This paper shows how important games and speaking activities in a foreign language learning class are.
It first concentrates on a theoretical part. Why should games be part of every effective class? What positive outcome is to be expected with playing? What aspects are important in order to play successfully? Here special emphasis is set on the atmosphere in class.
The following point includes the criteria for choosing a game. Various different factors have to be given deeper thought before you can even start planning the actual game. Often enough the major problems are not caused by the game itself but rather by class or time management. When all the preliminary problems are finally settled the chosen game will then have to be planned carefully always keeping in mind how it will be presented, how it will be carried out and how the topic of feedback will be treated.
The second major part of this paper deals with actual games. A selection of nine games is presented and critically evaluated showing problems or weak points, but also giving hints for successful playing or variations on the games. Here the focus lies mainly on games that were played during didactics courses. The participants then were asked to give their own personal view on these games or add from their own experience. A brief summing up of the main points that were discussed is given. What is important is that all the presented games have actually been played successfully.
The bibliography offers a more extensive list of game collections of different types and for different age groups.
The main aim is to show that games are not simple time fillers or rewards but should be accepted as useful learning situations.
Inhaltsverzeichnis
- Introduction
- The importance of games
- The importance of a nice atmosphere
- Criteria for choosing a game
- The process of the game
- Different examples of games
- Bingo
- Spot the Differences / Draw my Picture
- Baker Street / Quite a good party
- Four-in-a-row-verbs
- Tell us about
- Weekend Trip
- The Alibi Game
- Conclusion
- Appendix
- Literature
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit der Bedeutung von Spielen und Sprechaktivitäten im Englischunterricht an Gymnasien. Sie analysiert die theoretischen Grundlagen für den Einsatz von Spielen im Fremdsprachenunterricht und beleuchtet die Vorteile, die sich aus der Integration von Spielen in den Unterricht ergeben. Die Arbeit verdeutlicht, dass Spiele nicht nur Spaß und Motivation fördern, sondern auch wichtige Lernprozesse unterstützen und die Entwicklung von sprachlichen Kompetenzen, insbesondere im Bereich des Sprechens, fördern können.
- Die Bedeutung von Spielen für die Motivation und den Lernerfolg im Englischunterricht
- Die Bedeutung einer positiven Lernatmosphäre für den Einsatz von Spielen
- Kriterien für die Auswahl und Gestaltung von Spielen im Englischunterricht
- Die Rolle des Lehrers bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung von Spielen
- Beispiele für verschiedene Arten von Spielen und Sprechaktivitäten im Englischunterricht
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel führt in die Thematik ein und stellt die Relevanz von Spielen und Sprechaktivitäten im Englischunterricht dar. Es wird die historische Entwicklung des Einsatzes von Spielen im Fremdsprachenunterricht beleuchtet und die aktuelle Situation in Bezug auf die Akzeptanz von Spielen im Unterricht beschrieben. Das Kapitel betont, dass Spiele nicht nur als Belohnung oder Zeitfüller betrachtet werden sollten, sondern als sinnvolle Lernsituationen, die einen wichtigen Beitrag zum Lernerfolg leisten können.
Das zweite Kapitel befasst sich mit der Bedeutung von Spielen für den Fremdsprachenunterricht. Es werden verschiedene Vorteile von Spielen aufgezeigt, wie z.B. die Steigerung der Motivation, die Förderung der Kreativität und die Unterstützung des Spracherwerbs. Das Kapitel verdeutlicht, dass Spiele eine natürliche Lernumgebung schaffen, in der die Schüler die Fremdsprache aktiv anwenden und ihre sprachlichen Fähigkeiten verbessern können.
Das dritte Kapitel behandelt die Bedeutung einer positiven Lernatmosphäre für den Einsatz von Spielen im Unterricht. Es wird betont, dass ein angstfreies und entspanntes Lernklima die Schüler ermutigt, sich aktiv am Unterricht zu beteiligen und Risiken einzugehen. Das Kapitel zeigt auf, wie Spiele dazu beitragen können, eine positive Lernatmosphäre zu schaffen und den Schülern die Möglichkeit zu geben, die Fremdsprache ohne Angst vor Fehlern zu verwenden.
Das vierte Kapitel befasst sich mit den Kriterien für die Auswahl von Spielen im Englischunterricht. Es werden verschiedene Faktoren betrachtet, die bei der Auswahl eines Spiels berücksichtigt werden sollten, wie z.B. die Altersstufe der Schüler, der Zeitaufwand, die Organisation und die Lernziele. Das Kapitel bietet praktische Hinweise für die Auswahl und Gestaltung von Spielen, die den Bedürfnissen der Schüler und den Zielen des Unterrichts gerecht werden.
Das fünfte Kapitel behandelt den Prozess der Spielgestaltung und -durchführung. Es werden wichtige Aspekte der Spielleitung und -steuerung beschrieben, wie z.B. die klare Erklärung der Spielregeln, die Organisation der Schüler, die Überwachung des Spielablaufs und die Gestaltung des Feedbacks. Das Kapitel gibt praktische Tipps für die erfolgreiche Durchführung von Spielen im Unterricht und zeigt auf, wie der Lehrer die Schüler während des Spiels unterstützen und motivieren kann.
Das sechste Kapitel stellt verschiedene Beispiele für Spiele und Sprechaktivitäten im Englischunterricht vor. Es werden verschiedene Spieltypen, wie z.B. Bingo, Spot the Differences, Baker Street, Four-in-a-row-verbs, Tell us about, Weekend Trip und The Alibi Game, detailliert beschrieben und ihre Stärken und Schwächen analysiert. Für jedes Spiel werden Variationsmöglichkeiten und Adaptionstipps vorgestellt, die den Einsatz der Spiele in verschiedenen Lernsituationen und für unterschiedliche Altersstufen ermöglichen.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen den Einsatz von Spielen im Englischunterricht, die Motivation und den Lernerfolg, die Bedeutung einer positiven Lernatmosphäre, die Kriterien für die Auswahl und Gestaltung von Spielen sowie verschiedene Beispiele für Spiele und Sprechaktivitäten.
- Quote paper
- Nicola Steffke (Author), 2003, Games and Speaking Activities, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/56216
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