Inwieweit lässt sich die sogenannte Identitäre Bewegung mit Ansätzen der Forschung zu sozialen Bewegungen untersuchen?


Essay, 2019

5 Seiten, Note: 1,5


Inhaltsangabe oder Einleitung

In diesem Essay wird der Fragestellung, inwieweit sich die sogenannte identitäre Bewegung mit Ansätzen der Forschung zu sozialen Bewegungen untersuchen lässt, auf den Grund gegangen. Dies wird anhand einiger Funktionen von Bewegungen (wie etwa dem kulturellen Kontext, den Aktionsrepertoires) sowie der Frames (Deutungsrahmen) versucht, darzustellen. Es wird dabei Bezug auf die aktuelle Medienberichterstattung zu den Identitären wie in der Österreichischen Tageszeitung Der Standard genommen.

Soziale Bewegungen zeichnen sich durch ihre Heterogenität sowie Kontinuität aus. Einheit ist demnach das Ergebnis kollektiven Handelns und die Zugehörigkeit nicht formal geregelt. Diese Zugehörigkeit drückt sich durch die Identifizierung und Teilhabe an einer gemeinsamen Idee aus.

Details

Titel
Inwieweit lässt sich die sogenannte Identitäre Bewegung mit Ansätzen der Forschung zu sozialen Bewegungen untersuchen?
Hochschule
Universität Salzburg
Note
1,5
Autor
Jahr
2019
Seiten
5
Katalognummer
V512852
ISBN (eBook)
9783346104496
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Identitäre Bewegung, Identitären, Bewegung, Bewegungen, Sozialen Bewegungen, Schedler, Jan Schedler, Schedler Jan, extreme Rechte, Rechte Bewegungen, Rechte
Arbeit zitieren
Alexander Friedl (Autor:in), 2019, Inwieweit lässt sich die sogenannte Identitäre Bewegung mit Ansätzen der Forschung zu sozialen Bewegungen untersuchen?, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/512852

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Inwieweit lässt sich die sogenannte Identitäre Bewegung mit Ansätzen der Forschung zu sozialen Bewegungen untersuchen?



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden