Wie werden Emotionen und Bedeutungsinhalte durch die Stimme transportiert?
Stimmen können auf die Phantasie der Menschen wirken. Durch feine Nuancen in der Stimme werden unterschiedliche Atmosphären erzeugt. Ebenfalls können Stimmen auf den Zuhörer sowohl anziehend als auch ablehnend wirken. Woher resultiert diese Ausdruckskraft der Stimme?
Dieses Buch beschäftigt sich daher mit der Stimme als Transportmittel von Emotionen und Inhalten innerhalb des Sprechtheaters. Basierend auf den zentralen Vorgängen des Sprechens, wie Atmung und Phonation, als auch durch grundlegende Aspekte der Sprecherziehung des Schauspielers wird sich diesem Thema genähert und ein Bezug zu bereits bestehenden Forschungsergebnissen hergestellt.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Die zentralen Vorgänge des Sprechens
- Die Atmung
- Die Phonation
- Grundlegende Aspekte der Sprecherziehung des Schauspielers
- Die Stimme als Ausdrucksmittel
- Die Stimmausdruckstheorie nach Felix Trojan
- Resümee
- Abbildungsverzeichnis
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit der Stimme als Medium im Theater und untersucht, wie sich Emotionen und Bedeutungsinhalte durch die Stimme ausdrücken lassen. Sie beleuchtet die vielfältigen Aspekte der Stimme im Zusammenhang mit Theater und Schauspiel, von professionellen Sprechtheatern bis hin zu Laienspielgruppen und Schultheater.
- Die physiologischen Grundlagen des Sprechens
- Die Rolle der Atmung im Sprechvorgang
- Die Ausdruckskraft der Stimme im Theater
- Die Bedeutung der Stimmausdruckstheorie für das Schauspiel
- Die individuelle Prägung der Stimme durch Kultur, Gesellschaft und Historie
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung beleuchtet die historische Bedeutung der Stimme als Ausdruck für die seelische Verfassung und stellt die Forschungsfrage nach den Mechanismen der Stimmmodulation und emotionalen Ausdruckskraft. Die zentralen Vorgänge des Sprechens werden in Kapitel 1 in zwei Unterkapiteln, der Atmung und der Phonation, erläutert. Kapitel 2 behandelt grundlegende Aspekte der Sprecherziehung des Schauspielers, während Kapitel 3 die Stimme als Ausdrucksmittel analysiert, insbesondere im Hinblick auf die Stimmausdruckstheorie nach Felix Trojan.
Schlüsselwörter
Stimme, Theater, Schauspiel, Sprecherziehung, Stimmausdruck, Phonation, Atmung, Kultur, Gesellschaft, Historie, Felix Trojan
- Arbeit zitieren
- Simone Wehmeyer (Autor:in), 2005, Die Stimme als Medium im Theater, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/53827