Die Hausarbeit untersucht die Darstellung der Frauen in Anna Seghers’ Erzählung „Aufstand der Fischer von St. Barbara“. Dabei wird die Rolle der Frauen im Aufstand von besonderem Interesse sein. Zuerst werden die Frauenfiguren Marie Kedennek, ‚Hure’ Marie und Katarina Nehr in ihrem Aussehen, ihrem Charakter, ihrem Handeln und ihrer Sexualität betrachtet. Hierbei erfolgen Auseinandersetzungen mit Thesen Irene Lorisikas, die die Autorin für ihre Frauendarstellung stark kritisierte. Lorisikas Hauptvorwürfe sind, daß Frauen passive Rollen hätten und hinter den Männern zurückträten. Sie seien nicht emanzipiert und wären asexuell und unerotisch. Lediglich Triebhaftigkeit äußere sich bei einer von ihnen. Im Anschluß daran werden die Männer Hull, Andreas und Kedennek in ihrer Rolle im Aufstand und ihrer Einstellung zu Frauen kurz beleuchtet, was zu einer Zusammenfassung über das Verhalten und die Aufgaben der Männer im Aufstand führt.
Es folgt eine Darstellung des Aufstandes an sich, wie er von der Autorin gestaltet wurde, was Ziel und Funktion des Aufstandes war und wie er endete. Nach dieser Darlegung wird nun speziell das Verhalten und die Rolle der Frauen im Aufstand gezeigt. Hierbei werden Abgrenzungen und Beziehungen zu der Rolle der Männer deutlich. Über die Rolle der Frauen im Aufstand ändert sich zugleich auch deren passiv scheinende Darstellung wesentlich. In einer zusammenfassenden Schlußbemerkung werden die Ergebnisse der Hausarbeit noch einmal kurz dargelegt.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Frauenfiguren
- Marie Kedennek
- 'Hure' Marie
- Katarina Nehr
- Männerfiguren
- Hull
- Andreas
- Kedennek
- Männer und Aufstand
- Aufstand
- Frauen und Aufstand
- Schlußbemerkung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Hausarbeit untersucht die Darstellung der Frauen in Anna Seghers' Erzählung „Aufstand der Fischer von St. Barbara“ und beleuchtet ihre Rolle im Aufstand. Der Schwerpunkt liegt auf der Analyse der weiblichen Charaktere, ihrer Darstellung und ihrer Beziehung zur männlichen Welt.
- Darstellung der Frauenfiguren in der Erzählung
- Rolle der Frauen im Aufstand
- Vergleichende Analyse von Frauen und Männern im Kontext des Aufstandes
- Kontrast zwischen der Darstellung der Frauen als passive Figuren und ihrer aktiven Rolle im Aufstand
- Analyse der Namensgebung und der biblischen Konnotationen der weiblichen Figuren
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Die Einleitung gibt einen Überblick über die Thematik der Hausarbeit, die Darstellung der Frauen in Anna Seghers' „Aufstand der Fischer von St. Barbara“, und fokussiert auf die besondere Rolle der Frauen im Aufstand. Sie stellt die zentralen Fragestellungen vor und skizziert den Aufbau der Arbeit.
Frauenfiguren
Dieses Kapitel behandelt die Frauenfiguren Marie Kedennek, 'Hure' Marie und Katarina Nehr in Bezug auf ihre körperliche Erscheinung, ihren Charakter, ihr Handeln und ihre Sexualität. Es analysiert die Thesen Irene Lorisikas, die die Autorin für ihre Frauendarstellung kritisierte, und setzt sich mit den Vorwürfen von Passivität und mangelnder Emanzipation auseinander.
Männerfiguren
Dieser Abschnitt widmet sich den Männerfiguren Hull, Andreas und Kedennek und beleuchtet ihre Rolle im Aufstand sowie ihre Einstellung zu Frauen. Er führt zu einer Zusammenfassung des Verhaltens und der Aufgaben der Männer im Aufstand.
Aufstand
Dieser Teil analysiert den Aufstand, wie er von der Autorin dargestellt wird, seine Ziele und Funktionen sowie sein Ende. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Verhalten und der Rolle der Frauen im Aufstand, wobei Abgrenzungen und Beziehungen zu der Rolle der Männer deutlich werden.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter der Arbeit sind: Anna Seghers, Aufstand der Fischer von St. Barbara, Frauenfiguren, Männerfiguren, Aufstand, Darstellung, Rolle, Emanzipation, Sexualität, biblische Konnotationen, Maria Magdalena, Irene Lorisika.
- Arbeit zitieren
- Hanka Loos (Autor:in), 2001, Die Rolle der Frauen im Aufstand - Ihre Darstellung und Funktion in Anna Seghers' Aufstand der Fischer von St. Barbara, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/54623