Bevor man ein Qualitätssicherungssystem aufbauen kann, ist es notwendig sich mit den Grundbegriffen der Qualität, Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement auseinander zu setzen. Die Kenntnis über die Methoden und Instrumente des Qualitätsmanagements sowie die Q7 sind genauso wichtig, wie sich mit dem Qualitätsprinzipen und den Aufgaben des Qualitätsmanagement zu beschäftigen. Außerdem muss festgelegt werden, ob dass Qualitätssicherungssystem einer gültigen Norm entsprechen oder sich an einem bestehenden System orientieren soll. In dieser Diplomarbeit werden die wesentlichen Grundlagen der Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagement dargelegt und die Schritte aufgezeigt, wie ein Qualitätsmanagementsystem in einer Hilfsorganisation aufgebaut werden kann. Nachdem im 1. Kapitel die notwendigen Grundlagen aus dem Bereich Qualitätssicherung und -management dargestellt wurden, werden im darauf folgenden Kapitel die notwendigen Schritte zum Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems in einer Hilfsorganisation beschrieben und anhand eines praktischen Beispiels erläutert. Es wird der Aufbau eines Qualitätssicherungssystem in einem Kreisverband einer Hilfsorganisation beschrieben und näher dargestellt
Inhaltsverzeichnis
- Kapitel 1: Einführung
- Kapitel 2: Grundlagen der Qualitätssicherung
- 2.1. Begriffe
- 2.1.1. Qualität
- 2.1.2. Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement
- 2.1.3. Qualitätsmanagementhandbuch
- 2.1.4. Ständige Verbesserung / Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)
- 2.1.5. Leitziele / Qualitätsziele
- 2.1.6. Audit
- 2.2. Qualitätsmanagementsysteme
- 2.2.1. Diakonie-Siegel
- 2.2.2. DIN EN ISO 9000:2000 ff.
- 2.3. Qualitätsprinzipien
- 2.4. Aufgaben des Qualitätsmanagements
- 2.5. Methoden und Instrumente des Qualitätsmanagements
- 2.5.1. Qualitätszirkel
- 2.5.2. PDCA-Zyklus / Deming-Kreis
- 2.5.3. Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (Failure Mode an Effects Analysis FMEA)
- 2.6. Q7 Sieben Elementare Qualitätswerkzeuge
- 2.6.1. Fehlersammelliste
- 2.6.2. Histogramm
- 2.6.3. Qualitätsregelkarte
- 2.6.4. Paretodiagramm
- 2.6.5. Korrelationsdiagramm
- 2.6.6. Ursachen-Wirkungs-Diagramm
- 2.6.7. Brainstorming
- 22.6.8. Anwendung der Q7 in einer Hilfsorganisation
- 2.7. Notwendigkeit für ein Qualitätssicherungssystem
- Kapitel 3: Qualitätssicherung in der Praxis einer Hilfsorganisation
- 3.1. Aufbau, Strukturen und Besonderheiten einer Hilfsorganisation
- 3.2. Voraussetzungen für ein Qualitätssicherungssystem
- 3.3. Aufbau und Struktur eines möglichen Qualitätssicherungssystems
- 3.4. Schritte zum Aufbau eines Qualitätssicherungssystems
- 3.4.1. Festlegung von Rahmenbedingungen und Zielen
- 3.4.2. Planungsphase
- 3.4.3. Umsetzungsphase
- 3.4.4. Bewertungs- und Überprüfungsphase
- Kapitel 4: Abschlussbetrachtung (Fazit und Ausblick)
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Diplomarbeit befasst sich mit den Grundlagen der Qualitätssicherung und ihrer Umsetzung in einer Hilfsorganisation. Das Ziel ist es, die wesentlichen Prinzipien und Methoden der Qualitätssicherung darzulegen und deren Anwendung in der Praxis einer Hilfsorganisation zu untersuchen. Dabei wird die Relevanz eines Qualitätssicherungssystems für die Verbesserung der Dienstleistungen und die Effizienzsteigerung in Hilfsorganisationen beleuchtet.
- Begriffe und Konzepte der Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagements
- Qualitätsmanagementsysteme wie das Diakonie-Siegel und die DIN EN ISO 9000:2000 ff.
- Methoden und Instrumente des Qualitätsmanagements, z.B. Qualitätszirkel, PDCA-Zyklus und FMEA
- Die Notwendigkeit eines Qualitätssicherungssystems in Hilfsorganisationen
- Schritte zum Aufbau eines Qualitätssicherungssystems in einer Hilfsorganisation
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel führt in das Thema Qualitätssicherung in Hilfsorganisationen ein und beleuchtet die Bedeutung der Qualitätssicherung für die Verbesserung der Dienstleistungen und die Effizienzsteigerung in diesem Kontext. Kapitel 2 widmet sich den Grundlagen der Qualitätssicherung. Es werden zentrale Begriffe wie Qualität, Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement erläutert, sowie die wichtigsten Qualitätsmanagementsysteme vorgestellt. Darüber hinaus werden Methoden und Instrumente des Qualitätsmanagements, wie z.B. Qualitätszirkel, PDCA-Zyklus und FMEA, detailliert beschrieben. Kapitel 3 befasst sich mit der konkreten Umsetzung der Qualitätssicherung in einer Hilfsorganisation. Es werden die Besonderheiten von Hilfsorganisationen im Hinblick auf die Qualitätssicherung beleuchtet und die Voraussetzungen für die Einführung eines Qualitätssicherungssystems erläutert. Abschließend werden die Schritte zum Aufbau eines solchen Systems dargestellt.
Schlüsselwörter
Die zentralen Themen der Diplomarbeit sind Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement, Hilfsorganisationen, Dienstleistungsqualität, Effizienzsteigerung, Qualitätsmanagementsysteme, Diakonie-Siegel, DIN EN ISO 9000, Qualitätszirkel, PDCA-Zyklus, FMEA, Aufbau eines Qualitätssicherungssystems.
- Quote paper
- Michael Nierenz (Author), 2004, Grundlagen der Qualitätssicherung und die Umsetzung in einer Hilfsorganisation, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/55383