Diese Arbeit beschäftigt sich mit der internationalen Kooperation im Bereich Forschung und Entwicklung in der Raumfahrtindustrie. Dafür werden Patentdaten ausgewertet, die über das europäische Patentamt verfügbar sind und als Ordnungsschema die "Cooperative Patent Classification" verwenden. Es wird davon ausgegangen, dass der Anteil von international entwickelten Patenten bei 30 % bis 50 % liegt. Zunächst wird eine Einführung gegeben, was unter der Internationalisierung von Forschung und Entwicklung zu verstehen ist. Danach folgt eine Beschreibung und Abgrenzung der Raumfahrtindustrie, bevor sich die Arbeit kurz der Vorgehensweise zur Ermittlung und Auswertung relevanter Patentdaten widmet. Schließlich werden die Ergebnisse präsentiert und eingeordnet. Des Weiteren folgt eine Bewertung der Situation und es werden weiterführende Fragen aufgeworfen, die in diesem Zusammenhang ebenfalls erläutert werden können.
Die Raumfahrtindustrie ist heute allgegenwärtig, ohne für die meisten Menschen präsent zu sein. Jedoch wären Telekommunikation oder die Erforschung des Klimas und seiner Veränderung ohne Raumfahrtindustrie und die entsprechenden Satelliten nicht in der heutigen Ausprägung möglich. Aber auch die Erforschung des Weltalls und seiner grundlegenden Zusammenhänge, die Suche nach außerirdischem Leben oder zukünftigen Lebensräumen für die Menschen ist ein großer Teil der Raumfahrt. Hinzu kommen noch die Felder der Grundlagenforschung, zum Beispiel für Materialforschung oder auch der militärische und nachrichtendienstliche Bereich, der durch die Erdbeobachtung mit Hilfe von Satelliten unterstützt wird. Viele Projekte, die bis in die öffentliche Wahrnehmung dringen, werden international durchgeführt. Die populärsten Beispiele sind die internationale Raumstation ISS und das James-Webb-Weltraumteleskop.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Internationalisierung von F&E
- F&E-Prozess
- Motive, Formen und Ausprägungen
- Risiko und Auswahl der passenden Form
- Raumfahrtindustrie
- Beschreibung und Abgrenzung
- CPC Patentklassen
- Patentauswertung
- Vorgehensweise
- Ergebnis und Einordnung
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit untersucht die Ausprägung internationaler Kooperation im Bereich Forschung und Entwicklung (F&E) innerhalb der Raumfahrtindustrie. Dabei wird die Relevanz von Patentdaten für die Analyse von F&E-Kooperationen hervorgehoben. Die Arbeit beleuchtet die Herausforderungen und Chancen der Internationalisierung von F&E, insbesondere in der Raumfahrtindustrie, sowie die Faktoren, die den Erfolg von internationalen Kooperationen beeinflussen.
- Internationalisierung von F&E in der Raumfahrtindustrie
- Analyse von Patentdaten zur Ermittlung von F&E-Kooperationen
- Einflussfaktoren auf den Erfolg von internationalen F&E-Kooperationen
- Bewertung der Situation und Herausforderungen der Internationalisierung von F&E
- Aufzeigen von weiterführenden Forschungsfragen
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Diese Einleitung liefert einen Überblick über die Relevanz der Raumfahrtindustrie und die Bedeutung internationaler Kooperation in diesem Bereich. Die Arbeit untersucht die Ausprägung internationaler F&E-Kooperationen in der Raumfahrtindustrie mithilfe von Patentdaten.
- Internationalisierung von F&E: Dieses Kapitel definiert den Begriff der Internationalisierung von F&E und beleuchtet verschiedene Aspekte, wie den F&E-Prozess, die Motive, Formen und Ausprägungen der Internationalisierung sowie die Risiken und die Auswahl der passenden Form der Kooperation.
- Raumfahrtindustrie: Dieses Kapitel beschreibt und grenzt die Raumfahrtindustrie ab, unterteilt sie in verschiedene Bereiche und diskutiert die Bedeutung der CPC-Patentklassen für die Analyse von F&E-Kooperationen.
- Patentauswertung: Dieses Kapitel beschreibt die Vorgehensweise bei der Auswertung relevanter Patentdaten und präsentiert die Ergebnisse der Analyse. Es werden wichtige Trends und Muster in der internationalen Zusammenarbeit in der Raumfahrtindustrie beleuchtet.
Schlüsselwörter
Die Arbeit fokussiert auf die Themen Internationalisierung von Forschung und Entwicklung, Raumfahrtindustrie, Patentdatenanalyse, F&E-Kooperationen, CPC-Patentklassifizierung, Herausforderungen und Chancen der internationalen Zusammenarbeit in der Raumfahrtindustrie.
- Quote paper
- Michael Beu (Author), 2019, Raumfahrtindustrie. Internationalisierung von Forschung und Entwicklung, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/510915