Die Masterarbeit richtet sich an Einzelmusiker, welche sich mit dem Erstellen einer Web-Präsenz beschäftigen. Im Fokus steht das Verständnis von Web-Präsenzen als Teil einer integrierten und strategisch ausgerichteten Gesamtkommunikation. Diese soll dazu dienen, langfristig eine starke Bindung zwischen Künstler und Zielgruppe/Publikum aufzubauen.
Ausgangspunkt bildet die Öffentlichkeitsarbeit als strategische, langfristig ausgerichtete und professionell organisierte Kommunikation. Neben der Begriffsdefinition steht die Abgrenzung zu verwandten Berufsfeldern wie dem Journalismus, sowie die Abgrenzung von Öffentlichkeitsarbeit und Werbung im Fokus. Zudem werden Wechselwirkungen zwischen Öffentlichkeitsarbeit und gesellschaftlicher Meinung analysiert.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Öffentlichkeitsarbeit
- Ursprung
- Ziele und Nutzen
- Instrumente
- Wechselwirkungen und Abgrenzungen
- Öffentlichkeitsarbeit und Werbung
- Öffentlichkeitsarbeit und Journalismus
- Öffentlichkeitsarbeit und öffentliche Meinung
- Berufsethik der Öffentlichkeitsarbeit
- Marketing von Einzelpersonen
- Produkt „Einzelmusiker“
- Kommunikation und das Erlangen von Aufmerksamkeit
- Strategische Planung
- Vision
- Analyse des Ist-Zustandes / SWOT-Analyse
- Zielentwicklung
- Kontrolle der eingesetzten Maßnahmen
- Operative Öffentlichkeitsarbeit
- Differenzierung der heterogenen Gesellschaft
- Zielgruppenanalyse
- Online-Kommunikation als Teil der operativen Öffentlichkeitsarbeit
- Strategische Ausrichtung der online-Kommunikation
- Strategisches Vorgehen bei der Nutzung von Social Software
- Möglichkeiten der digitalen Öffentlichkeitsarbeit
- Gestaltung von Websites
- Zielgruppen im klassischen Musikmarkt
- Klassische Konzertbesucher
- Gesellschaftliche Akzeptanz klassischer Musik
- Daniel Barenboim
- Biographie
- Mediale Präsenz Barenboims
- Daniel Barenboims Website
- Daniel Barenboim auf Twitter, Facebook und Instagram
- Schaffung neuer Gesprächsanlässe: Das Musiklabel „Peral music“
- Produktangebot
- Zielgruppen von „Peral music“
- Vorbild: Das Unternehmen „Apple“
- Interviews als Mittel der Öffentlichkeitsarbeit
- Format der Sendungen „Parallels & Paradoxes“
- Inhaltliche Analyse der Sendung „Parallels & Paradoxes“
- Bezug zur Zielgruppe des klassischen Musikmarktes
- Einordnung in die Kommunikationsstrategie
- Zusammenfassung: Die Webpräsenz Daniel Barenboims
- Transfermöglichkeiten für Musiker
- Integrierte Kommunikation
- Etablierung einer Marke
- Beispiel: Positionierung eines Sängers im Musikmarkt
- Sonderfall: Angestrebte Positionierung in verschiedenen Märkten
- Fazit und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Masterarbeit befasst sich mit der Rolle von Online-Medien in der Öffentlichkeitsarbeit klassischer Musiker, insbesondere am Beispiel von Daniel Barenboim. Sie richtet sich an Einzelmusiker, die sich mit dem Aufbau einer Online-Präsenz auseinandersetzen, und verdeutlicht deren Bedeutung für eine strategische und integrierte Gesamtkommunikation, um eine langfristige Bindung zwischen Künstler und Publikum zu schaffen.
- Die Bedeutung der Öffentlichkeitsarbeit als strategische und professionelle Kommunikationsform
- Das Marketing von Einzelmusikern, insbesondere die Produkt- und Kommunikationsplanung
- Die Anwendung von Online-Medien in der operativen Öffentlichkeitsarbeit, wie z.B. die Gestaltung von Websites und die Nutzung von Social Software
- Die Analyse der Zielgruppe klassischer Musik und deren Rezeption im digitalen Raum
- Die Untersuchung der Online-Präsenz von Daniel Barenboim, einschließlich seiner Website, Social Media-Aktivitäten und des Musiklabels „Peral music“
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik der Masterarbeit ein und definiert den Fokus auf die Bedeutung von Online-Präsenzen für Einzelmusiker. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit der Definition und Abgrenzung der Öffentlichkeitsarbeit sowie deren Wechselwirkungen mit anderen Kommunikationsformen und der gesellschaftlichen Meinung. Im dritten Kapitel wird das Marketing von Einzelmusikern beleuchtet, wobei die strategische und operative Planung sowie die Rolle von Webpräsenzen in der Öffentlichkeitsarbeit im Vordergrund stehen. Das vierte Kapitel untersucht die Zielgruppe klassischer Musik und deren Rezeption. Das fünfte Kapitel analysiert die Online-Präsenz von Daniel Barenboim, einschließlich seiner Website, Social Media-Kanäle und des Musiklabels „Peral music“. Dabei wird insbesondere die Interviewreihe „Parallels & Paradoxes“ als Teil seiner Kommunikationsstrategie beleuchtet.
Schlüsselwörter
Öffentlichkeitsarbeit, Online-Medien, Klassische Musik, Daniel Barenboim, Web-Präsenz, Social Software, Zielgruppenanalyse, Strategische Kommunikation, Markenbildung, Integrierte Kommunikation.
- Arbeit zitieren
- Anna Becker (Autor:in), 2017, Online-Medien in der Öffentlichkeitsarbeit klassischer Musiker. Die Web-Präsenz von Daniel Barenboim, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/509286