El tema central de este trabajo es la función de la violencia y de la maldad en La Sombra del Viento, la cuarta novela de Carlos Ruiz Zafón, con la que el autor ha tenido mucho éxito desde su publicación.
La novela, que está claramente influenciada por el género gótico y se desarrolla entorno a la solución de un misterio por parte de un niño, se sirve de la violencia como leitmotiv.
Lo maligno aparece en diferentes formas: la guerra, las persecuciones, la tortura, el diablo. En las siguientes páginas analizaré más detalladamente algunos de estos temas para aclarar cómo el narrador los utiliza en la construcción de su cuento y qué reacción provocan en el lector.
Primero analizaré la manera en la que el narrador construye la ciudad de Barcelona y la atmósfera en la que los personajes se mueven. Después me concentraré en la figura del diablo que está presente dos veces en la novela: en el personaje ficticio de Laín Coubert y en el inspector Fumero. En estas figuras, la maldad está representada de dos formas diferentes.
En el caso de Laín Coubert, el narrador identifica lo malo con algo inexistente, un principio transcendente e inexplicable para el ser humano. El diablo, así como la religión católica lo representa y como está descrito en el caso de Coubert, es algo irreal, lejano que amenaza y da miedo sin que el hombre pueda entender sus razones.
Por el contrario, Fumero es un personaje que representa una tipología di hombre común, por eso su crueldad es injustificada y terrible. Su venganza no tiene explicación, lo cual aumenta el terror en la gente que ha tenido la mala suerte de enfrentarse con él, como aclara Fermín, contando de las marcas que las torturas le han dejado en el cuerpo y en el alma.
Inhaltsverzeichnis
- Introducciön
- Caracteristicas generales
- EI diablo: Lain Coubert
- Los demonios de Franco: Javier Fumero
- Fazit
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit analysiert die Darstellung von Gewalt und Bosheit in Carlos Ruiz Zaföns Roman "La Sombra del Viento". Der Fokus liegt auf der Verwendung von Gewalt als Leitmotiv, der Darstellung des Teufels in verschiedenen Formen sowie der Beziehung zwischen der persönlichen Geschichte des Protagonisten und der spanischen Geschichte nach dem Bürgerkrieg.
- Die Konstruktion der Atmosphäre in Barcelona
- Die Darstellung des Teufels durch Lain Coubert und Javier Fumero
- Die Verbindung zwischen persönlicher Geschichte und spanischer Geschichte
- Die Rolle der Gewalt im Roman
- Die Grenzen der literarischen Gestaltung
Zusammenfassung der Kapitel
Introducciön
Der Essay untersucht die Darstellung von Gewalt und Bosheit in "La Sombra del Viento" und skizziert die wichtigsten Themen und Figuren, die im folgenden analysiert werden.
Caracteristicas generales
Dieses Kapitel analysiert die atmosphärische Gestaltung des Romans, die Verwendung von gotischen Elementen und die Verbindung zwischen der persönlichen Geschichte des Protagonisten Daniel Sempere und der spanischen Geschichte nach dem Bürgerkrieg. Die Darstellung Barcelonas als düstere, gefährliche und surreale Stadt wird im Kontext der gotischen Tradition und der literarischen Einflüsse auf Zaföns Werk betrachtet.
EI diablo: Lain Coubert
Dieses Kapitel analysiert die Figur des Lain Coubert, des Teufels in Caraxs Roman "La Sombra del Viento". Coubert wird als eine Figur beschrieben, die in der Dunkelheit lebt, die Bücher verbrennt und die Angst und das Unbehagen hervorruft. Seine Verbindung zu Julian Carax wird untersucht, sowie die Frage, ob er eine reale oder eine fiktive Figur darstellt.
Los demonios de Franco: Javier Fumero
Dieses Kapitel analysiert die Figur des Javier Fumero, des franquistischen Inspektors, der die grausamste und ungerechtfertigste Form der Gewalt im Roman verkörpert. Seine Geschichte wird im Kontext der spanischen Geschichte nach dem Bürgerkrieg betrachtet, und die Auswirkungen seiner Taten auf die Figuren des Romans werden analysiert.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die Gewalt, die Bosheit, den Teufel, die spanische Geschichte, den Bürgerkrieg, Barcelona, die gotische Literatur, die literarischen Einflüsse, die Charakterentwicklung und die Grenzen der literarischen Gestaltung. Der Text analysiert die Darstellung dieser Themen in Carlos Ruiz Zaföns Roman "La Sombra del Viento", wobei ein besonderes Augenmerk auf die Verbindung zwischen der persönlichen Geschichte des Protagonisten und der spanischen Geschichte gelegt wird.
- Quote paper
- M.A. Margherita Zelante (Author), 2006, El papel de la violencia en La sombra del Viento, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/54392
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