Dieser Text beschäftigt sich in erster Linie mit der Rolle des Generalsekretärs der Vereinten Nationen. Seine Aufgaben und Funktionen, aber auch Schwierigkeiten, die die Ausführung dieses Amtes mit sich bringt, werden thematisiert.
Zum besseren Verständnis steht am Anfang der Arbeit eine kurze Einführung über die Geschichte, den Aufbau, die Ziele, die Grundsätze und die Mechanismen zur Friedenssicherung der Vereinten Nationen.
Zudem wird die Position, die Österreich innerhalb der Vereinten Nationen einnimmt, besprochen, sowie dessen engagierte Teilnahme in sämtlichen UN - Organen. Nicht unerwähnt bleibt auch der umstrittene Punkt der Neutralität Österreichs und deren vielleicht nur scheinbare Kompatibilität mit internationalen Organisationen.
Zudem werden kleine Länder in das Blickfeld der Betrachtung gezogen. Welche Möglichkeiten stehen diesen Staaten zur Verfügung, um in dem internationalen Prozess einen Beitrag zu leisten?
Hauptaugenmerk liegt auf der Person Dr. Kurt Waldheim, der in den Jahren 1972 bis 1981 als Generalsekretär der Vereinten Nationen einen nicht unbedeutenden Einfluss auf die internationale Politik ausüben konnte, wobei der Vollständigkeit halber das Weltgeschehen zu dieser Zeit nicht unberücksichtigt bleiben darf.
Den Schluss dieser Arbeit bilden die Reformbestrebungen innerhalb des Systems der UNO und ein Blick in die Zukunft.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Einführung in die Thematik
- Zielsetzung
- Aufbau der Arbeit
- Methodischer Zugang
- Theoretischer Zugang
- Die Vereinten Nationen
- Gründung
- Aufbau
- Organe im System der Vereinten Nationen
- Ziele & zentrale Tätigkeitsfelder der UN
- Konfliktmanagement
- Grundsätze der Vereinten Nationen
- Die Rolle, die Österreich (kleinen Staaten) innerhalb des Systems der Vereinten Nationen zugestanden wird
- Beginn der Mitgliedschaft Österreichs bei der UNO
- Engagierte österreichische UN - Politik
- Beteiligung Österreichs an „Peace Keeping-Missionen"
- Österreich in den Sonderorganisationen
- Wien als Sitz der UNO
- Österreich und die Neutralität
- Vorteile von kleinen Ländern
- Rechte und Pflichten von kleinen Staaten
- Die Rolle des Generalsekretärs
- Aufgaben & Funktionen
- Diplomatische Möglichkeiten, Einfluss zu nehmen
- Eigeninitiativen
- Rolle von Dr. Kurt Waldheim
- Biographie
- Weltgeschehen in den Jahren 1972 bis 1981
- Beteiligung Österreichs
- Einflussmöglichkeiten von Waldheim
- Reformbestrebungen innerhalb der UN
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit dem österreichischen Beitrag zur Friedenssicherung innerhalb der Vereinten Nationen, insbesondere im Kontext der Amtsperiode Dr. Kurt Waldheims als Generalsekretär von 1972 bis 1981. Sie analysiert die Rolle kleiner Staaten innerhalb der UNO, die Möglichkeiten des Generalsekretärs zur Einflussnahme und die spezifischen Herausforderungen, denen Waldheim in seiner Amtszeit begegnete.
- Die Rolle kleiner Staaten wie Österreich innerhalb der Vereinten Nationen
- Der Beitrag des Generalsekretärs zur Friedenssicherung
- Die Herausforderungen der Friedenssicherung im Kontext der UN
- Die Rolle Dr. Kurt Waldheims als Generalsekretär und seine Einflussnahme auf internationale Konflikte
- Die Notwendigkeit von Reformen innerhalb der Vereinten Nationen
Zusammenfassung der Kapitel
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Thematik der internationalen Organisationen und die Bedeutung der Vereinten Nationen im Kontext der Globalisierung. Sie erläutert die Zielsetzung der Arbeit und skizziert den methodischen und theoretischen Zugang. Im zweiten Kapitel werden die Vereinten Nationen im Detail beleuchtet, einschließlich ihrer Gründung, ihres Aufbaus und ihrer zentralen Tätigkeitsfelder, insbesondere im Bereich des Konfliktmanagements. Kapitel 3 analysiert die Rolle, die Österreich als kleines Land innerhalb der UNO einnimmt, und beleuchtet die österreichische UN-Politik, die Beteiligung an Friedensmissionen sowie die Bedeutung Wiens als UNO-Standort. Kapitel 4 fokussiert auf die Rolle des Generalsekretärs und seine Möglichkeiten zur Einflussnahme im Rahmen der Vereinten Nationen. Kapitel 5 befasst sich mit der Biographie von Dr. Kurt Waldheim und untersucht seine Zeit als Generalsekretär, einschließlich seiner Einflussnahme auf die Weltpolitik in den Jahren 1972 bis 1981. Schließlich werden in Kapitel 6 Reformbestrebungen innerhalb der UN beleuchtet.
Schlüsselwörter
Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen Friedenssicherung, Internationale Organisationen, die Rolle kleiner Staaten, die Vereinten Nationen, Dr. Kurt Waldheim, Generalsekretär, Konfliktmanagement, Reformbestrebungen, österreichische Außenpolitik und die Bedeutung von Neutralität.
- Arbeit zitieren
- Barbara Murth (Autor:in), 2004, Österreichs Beitrag innerhalb der Vereinten Nationen zur Friedenssicherung unter besonderer Berücksichtigung der Amtsperiode Dr. Kurt Waldheims als Generalsekretär (1972-1981), München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/54607