ näher bestimmt. Anschließend werden mehrere Kontaktanzeigen aus der Tageszeitung WAZ untersucht. Darauf aufbauend werden im letzten Teil der Arbeit die idealtypischen Merkmale von Kontaktanzeigen herausgestellt.

  • Textfunktion, kontextuelle und strukturelle Merkmale der Kontaktanzeige
  • Lexik der Selbstbezeichnung und Wunschpartnerbezeichnung
  • Lexik der Selbstdarstellung und Wunschpartnerdarstellung
  • Kommunikationsabsicht des Inserenten
  • Aufbau und Struktur von Kontaktanzeigen

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Einleitung führt in das Thema Kontaktanzeige ein und beschreibt die Entwicklung dieser Textsorte von ihren Anfängen im 17. Jahrhundert bis zur heutigen Zeit. Die Einleitung betont die gesellschaftliche Relevanz der Kontaktanzeige als Mittel zur Kontaktaufnahme.

Textsorte Kontaktanzeige

Dieses Kapitel beleuchtet die Textfunktion, kontextuelle und strukturelle Merkmale der Kontaktanzeige. Es wird anhand von Brinkers Kriterien untersucht, welche charakteristischen Merkmale die Textsorte Kontaktanzeige auszeichnen.

Lexik der Selbstbezeichnung und Wunschpartnerbezeichnung

Dieses Kapitel analysiert die Wortwahl, die in Kontaktanzeigen verwendet wird, um sich selbst und den Wunschpartner zu beschreiben. Die Analyse umfasst die lexikalischen Mittel, die zur Selbstpräsentation und zur Darstellung des idealen Partners eingesetzt werden.

Lexik der Selbstdarstellung und Wunschpartnerdarstellung

Dieses Kapitel setzt sich mit der sprachlichen Gestaltung der Selbstdarstellung und Wunschpartnerdarstellung in Kontaktanzeigen auseinander. Es werden die sprachlichen Mittel und Strategien untersucht, die Inserenten verwenden, um sich selbst und ihren Wunschpartner zu präsentieren.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Arbeit sind: Textsorte, Kontaktanzeige, Textfunktion, kontextuelle Merkmale, strukturelle Merkmale, Selbstdarstellung, Wunschpartnerdarstellung, Lexik, Kommunikationsabsicht.

Excerpt out of 20 pages  - scroll top

Details

Title
Die Kontaktanzeige als Textsorte. Mögliche Merkmale für eine Klassifizierung
College
University of Duisburg-Essen
Grade
2,3
Author
Esra Deveci (Author)
Publication Year
2019
Pages
20
Catalog Number
V499601
ISBN (eBook)
9783346028372
ISBN (Book)
9783346028389
Language
German
Tags
kontaktanzeige textsorte merkmale klassifizierung
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Esra Deveci (Author), 2019, Die Kontaktanzeige als Textsorte. Mögliche Merkmale für eine Klassifizierung, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/499601
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/1/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  20  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Payment & Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint