Sporteventkonzept zur Aktivierung des VfL Wolfsburg in der Off-Season 2018 unter dem Dachthema FIFA WM 2018 in Russland


Hausarbeit, 2018

17 Seiten, Note: 1,3


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

Abbildungsverzeichnis

Abkürzungsverzeichnis

1 Einleitung

2 Definitionen
2.1 Die Wolves E-Academy
2.2 Begriff „Event“
2.3 Phasen eines Events

3 Planung des Events
3.1 Erste Überlegungen und Konzeption
3.2 Zeitplan
3.3 Kosten und Finanzierung
3.4 Evaluation

4 Fazit

Quellenverzeichnis

Abbildungsverzeichnis

Abbildung 1: Zeitplan der Eventplanung

Abbildung 2: Tabellarische Kostenübersicht des Events

Abkürzungsverzeichnis

FIFA Fédération Internationale de Football Association (Weltfuß-

ballverband)

GmbH Gesellschaft mit beschränkter Haftung

VfL hier: Verein für Leibesübungen

VIP engl. very important person

WAZ Wolfsburger Allgemeine Zeitung

1 Einleitung

Die vorliegende Transferarbeit beschäftigt sich mit der Ausarbeitung eines Sporteventkonzepts zur weiteren Aktivierung der E-Sports-Aktivitäten der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH1 im Rahmen der Off-Season 2018 unter dem Dachthema der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland.

Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft der Männer findet vom 14. Juni bis zum 15. Juli 2018 in Russland statt und stellt das wohl bedeutendste Fußball-Turnier der Welt dar.2 Damit sämtliche Vereine ihre Spieler abstellen und alle qualifizierten Nationen teilnehmen können, findet das Turnier in der Sommerpause der europäischen Top-Ligen statt. Diese Sommerpause kann somit von den Vereinen genutzt werden, um abseits vom Liga-Alltag Sponsoren und Fans anzusprechen und verschiedene Inhalte der Vereine zu aktivieren.

Im Rahmen dieser Transferarbeit wird ein Konzept vorgestellt, um mithilfe einer Public Viewing-Veranstaltung des ersten Gruppenspiels der deutschen Nationalmannschaft am Sonntag, den 17. Juni 2018 die Wolves E-Academy, eine Akademie für talentierte E-Sportler unter der Marke des VfL Wolfsburg, näher vorzustellen.

2 Definitionen

Um einen besseren Einblick in das vorliegende Konzept zu bekommen, erfolgen zunächst eine Definition der Wolves E-Academy und ein grober Überblick über das Thema Event und eine Darstellung der verschiedenen Event-Phasen.

2.1 Die Wolves E-Academy

Der VfL Wolfsburg ist bereits seit mehreren Jahren im E-Sport tätig und nahm als erster Bundesligist mit Benedikt Saltzer einen E-Sportler unter Vertrag, um um ihn herum eine eigene E-Sports-Sparte aufzubauen. Gemeinsam mit David Bytheway und Timo Siep zählt das VfL Wolfsburg E-Sports-Team aktuell drei Spieler, die den VfL Wolfsburg seit dem Jahr 2016 gemeinsam repräsentieren. Mit der zunehmenden Professionalisierung der E-Sports-Aktivitäten steigerte sich auch die Vermarktbarkeit der Sparte: So konnten die Unternehmen CosmosDirekt, UPS, effect und Turtle Beach als Sponsoren gewonnen werden.3

Gemeinsam mit CosmosDirekt, dem Hauptsponsor der E-Sports-Aktivitäten, sucht der VfL Wolfsburg nun nach Nachwuchstalenten im E-Sport und legt hierfür eine große Kampagne auf: Durch mehrere Qualifikationsphasen mit Online- und Offline-Turnieren des Fußball-Videospiels „FIFA“ soll ein „Wolves E-Academy-Team mit hoffnungsvollen Talenten“ aufgebaut werden. Das Grand Final dieser Suche soll vom 25. bis zum 27. Mai 2018 in Wolfsburg stattfinden, bei dem die besten 16 Spieler um die Plätze in der Wolves E-Academy kämpfen sollen.4

2.2 Begriff „Event“

Kiel und Bäuchl definieren den Begriff des Events zweigeteilt: Einerseits steht der Begriff „Event“ frei nach der Übersetzung als „Ereignis oder Veranstaltung“ für eine ungewöhnliche Unterbrechung des alltäglichen Ablaufs. Andererseits lässt sich ein Event auch aus Marketingsicht als Instrument der Marketingkommunikation einordnen: Gemeinsam mit den Neuen Medien zählen Events zum below-the-line-Kommunikationsmix im Rahmen der Kommunikationspolitik.5

Darüber hinaus stellt Jäger folgende Besonderheiten zur Definition eines Events fest: So sei ein Event ein planmäßig erzeugtes monothematisches Ereignis, welches zielorientiert durchgeführt, als einzigartiges Erlebnis geplant und erlebt wird, meist alle Sinne der Teilnehmer ansprechen soll und das Gefühl einer exklusiven Gemeinschaft vermitteln soll.6

2.3 Phasen eines Events

Zur Darstellung der verschiedenen Event-Phasen bietet sich das Hausmodell von Grimm an: Es unterteilt das Event in die drei Phasen Pre-Event, Main-Event und Post-Event. Während die Pre-Event-Phase von der Konzeption und der Organisation des Events geprägt ist und sich gemeinsam mit der tatsächlichen Durchführung des Events in der Main-Event-Phase mit dem Prozess-Controlling (also der Qualität) befasst, beschäftigt sich die Post-Event-Phase mit der Wirkungsmessung des Events. Somit wird ein Kreislauf erreicht, der vom ersten Briefing über das Erreichen erster Meilensteine bis hin zur Evaluation der Veranstaltung die Möglichkeit gibt, Standards und Benchmarks für kommende Events zu setzen.7

3 Planung des Events

Im nun folgenden Kapitel erfolgt eine detaillierte Planung des anstehenden Events, indem der gesamte Eventprozess von den ersten Überlegungen und der groben Konzeption des Events über die einzelnen Planungsschritte wie Zeitmanagement und Budgetplanungen bis hin zur Evaluation des durchgeführten Events durchlaufen wird.

3.1 Erste Überlegungen und Konzeption

Im Rahmen der ersten Überlegungen und Konzeption der Veranstaltung geht es primär um die Klärung der wichtigsten Fragen rund um das Event: Indem man als Organisator alle W-Fragen (Was, Wann, Wo, Wie, Wer, Warum) beantwortet, kann ein erster grober Überblick über das geplante Event gegeben werden.

Wie bereits beschrieben, soll das Event ein kombiniertes Event aus einer Public Viewing-Veranstaltung des ersten Gruppenspiels der deutschen Nationalmannschaft bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft in Russland und der Präsentation der Wolves E-Academy sein. Es handelt sich hierbei gemäß der Einteilung von Kiel und Bäuchl dementsprechend hauptsächlich um ein sogenanntes „Brand Event“, bei dem „ein geschlossener und/oder offener Teilnehmerkreis markenbezogene Inhalte“ erleben kann.8 Diese markenbezogene Inhalte sind die Präsentation der Wolves E-Academy und derer Beteiligten; das Public Viewing des Fußballspiels dient hier als Erreger der Aufmerksamkeit, da Public Viewing-Veranstaltungen in Wolfsburg wohl erst ab dem Achtelfinale zum 80. Geburtstag der Stadt Wolfsburg geplant sind.9

Das erste Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Mexiko wird am Sonntag, den 17. Juni 2018 um 17 Uhr angepfiffen. Dieser Termin liegt auch für die Präsentation der Wolves E-Academy günstig, da mit einer großen Aufmerksamkeit zu rechnen sein wird, wenn aktuell noch keine sonstige Public Viewing-Möglichkeit geboten wird. Zudem handelt es sich bei dem Spieltag um einen Sonntag, wo auch viele Berufstätige nicht arbeiten müssen und sich das Spiel und die Präsentation der Wolves E-Academy ansehen könnten.

Stattfinden soll das Event in den Räumlichkeiten der Volkswagen Arena in Wolfsburg. Die Eigentumsverhältnisse (die Volkswagen Arena wird zwar von der VfL Wolfsburg Fußball-GmbH betrieben, ist jedoch Eigentum der Wolfsburg AG10, welche ihrerseits ein Gemeinschaftsunternehmen der Volkswagen Aktiengesellschaft und der Stadt Wolfsburg mit Sitz in Wolfsburg ist11 ) lassen hier – insbesondere in der spielfreien Phase der Sommerpause – eine unkomplizierte und unbürokratische Nutzung der Arena für die Eventzwecke des VfL Wolfsburg zu. Zudem bietet das Gelände der Volkswagen Arena ausreichend Platz für die Durchführung des Events.

Bei der Beantwortung der Frage nach dem „Wie“ der Veranstaltungsdurchführung soll nun auf eine Besonderheit eingegangen werden: Neben der regulären Durchführung der Veranstaltung am Veranstaltungsort, bietet sich im Rahmen der E-Sports-Aktivitäten unter Umständen ein Livestreaming beispielsweise über die Plattformen Facebook Live und das Live-Streaming-Videoportal „Twitch“ an, bei dem die E-Sportler des VfL Wolfsburg hohe Reichweiten generieren: So bringt es Benedikt "SaLz0r" Saltzer mit seinem eigenen Kanal auf 44.174 Follower auf „Twitch“.12

Der angestrebte Ablauf der Veranstaltung sieht vor, dass zunächst die neu gebildete Wolves E-Academy mitsamt der Spieler, die sich Ende Mai im Grand Final durchsetzen konnten, präsentiert wird. Anschließend folgen verschiedene Show-Matches der Spieler der E-Academy unter Einbeziehung der bereits unter Vertrag stehenden E-Sportle Benedikt Saltzer, Timo Sieb und David Bytheway – möglicherweise ist auch ein eigener Turniermodus denkbar. Diese Spiele werden sowohl live vor Ort ausgetragen, aber darüber hinaus auch über „Twitch“ und Facebook Live für E-Sport-Fans, die nicht live vor Ort sein können, gestreamt und aufbereitet.

Die Streams und die Aufbereitung der Inhalte über die sozialen Medien, um den Zuschauer zunehmend miteinzubeziehen, auch wenn dieser am anderen Ende der Welt ist, zollen der zunehmenden Digitalisierung ihren Tribut, wie auch Rietbrock beschreibt: Laut seiner Auffassung gibt es keinen bestimmten Zeitraum, wann die Digitalisierung erreicht sei, es handele sich vielmehr um einen schleichenden Prozess. Zudem beschreibt er, dass der Gast nicht mehr nur Zuschauer sein möchte: „Er möchte seiner Interessen und Präfenzen entsprechend nicht nur angesprochen, sondern auch eingebunden werden.“. Durch die Liveübertragung des virtuellen Spielgeschehens wird der Nutzer zunehmend eingebunden, wodurch es zum Aufbau einer persönlichen Beziehung käme. Rietbrock sagt, dass es früher nur wenige aber dafür große Gruppierungen in der Gesellschaft gegeben habe, sich diese heute allerdings wesentlich vielfältiger und spezieller darstellen würden.13 Darüber hinaus könnte es sich anbieten, beispielsweise über QR-Codes weitere Informationen zu den Spielern der Wolves E-Academy zur Verfügung zu stellen, um den Fans einen weiteren Mehrwert zu bieten.

Durch das Event angesprochen werden sollen dementsprechend alle Fußball-Interessierten aus dem direkten Umland Wolfsburgs, welche Interesse an einer Public Viewing-Veranstaltung haben und alle E-Sports-Interessierten, die die E-Sports-Aktivitäten des VfL Wolfsburg verfolgen. Durch die Kombination beider Bestandteile des Events wird zudem eine Vermischung der Zielgruppen erreicht, sodass beispielsweise der reine Fußballfan der deutschen Nationalmannschaft auch erste Berührungspunkte mit dem Thema E-Sport sammeln kann. Zudem bietet eine solche Veranstaltung eine medienwirksame Vorstellung der neuen Wolves E-Academy und eine erste aufmerksamkeitsstarke Präsentation der neuen Spieler und der Strategie hinter der Academy.

3.2 Zeitplan

Mithilfe der vorliegenden Abbildung lässt sich ein möglicher Zeitplan der Eventplanung gemäß der drei im Hausmodell angesprochenen Eventphasen darstellen.

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Abbildung 1: Zeitplan der Eventplanung14

Während zunächst ein erstes Meeting mit den Verantwortlichen des VfL Wolfsburg ansteht, bei dem die wichtigsten Posten definiert und vergeben werden (beispielsweise die Rolle des Veranstaltungsleiters), folgt anschließend die genaue Festlegung des Termins unter Klärung der Verfügbarkeiten der Location, der teilnehmenden Verantwortlichen der Wolves E-Academy, des Hauptsponsors CosmosDirekt und der E-Sportler. Zudem muss direkt bei der FIFA die nötige Lizenz zum Public Viewing beantragt werden. Da es sich bei der geplanten Veranstaltung um keine kommerzielle Vermarktung der Senderechte handelt, das heißt keine Gewinnerzielungsabsicht durch die Veranstaltung vorliegt, ist eine solche Lizenz nicht kostenpflichtig. Eine solches „Special Non-Commercial Public Viewing Event“ richtet sich an eine große Anzahl an Zuschauern, die auch angestrebt wird.15 Geplant wird mit circa 2.000 Teilnehmern.

Direkt nach Genehmigung der Veranstaltung und der Klärung der wichtigsten Rahmendaten und –fakten beginnt die Pressearbeit, durch welche das Event angekündigt und beworben wird. Die Aufgaben der Pressearbeit laufen wie dargestellt von der ersten Ankündigung des Events durchlaufend bis zur Nachberichterstattung über das Event. Zudem werden direkt nach Terminfestlegung die besonderen Gäste und VIPs (also beispielsweise der Oberbürgermeister, die Verantwortlichen beim Hauptsponsor CosmosDirekt, die Geschäftsführer und der Aufsichtsrat des VfL Wolfsburg) eingeladen.

[...]


1 In der vorliegenden Transferarbeit werden die Bezeichnungen VfL Wolfsburg-Fußball GmbH und VfL Wolfsburg synonym verwendet.

2 FIFA (o.J.): Spiele, in FIFA Worldcup online, Abruf: 10.04.2018

3 VfL Wolfsburg (o.J.): Digitale Angebote, in VfL Wolfsburg online, Abruf: 10.04.2018

4 VfL Wolfsburg (o.J.): VfL startet Wolves E-Academy, in VfL Wolfsburg online, Abruf: 10.04.2018

5 Kiel/Bäuchl (2014): Der Eventbegriff, in Eventmanagement, S. 1f.

6 Jäger (2016): Event als besonderes Ereignis, in Grundwissen Eventmanagement, S. 13

7 Grimm (2011): Das „Hausmodell“, in mep online, Ausgabe 5/2011

8 Kiel/Bäuchl (2014): Erscheinungsformen von Events, in Eventmanagement, S. 12

9 Wolfsburger Allgemeine Zeitung (2018): Public Viewing zum Stadtgeburtstag, in WAZ online, Abruf: 11.04.2018

10 Vereinigung deutscher Stadionbetreiber (2012): Volkswagen Arena Wolfsburg, in Stadionbetreiber online, Abruf: 11.04.2018

11 Wolfsburg AG (2017): Impressum, in Wolfsburg AG online, Abruf: 11.04.2018

12 Twitch (2018): salz0r_tv, in Twitch online, Abruf: 11.04.2018

13 Rietbrock: Digitalisierung in der Live-Kommunikation, in Zanger (2017): Events und Erlebnis, S. 241ff.

14 Eigene Darstellung

15 IHK München und Oberbayern (o.J.): PUBLIC-VIEWING, in IHK online, Abruf; 11.04.2018

Ende der Leseprobe aus 17 Seiten

Details

Titel
Sporteventkonzept zur Aktivierung des VfL Wolfsburg in der Off-Season 2018 unter dem Dachthema FIFA WM 2018 in Russland
Hochschule
Steinbeis-Hochschule Berlin
Note
1,3
Autor
Jahr
2018
Seiten
17
Katalognummer
V511413
ISBN (eBook)
9783346095893
ISBN (Buch)
9783346095909
Sprache
Deutsch
Schlagworte
vfl, wolfsburg, vflwolfsburg, event, management, eventmanagement, sportevent, fifa, wm
Arbeit zitieren
Kevin Messerschmidt (Autor:in), 2018, Sporteventkonzept zur Aktivierung des VfL Wolfsburg in der Off-Season 2018 unter dem Dachthema FIFA WM 2018 in Russland, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/511413

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