Als Projektarbeit wird die Ansiedlung eines Lebensmittelmarktes nördlich an der Muggengärtlestraße in Freudenstadt - Dietersweiler geplant. Der Lebensmittelmarkt ist mit einer Verkaufsfläche von 637,5 m² projektiert und erreicht damit nicht die Grenze der Großflächigkeit nach § 11 Abs. 3 Satz 1 + 2 BauNVO. Dadurch entfällt der Antrag nach § 11 Abs. 3 Satz 2 BauNVO, wofür ein Sondergebiet benötigt wird. Mit dieser Arbeit sollen die Verwirklichung des Lebensmittelmarktes simuliert und alle möglichen Probleme dargestellt werden. Es wird angenommen, dass es sich um ein reales Projekt handelt und dafür argumentiert, dass dieser Lebensmittelmarkt den bauplanungsrechtlichen Voraussetzungen entspricht. Eine Analyse und Bewertung möglicher Auswirkungen wird daher als notwendig empfunden. Ebenfalls soll die Kompatibilität des Bauvorhabens mit den Zielen der Landes- und Regionalplanung bewertet werden. Alle projektrelevanten Daten werden in dieser Arbeit für einen möglichen Projektabnehmer dargestellt. Das Baugebiet befindet sich in Muggengärtle, welches westlich des alten Ortskerns von Dietersweiler in einer Talsenke gelegen ist.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Ausgangssituation/ Zielsetzung
- 2. Das Projektvorhaben
- 3. Makrostandort Freudenstadt-Dietersweiler
- 3.1 Lage
- 3.2 Verkehrsanbindung
- 3.3 Bevölkerung
- 3.4 Bevölkerungsprognose
- 3.5 Arbeitsmarkt
- 3.6 Einzelhandelsrelevantes Kaufkraftniveau
- 3.7 Lokale Lebensmittel Einzelhandelssituation
- 4. Mikrostandortanalyse
- 4.1 Lage/ Umfeldnutzungen
- 4.2 Erreichbarkeit
- 4.3 Wohnbevölkerung im Umfeld
- 5. Markt- und Wettbewerbsanalyse der projektrelevanten Branchen
- 5.1 Einzugsgebiet des Projektvorhabens
- 5.2 Marktpotenzial im Einzugsgebiet
- 6. Regionalplanerische - & Bebauungsplanerische Einstufung
- 6.1 Regionalplan Nordschwarzwald
- 6.1.1 Raum- und Siedlungsstruktur
- 6.1.2 Schwerpunkt für Industrie, Gewerbe und Dienstleistungseinrichtungen
- 6.2 Baurechtliche und städtebauliche Beurteilung
- 6.2.1 Städtebauliche Einordnung des Projektvorhabens
- 6.2.2 Rechtliche Beurteilungsgrundlage
- 6.2.3 Bebauungsplan „Nördlich der Muggengärtlestraße”
- 7. Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Projektarbeit befasst sich mit der Planung der Ansiedlung eines Lebensmittelmarktes in Freudenstadt-Dietersweiler. Ziel der Arbeit ist die Simulation der Verwirklichung dieses Vorhabens und die Darstellung aller möglichen Probleme. Im Fokus stehen dabei die bauplanungsrechtlichen Voraussetzungen, die Analyse der Auswirkungen auf die Umgebung und die Kompatibilität des Projekts mit den Zielen der Landes- und Regionalplanung. Die Arbeit soll eine fundierte Grundlage für potenzielle Projektbeteiligte liefern.
- Analyse der bauplanungsrechtlichen Voraussetzungen für die Ansiedlung eines Lebensmittelmarktes
- Bewertung der Auswirkungen des Projekts auf die umliegende Infrastruktur und die lokale Bevölkerung
- Beurteilung der Kompatibilität des Vorhabens mit den Zielen der Landes- und Regionalplanung
- Erstellung einer Markt- und Wettbewerbsanalyse für den relevanten Einzelhandelsbereich
- Darstellung der projektrelevanten Daten für einen möglichen Projektabnehmer
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 1 erläutert die Ausgangssituation und die Zielsetzung des Projekts. Kapitel 2 stellt das Projektvorhaben im Detail vor und beschreibt die geplante Fläche sowie die bauliche Umgebung. Kapitel 3 befasst sich mit dem Makrostandort Freudenstadt-Dietersweiler, indem die Lage, Verkehrsanbindung, Bevölkerungsstruktur, Bevölkerungsprognose, Arbeitsmarkt sowie die Kaufkraft und die lokale Lebensmittel-Einzelhandelssituation untersucht werden. Kapitel 4 analysiert den Mikrostandort, einschließlich Lage, Erreichbarkeit und Wohnbevölkerung in unmittelbarer Umgebung des Projektvorhabens. Kapitel 5 befasst sich mit der Markt- und Wettbewerbsanalyse der projektrelevanten Branchen, einschließlich der Definition des Einzugsgebiets und der Analyse des Marktpotenzials. Kapitel 6 beleuchtet die regionalplanerische und bebauungsplanerische Einstufung des Projekts, inklusive einer Analyse des Regionalplans Nordschwarzwald und der städtebaulichen Beurteilung. Kapitel 7 fasst die Ergebnisse der Arbeit zusammen und zieht ein Fazit.
Schlüsselwörter
Lebensmittelmarkt, Ansiedlung, Projektentwicklung, Freudenstadt-Dietersweiler, Makrostandort, Mikrostandort, Marktpotenzial, Einzugsgebiet, Wettbewerbsanalyse, Regionalplan, Bebauungsplan, BauNVO, Auswirkungen, Synergieeffekte.
- Quote paper
- Yigit Yurtseven (Author), 2019, Projektentwicklung für die Ansiedlung eines Lebensmittelmarktes in Freudenstadt, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/513064