Grin logo
de en es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Social Work

Pädagogische Konzeption für eine integrative Tagesstätte für Kinder mit und ohne Behinderung

Im Rahmen von integrativen Kooperationsklassen an Grundschulen in Bayern

Title: Pädagogische Konzeption für eine integrative Tagesstätte für Kinder mit und ohne Behinderung

Diploma Thesis , 2004 , 195 Pages , Grade: 1

Autor:in: Dipl.-Sozialpäd. Nadine Schuster (Author)

Social Work
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die Idee für das Thema „Entwurf einer pädagogischen Konzeption einer integrativen Tagesstätte für Kinder mit und ohne Behinderung im Rahmen von Integrativen Kooperationsklassen an Grundschulen in Bayern“ entwickelte sich im Zusammenhang mit meinem Praktikum in einer Integrativen Kooperationsklasse an der Melchior-Franck-Schule in Coburg und der dort angeschlossenen Tagesstätte.

Immer wieder habe ich während meiner Arbeit in der Integrativen Kooperationsklasse Begriffe gehört wie Behinderung und Nichtbehinderung, Integration und Ausgrenzung, normal und behindert. Je mehr ich mich mit diesen Themen auseinander setzte, desto mehr Fragen ergaben sich: „Was steckt eigentlich hinter diesen Begrifflichkeiten? Warum ist die Auseinandersetzung mit Definitionen und bestehenden Gesetzen von so großer Bedeutung? Warum schult man nicht einfach alle Kinder gemeinsam in eine Schule ein? Welches ist denn nun der „richtige“ Weg der Integration?“

Ich spüre oft die Angst und Unsicherheit, wenn ich mit Freunden über Behinderung spreche bzw. sie mit Menschen mit Behinderung persönlich konfrontiert werden. Wiederholt bekam ich zu Ohren: „Wieso Integration? – Die sind nun mal nicht die Norm, also sind sie doch in ihren Sondereinrichtungen besser aufgehoben.“

Während des Praktikums in der ‚Integrativen Kooperationsklasse’ von September 2002 bis März 2003 beobachtete ich, wie die Kinder nach anfänglicher Unsicherheit mehr und mehr ohne Scheu miteinander agierten. Dies hinterließ bei mir einen bleibenden Eindruck. Wenn die Kinder in der Lage sind derart unbefangen mit dem jeweils „Anderen“ umzugehen, warum bereitet uns dann die Frage nach der Notwendigkeit von Integration überhaupt Kopfzerbrechen?

Ziel meiner Arbeit ist es, die Problematiken von Integration zu erörtern und zu analysieren sowie Wege einer gelingenden Integration aufzuzeigen, um schließlich mit dem Entwurf einer pädagogischen Konzeption die Grundlage für professionelles integratives Arbeiten zu schaffen.

Ich möchte in diesem Sinne versuchen, eine pädagogische Konzeption zu entwickeln, welche die integrative Arbeit in der heilpädagogischen Tagesstätte an der Melchior-Franck-Schule ermöglicht. Sie soll den Mitarbeitern als Grundlage für ihre pädagogische Arbeit dienen und ihnen Orientierung und Sicherheit geben.Durch eine mögliche praktische Umsetzung der Konzeption möchte ich dazu beitragen, dass Unterrichtsschluss nicht zwangsläufig „Integrationsschluss“ sein muss.

Excerpt


You will find a text preview here soon.
Excerpt out of 195 pages  - scroll top

Details

Title
Pädagogische Konzeption für eine integrative Tagesstätte für Kinder mit und ohne Behinderung
Subtitle
Im Rahmen von integrativen Kooperationsklassen an Grundschulen in Bayern
College
University of Applied Sciences Coburg
Grade
1
Author
Dipl.-Sozialpäd. Nadine Schuster (Author)
Publication Year
2004
Pages
195
Catalog Number
V52367
ISBN (eBook)
9783638481038
ISBN (Book)
9783638708845
Language
German
Tags
Entwurf Konzeption Tagesstätte Kinder Behinderung Rahmen Kooperationsklassen Grundschulen Bayern
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Dipl.-Sozialpäd. Nadine Schuster (Author), 2004, Pädagogische Konzeption für eine integrative Tagesstätte für Kinder mit und ohne Behinderung, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/52367
Grin logo
  • Grin.com
  • Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint