Das Phänomen dessurprise endingist weder auf Mündlichkeit noch Schriftlichkeit beschränkt. Diese Form des geistreichen finalen
Gedankenumschwungs, die auch als Pointe bezeichnet wird, wusste schon Cicero in seinen Reden zu verwenden. Auch heute begegnet uns dassurprise endingin verschiedenen Bereichen, seit einigen Jahren hat sogar die amerikanische Kinofilmindustrie den überraschenden und gleichsam paradoxen Filmschluss wieder entdeckt. In der Literatur finden wir die Pointierung vor allem in kurzen epischen Werken, wie dem Epigramm, der Anekdote, dem Aphorismus und dem Witz. Im Zentrum dieser Magisterarbeit steht die pointierteshort story- ein in literaturwissenschaftlichen Abhandlungen bisher nur wenig betrachteter Typus der kurzen Prosaerzählung. Eine weitreichend gültige Bezeichnung für diese Gattung hat sich in der Literaturwissenschaft noch nicht festgesetzt, zu viele Möglichkeiten der Benennung existieren parallel:Twisting tail tale, anekdotische short story, twisted tale, punch-line short story -all diese Betitelungen sprechen von der gleichen kurzprosaischen Gattung, und doch setzt sich meines Erachtens in der wenigen Literatur über diesen Zweig deutlich der Begriffsurprise ending short story3durch. Sieht man von den zahlreichen literaturwissenschaftlichen Schriften über die humoristische Pointe im Allgemeinen ab, fand diesurprise ending short storyan sich bislang nur wenig Beachtung. Allein die Werke des amerikanischen Autors O. Henry sind, besonders zu Anfang des 20. Jahrhunderts, hinsichtlich ihrer Struktur näher untersucht worden, aktuelle Betrachtungen zu dieser speziellen Gattung gibt es jedoch kaum.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Theoretische Grundlagen Teil I: short story-Typologisierungen und short story-Theorien
- Mögliche Typologisierungen von short stories — Einordnung der surprise ending short story
- Die grundlegenden Theorien von E.A. Poe und Brander Matthews im Hinblick auf die Struktur der surprise ending short story
- "Short" story
- "Preconceived Effect"
- "Unity of Impression"
- Die Blütezeit der kommerziellen short story: Schreibanweisungen in Zeitschriften und Handbüchern
- Wirtschaftliche sowie kulturwissenschaftliche Auslöser und Definition der kommerziellen short story
- Die Medien der kommerziellen short story: Magazine und Zeitschriften
- Handbooks und College courses
- Theoretische Grundlagen Teil 2: Das surprise ending
- Struktur und Komposition einer traditionellen short story
- Struktur und Komposition der surprise ending short story — Der Weg zur Pointe über die Erwartungen des Lesers
- Interaktion: Exposition — Denouement
- Spannungsentwicklung
- Klimax, Pointierung und Komik — die Technik des surprise ending
- Typen des surprise ending
- Zusammenfassung der theoretischen Grundlagen
- Das surprise ending — eine Untersuchung der Struktur in ausgewählten angloamerikanischen shortstories
- O. Henry (William Sidney Porter, 1862-1910)
- "A Lickpenny Lover" (1904)
- "The Gift of the Magi" (1905)
- Saki (Hector Hugh Munro, 1870-1916): "The Reticence of Lady Anne"
- Evelyn Waugh (1903-1966): "Mr. Loveday's little Outing"
- Daphne du Maurier (1907-1989): "The Old Man"
- Roald Dahl (1916-1990)
- "Lamb to the Slaughter" (1953)
- "The Way Up to Heaven"
- O. Henry (William Sidney Porter, 1862-1910)
- Zusammenfassung
- Anlagen
- Bibliographie
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Magisterarbeit befasst sich mit der surprise ending short story, einem in der Literaturwissenschaft bisher nur wenig betrachteten Typus der kurzen Prosaerzählung. Ziel ist es, die strukturellen Besonderheiten dieser pointierten Kurzgeschichten sowie die kompositorischen Mittel zur effektvollen Pointierung und Spannungssteigerung vorzustellen - sowohl aus der Sicht des Autors als auch des Rezipienten.
- Einordnung der surprise ending short story in das Geflecht von Kurzprosa- und short story-Typen
- Analyse der Struktur und Komposition der surprise ending short story
- Untersuchung der verschiedenen Arten von Pointen und deren Wirkung auf den Leser
- Analyse ausgewählter angloamerikanischer surprise ending short stories aus verschiedenen Dekaden
- Rehabilitierung des Images der surprise ending short story, die zu Unrecht als trivial eingestuft wird
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema der surprise ending short story ein und stellt die Relevanz dieser Gattung in der Literaturgeschichte dar. Es werden die verschiedenen Bezeichnungen für diese Gattung vorgestellt, die im Zentrum dieser Arbeit stehen wird.
Das erste Kapitel beleuchtet die theoretischen Grundlagen der short story im Allgemeinen. Es werden verschiedene Typologisierungen von short story-Typen vorgestellt, um die surprise ending short story in ein größeres Gefüge einzuordnen. Anschließend werden die gattungstheoretischen Ansätze von Edgar Allan Poe und Brander Matthews im Hinblick auf die Struktur der surprise ending short story analysiert.
Das zweite Kapitel widmet sich dem surprise ending selbst. Es werden die Strukturmerkmale der traditionellen short story erläutert, um danach die Besonderheiten der surprise ending short story zu betrachten. Dabei werden die Gestaltung der Exposition, des Spannungsbogens und des finalen Überraschungseffektes genauer untersucht.
Das dritte Kapitel präsentiert eine Auswahl an angloamerikanischen surprise ending short stories aus verschiedenen Dekaden. Anhand dieser Beispiele werden die im zweiten Kapitel dargestellten theoretischen Grundlagen in der Praxis veranschaulicht und die jeweiligen Strukturen, Pointen und Effekte analysiert.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die surprise ending short story, die Struktur und Komposition von Pointen, die Spannungssteigerung in Kurzgeschichten, die Erwartungen des Lesers, die Typologisierung von short story-Typen sowie die Relevanz der Gattung in der Literaturgeschichte. Die Arbeit analysiert die Werke von Edgar Allan Poe, Brander Matthews, O. Henry, Saki, Evelyn Waugh, Daphne du Maurier und Roald Dahl, um die Besonderheiten dieser Gattung zu beleuchten.
- Quote paper
- Adeline Pissang (Author), 2006, Die surprise ending short story - Struktur und Komposition, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/51971
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