Grin logo
de en es fr
Shop
GRIN Website
Texte veröffentlichen, Rundum-Service genießen
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Unterrichtseinheit: Praktikumsbeleg SP2 & SP3 Deutsch - Lernen neuer Wörter (5. Klasse)

Titel: Unterrichtseinheit: Praktikumsbeleg SP2 & SP3 Deutsch - Lernen neuer Wörter  (5. Klasse)

Unterrichtsentwurf , 2002 , 11 Seiten , Note: 1

Autor:in: Konstanze Herzberg (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft
Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

ls ich mich dazu entschloss, dass SP2 & SP3 zusammenzulegen, hatte ich das nicht nur aus organisatorischen Gründen getan. Ich hatte mir auch überlegt, dass ich in 7 Wochen mehr Einblick in den normalen Schulalltag bekommen könnte als in 3 bzw. 4 Wochen.
Ich wurde von den Lehrerinnen sehr herzlich aufgenommen. Das Kollegium besteht aus 11 Lehrerinnen unterschiedlichen Alters. Die Schule hat 9 Klassen. Davon sind es drei 1., und jeweils zwei 2., 3. und 4. Klasse. Die Schülerzahl betragt im Durchschnitt 20 bis 25.
Bei meiner Praktikumsklasse hatte ich wirklich großes Glück. Ich war in einer 2. Klasse, die eine Klassenlehrerin haben, die sich sehr in Ihrem Beruf engagiert. Das liegt letztlich auch daran, dass sie Moderatorin für Deutsch und damit auch immer auf dem aktuellsten Stand ist. Aus diesem Grund konnte ich nicht nur Einblick in die verschiedensten Unterrichtsformen gewinnen, sondern diese auch selbst ausprobieren.
[...]

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1 Kurze Reflexion über das Praktikum

2 Stundenentwurf SP2

2.1 Analyse der Klasse

2.2 Stundenthema

2.3 Bildungsziele

2.4 Erziehungsziele

3 Stundenentwurf

4 Ergebnis der Auswertung

5 Stundenentwurf SP3

5.1 Stundenthema

5.2 Bildungsziele

5.3 Erziehungsziele

6 Stundenentwurf

7 Ergebnis der Auswertung

Zielsetzung und Themen

Die vorliegende Arbeit dokumentiert die Erfahrungen und Reflexionen einer Lehramtsstudierenden während eines siebenwöchigen Schulpraktikums. Im Zentrum steht die praktische Erprobung verschiedener Unterrichtsformen sowie die kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle als Lehrkraft, insbesondere in Bezug auf Disziplin und individuelle Förderung.

  • Reflexion über den Schulalltag und die Zusammenarbeit im Kollegium.
  • Analyse von Lernvoraussetzungen und Sozialverhalten in einer Grundschulklasse.
  • Konzeption und Durchführung von Unterrichtseinheiten im Fach Deutsch.
  • Herausforderungen in der Klassenführung und im Umgang mit Störungen.
  • Erprobung und Auswertung offener Unterrichtsmethoden.

Auszug aus dem Buch

1. Kurze Reflexion über das Praktikum

Als ich mich dazu entschloss, dass SP2 & SP3 zusammenzulegen, hatte ich das nicht nur aus organisatorischen Gründen getan. Ich hatte mir auch überlegt, dass ich in 7 Wochen mehr Einblick in den normalen Schulalltag bekommen könnte als in 3 bzw. 4 Wochen.

Ich wurde von den Lehrerinnen sehr herzlich aufgenommen. Das Kollegium besteht aus 11 Lehrerinnen unterschiedlichen Alters. Die Schule hat 9 Klassen. Davon sind es drei 1., und jeweils zwei 2., 3. und 4. Klasse. Die Schülerzahl betragt im Durchschnitt 20 bis 25.

Bei meiner Praktikumsklasse hatte ich wirklich großes Glück. Ich war in einer 2. Klasse, die eine Klassenlehrerin haben, die sich sehr in Ihrem Beruf engagiert. Das liegt letztlich auch daran, dass sie Moderatorin für Deutsch und damit auch immer auf dem aktuellsten Stand ist. Aus diesem Grund konnte ich nicht nur Einblick in die verschiedensten Unterrichtsformen gewinnen, sondern diese auch selbst ausprobieren.

Die Stunden, die ich selbständig gehalten habe, haben mir als erstes mal wieder gezeigt, wie wenig doch Theorie und Praxis gemeinsam haben und das unser Studium leider immer noch zu theoriebezogen ist. Dennoch haben sie mir weitaus mehr gebracht als nur diese Erkenntnis. Ich konnte mich ausprobieren und viele Erfahrungen dabei sammeln. Vor allem habe feststellen können oder müssen, dass ich mit der Stundenplanung an sich ganz gut klarkomme. Was mir aber Schwierigkeiten bereitet, ist die Aufmerksamkeit und Disziplin der Klasse. Ich meine, bisher hat mir keine Vorlesung gesagt, wie man mit solchen Problemen klarkommt. Im Laufe des Praktikums konnte ich allerdings verschiedene Sachen ausprobieren und am Ende des Praktikums ging es schon viel besser.

Zusammenfassung der Kapitel

1 Kurze Reflexion über das Praktikum: Die Autorin reflektiert ihre Entscheidung, Praktikumsteile zusammenzulegen, und beschreibt ihre ersten Erfahrungen sowie Herausforderungen in der Klassenführung.

2 Stundenentwurf SP2: In diesem Kapitel wird die Klasse analysiert und ein konkreter Entwurf für eine Deutschstunde zur Einführung neuer Wörter und einer Bildergeschichte vorgestellt.

3 Stundenentwurf: Dieser Abschnitt konkretisiert die geplanten Unterrichtsschritte für eine Unterrichtseinheit.

4 Ergebnis der Auswertung: Hier wird die durchgeführte Stunde kritisch reflektiert, wobei besonders auf Disziplinprobleme und Schwierigkeiten bei der Stoffvermittlung eingegangen wird.

5 Stundenentwurf SP3: Es folgt ein weiterer Entwurf zur Wortschatzarbeit, der spezifische Lernziele für Substantive und Adjektive festlegt.

6 Stundenentwurf: Dieses Kapitel detailliert den Ablauf der geplanten Übungseinheiten für die zweite Unterrichtseinheit.

7 Ergebnis der Auswertung: Die Autorin resümiert den Erfolg der Unterrichtseinheit und identifiziert weiterhin bestehenden Optimierungsbedarf bei der Disziplinierung der Klasse.

Schlüsselwörter

Schulpraktikum, Deutschunterricht, Grundschule, Klassenführung, Unterrichtsplanung, Bildungsziele, Erziehungsziele, offene Unterrichtsformen, Reflexion, Disziplin, Lehrerrolle, Wortschatzarbeit, Unterrichtsmethodik, Sozialverhalten, Lernvoraussetzungen.

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in der Arbeit grundsätzlich?

Die Arbeit ist ein Praktikumsbeleg, der die Erfahrungen, Planungen und Reflexionen einer Lehramtsstudierenden in einer Grundschule zusammenfasst.

Was sind die zentralen Themenfelder der Arbeit?

Die Schwerpunkte liegen auf der Stundenplanung im Fach Deutsch, der Analyse von Schülerverhalten und der kritischen Reflexion der eigenen pädagogischen Praxis.

Was ist das primäre Ziel der Arbeit?

Das Ziel ist die Dokumentation und reflektierte Auswertung von selbst gehaltenen Unterrichtsstunden im Rahmen des schulpraktischen Teils des Studiums.

Welche wissenschaftliche Methode wird verwendet?

Es handelt sich um eine praxisorientierte, reflexive Fallstudie, in der eigene Unterrichtsentwürfe mit den tatsächlichen Ergebnissen aus dem Schulalltag abgeglichen werden.

Was wird im Hauptteil behandelt?

Der Hauptteil gliedert sich in konkrete Stundenentwürfe (SP2 & SP3) sowie deren anschließende kritische Auswertung hinsichtlich didaktischer und disziplinarischer Aspekte.

Welche Schlüsselwörter charakterisieren die Arbeit?

Wichtige Begriffe sind Praktikum, Klassenführung, Deutschunterricht, Unterrichtsentwurf und pädagogische Reflexion.

Wie geht die Autorin mit dem Problem der Klassenführung um?

Sie stellt fest, dass sie Schwierigkeiten hat, die Disziplin aufrechtzuerhalten, und erkennt, dass sie Erklärungen vor der gesamten Klasse reduzieren und individueller auf einzelne Schüler zugehen muss.

Welche Rolle spielt die Klassenlehrerin für die Praktikantin?

Die Klassenlehrerin dient als Vorbild und Moderatorin für das Fach Deutsch, was der Praktikantin Einblicke in moderne Unterrichtsmethoden ermöglichte.

Ende der Leseprobe aus 11 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Unterrichtseinheit: Praktikumsbeleg SP2 & SP3 Deutsch - Lernen neuer Wörter (5. Klasse)
Hochschule
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg  (Grundschulinstitut)
Note
1
Autor
Konstanze Herzberg (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2002
Seiten
11
Katalognummer
V5475
ISBN (eBook)
9783638133371
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Unterrichtseinheit Praktikumsbeleg Deutsch Lernen Wörter Klasse)
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Konstanze Herzberg (Autor:in), 2002, Unterrichtseinheit: Praktikumsbeleg SP2 & SP3 Deutsch - Lernen neuer Wörter (5. Klasse), München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/5475
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  11  Seiten
Grin logo
  • Grin.com
  • Versand
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum