Das Instandsetzen von Bauteilen wird in der heutigen Zeit immer weniger angewandt. Es liegt zum einen daran das es an vielen Bauteilen zu kostenintensiv ist oder die fähigen Arbeitskräfte fehlen. Das Schneiden von Gewinde ist im Kfz-Bereich sehr wichtig, da an vielen stellen die Schrauben oder sogar das Gewinde so alt sind, das sie einfach weg brechen. Gewinde werden im Bereich der Reparatur und Einzelfertigung zu einem großen Teil durch Gewindeschneiden von Hand hergestellt. Das Gewinde wird benötigt zum befestigen von Bauteilen und Baugruppen. Dadurch ist es besonders für jüngere Leute interessant, da sie doch öfter mal an ihren Fahrzeugen basteln und tunen. Hier kann der Arbeiter wirken der noch eine gute Ausbildung in allen Bereichen bekommen hat und nicht einfach nur Teile austauscht. Grade der Auszubildende, der durch seine fehlende Fachpraxis ab und zu mal Fehler macht, kann hier durch selbständiges Gewindeschneiden ohne fremde Hilfe arbeiten. Seine Selbständigkeit wird hiermit gefördert.
Inhaltsverzeichnis
- Ausbildungsberuf
- Aufbau der Unterweisung
- Ausbildungseinheit
- Vorinformationen / gedankliche Grundlagen
- Planung der Ausbildungseinheit
- Planung der Ausbildungseinheit (Fortsetzung)
- Durchführung der Arbeitsunterweisung
- Arbeitszergliederung
- Durchführung der Arbeitsunterweisung (Fortsetzung)
- Nachbereitung der Ausbildungseinheit
- Bildliche Darstellung der Unterweisung
- Bildliche Darstellung der Unterweisung (Fortsetzung)
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Ausbildungseinheit zielt darauf ab, dem Auszubildenden das fachgerechte Schneiden von Innengewinden zu vermitteln. Der Fokus liegt dabei auf der praktischen Anwendung des Wissens und der Entwicklung der Fähigkeit, Innengewinde in Durchgangslöcher unter Verwendung der bereitgestellten Werkzeuge zu schneiden.
- Bedeutung des Gewindeschneidens im Kfz-Bereich
- Anwendung der 4-Stufen-Methode für eine systematische Wissensvermittlung
- Förderung der Selbstständigkeit und der praktischen Fähigkeiten des Auszubildenden
- Einbindung von fachlichen Qualifikationen und Kenntnissen in den Ausbildungsprozess
Zusammenfassung der Kapitel
Ausbildungsberuf
Dieser Abschnitt bietet eine kurze Einführung in den Ausbildungsberuf des Kfz-Mechatronikers und die Bedeutung des Gewindeschneidens in diesem Bereich.
Aufbau der Unterweisung
In diesem Kapitel wird der Aufbau der Ausbildungseinheit "Das Schneiden von Innengewinden" beschrieben. Die Ausbildungseinheit gliedert sich in die Phasen Vorinformationen, Planung, Durchführung und Nachbereitung.
Vorinformationen / gedankliche Grundlagen
Dieser Abschnitt beleuchtet die Bedeutung des Gewindeschneidens im Kfz-Bereich und betont die Notwendigkeit, diese Fertigkeit für die Reparatur und Einzelfertigung von Bauteilen zu beherrschen.
Planung der Ausbildungseinheit
Hier wird die Wahl der 4-Stufen-Methode als didaktisches Konzept erläutert. Die 4-Stufen-Methode ermöglicht eine systematische und strukturierte Wissensvermittlung, die auf die individuellen Bedürfnisse des Auszubildenden eingeht.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter dieser Ausbildungseinheit sind: Innengewinde, Gewindeschneiden, Kfz-Mechatroniker, 4-Stufen-Methode, Ausbildungseinheit, Fachpraxis, Selbstständigkeit, Reparatur, Einzelfertigung, Bauteile, Baugruppen, Werkzeuge.
- Arbeit zitieren
- Enrico Baudach (Autor:in), 2006, Fachgerechtes Schneiden eines Innengewindes (Unterweisung KFZ-Mechatroniker / -in), München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/52849