Die vorliegende Arbeit behandelt den Bronze David von Donato di Niccolò di Betto Bardi, bekannt unter dem Namen Donatello. Der Maler und Bildhauer erschuf seinen Bronze David schätzungsweise in der Zeit zwischen 1430 und 1454. Das exakte Entstehungsjahr ist bis heute umstritten. Die 158 cm große Aktfigur gilt als die erste, für eine freie Aufstellung bestimmte Vollplastik seit der Antike. Sie zählt somit zu den imposantesten Werken der Frührenaissance und prägte die nachfolgenden Künstlergenerationen, wie beispielsweise Michelangelo oder Verrocchio. Die Statue befand sich bis 1495 im Palazzo Medici und wurde danach in den Palazzo Vecchio überführt. Seit 1880 ist sie im National Museum Bargello in Florenz aufgestellt.
Die glänzende Bronzeplastik zeigt einen jungen, androgynen David und das bärtige, behelmte Haupt des Goliaths aus der berühmten Bibelgeschichte "David und Goliath". David ist lediglich mit einem Hirtenhut, einem Schwert sowie hohen Stiefeln bekleidet. Der Rest seines Körpers ist nackt und er balanciert mit einem Fuß auf dem zuvor abgetrennten Kopf des Goliaths. Während Davids linke Hand mit dem Wurfgeschoss auf seiner Hüfte ruht, bohrt die Rechte ein Schwert in den Kopf seines Gegners. Die gesamte Gruppe wurde von Donatello vermutlich nach Caglioti durch eine erhöhte Position auf einer Säule wirksam gemacht.
Inhaltsverzeichnis
I.Einleitung
II.Die museale Repräsentation des Bronze Davids
2.1.Der erste Eindruck
2.2.Der Saal des hohen Rats im Museum Bargello
III.Erster Versuch einer Datierung durch einen Stilvergleich
3.1.Der Paukenschlag der Frührenaissance und des Humanismus
3.2.Der Bronze David als Gipfel von Donatellos Können?
IV.Zweiter Versuch einer Datierung durch die Untersuchung der politischen Dimension des Bronze Davids
4.1.Der Bronze David und der Marmor David im Vergleich zur Bibelgeschichte
4.2.Der Bronze David und der Marmor David als politische Wahrzeichen
4.3.Der Bronze David im Medicipalast und im Palazzo Vecchio
V.Der Bronze David als Symbol für Homoerotik
5.1.Homosexualität und Päderastie in der italienischen Renaissance
5.2.Platons Liebestheorie als Vorbild für das humanistische Bildungsbürgertum
5.3.Der Bronze David und der Amor Atys als Lustknaben
VI.Fazit
VII.Literaturverzeichnis
VIII.Abbildungsnachweise
IX.Abbildungsverzeichnis
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