Der Auszubildende soll durch diese Ausbildungseinheit das Herstellen einer CEE-Verlängerungsleitung erlernen. Dabei soll der Umgang mit dem verwendeten Werkzeug vertieft werden, sowie das Entmanteln und Abisolieren von Leitungen und das Anbringen von Aderendhülsen wiederholt werden. Außerdem soll er befähigt werden Informationen aus dem Tabellenbuch zu entnehmen und anwenden zu können. Der Auszubildende soll den normgerechten Anschluss eines CEE-Steckers erlernen und den fachgerechten Anschluss mit Hilfe eines Multimeters/Durchgangsprüfers überprüfen können
Inhaltsverzeichnis
- Angabe der gewählten Ausbildungseinheit
- Ausbildungsrahmenplan
- Betrieblicher Ausbildungsplan
- Thema der vorangegangenen Unterweisung
- Thema der nachfolgenden Unterweisung
- Einbeziehung des Partners Berufsschule im dualen System
- Angaben zum Auszubildenden
- Schulische Vorbildung
- Alter, Entwicklung und Ausbildungsstand
- Planung für die Erarbeitung der Ausbildungseinheit
- Beschreibung der Lernziele
- Leitlernziele
- Richtlernziele
- Groblernziele
- Feinlernziele
- Gewünschte Veränderungen in den verschiedenen Lernzielbereichen
- Kognitiver Lernzielbereich
- Affektiver Lernzielbereich
- Psychomotorischer Lernzielbereich
- Förderung der Qualifikation und Kompetenzen
- Festlegung der Methode und Begründung der Wahl
- Zeitangabe
- Organisation
- Lernort
- Medien
- Ausbildungsmittel
- Durchführung
- Literatur- und Quellenhinweise
- Anhang
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Dieser Unterweisungsentwurf befasst sich mit der Herstellung einer CEE-Verlängerungsleitung und zielt darauf ab, dem Auszubildenden die notwendigen Fertigkeiten und Kenntnisse für die erfolgreiche Ausführung dieser Aufgabe zu vermitteln. Der Entwurf bezieht sich auf den Ausbildungsrahmenplan für Elektroniker/Elektronikerin für Betriebstechnik und integriert praktische und theoretische Aspekte der Ausbildung.
- Wahl und Zubereitung von Leitungen
- Verbindung von Baugruppen und Geräten mit unterschiedlichen Anschlusstechniken
- Anwendung von Werkzeugen und technischem Wissen
- Einhaltung von Sicherheits- und Unfallverhütungsvorschriften
- Normgerechter Anschluss von CEE-Steckern
Zusammenfassung der Kapitel
- Kapitel 1: Der erste Abschnitt befasst sich mit der Einordnung der Unterweisung in den Ausbildungsrahmenplan und den betrieblichen Ausbildungsplan. Es werden die Themen der vorherigen und nachfolgenden Unterweisungen sowie die Einbindung der Berufsschule erläutert.
- Kapitel 2: Hier werden die schulische Vorbildung und der Ausbildungsstand des Auszubildenden beschrieben, um einen Überblick über seine Fähigkeiten und Kenntnisse zu geben.
- Kapitel 3: Dieser Abschnitt widmet sich der Planung der Ausbildungseinheit. Er beinhaltet die Beschreibung der Lernziele, die gewünschten Veränderungen in den verschiedenen Lernzielbereichen und die Festlegung der Methode. Die Zeitangabe für die Unterweisung wird ebenfalls festgelegt.
- Kapitel 4: Das vierte Kapitel behandelt die Organisation der Unterweisung, einschließlich des Lernorts, der benötigten Medien und Ausbildungsmittel.
- Kapitel 5: Dieses Kapitel befasst sich mit der Durchführung der Unterweisung.
Schlüsselwörter
CEE-Verlängerungsleitung, Ausbildungsrahmenplan, Betrieblicher Ausbildungsplan, Leitungen auswählen, Leitungen zurichten, Anschlusstechniken, Werkzeuge, Sicherheitsvorschriften, Normgerechter Anschluss, Multimeter, Durchgangsprüfer, Lernziele, Ausbildungsstand, Organisation, Durchführung
- Arbeit zitieren
- Christian Wulfert (Autor:in), 2006, Herstellung einer CEE-Verlängerungsleitung (Unterweisung Elektriker / -in), München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/51555