Grin logo
de en es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Sociology - Individual, Groups, Society

Gewalt an öffentlichen Schulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule

Title: Gewalt an öffentlichen Schulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule

Term Paper , 2006 , 30 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Andreas Niejahr (Author), Andreas Kopsch (Author), Mario Lange (Author), David Wenzel (Author), Andries Noculak (Author)

Sociology - Individual, Groups, Society
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die immer wieder dramatisierenden Medienberichte über spektakuläre Einzelfälle von schwerer Gewalt an deutschen Schulen vermitteln täglich den Eindruck, dass Aggression und Kriminalität an der Tagesordnung sind. Neben einer stetig wachsenden Zahl von Gewaltfällen ist eine zunehmende Brutalisierung der tätlichen Auseinandersetzungen zu beobachten.
Dieses zeigen auch die jüngsten Vorfälle an amerikanischen Highschools und deutschen Schulen, wie dem Erfurter Gutenberg-Gymnasium.
Prügeleien und Bedrohungen zwischen Schülern stellen ein weitreichendes Problem dar, wogegen es leider keine Patentrezepte gibt. Damit Gewalttaten und Aggressionen sich nicht fest in den Schulalltag etablieren, muss man die Ursachen erkennen und Lösungsvorschläge realisieren.
Die Lehrer sind aber nicht machtlos. Ein Klima, welches auf Fairness, Toleranz, Kameradschaft und einheitlich festgelegten Regeln basiert, bildet die Grundlage für eine gewaltarme Schule. Es kann nur ein Entwicklungsprozess in Gang gesetzt werden, an dem alle Lehrer und Schüler beteiligt sind. Oftmals sind es nur mangelnde Kommunikation und Konfliktbearbeitung, die den Nährboden für Gewalt bereiten.
„Lehrer sollten nicht weghören und weggucken, sollten Warnsignale der Schüler nicht übersehen, sondern sensibel beachten und sich Zeit zum Zuhören nehmen.“3
Diese Semesterarbeit befasst sich mit der Gewalt an öffentlichen Schulen. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt dabei auf Hauptschulen, da hier das größte Gewaltpotential vorhanden ist. Hierzu werden bestimmte Begrifflichkeiten, Probleme, Ursachen und Ziele erläutert, sowie eine geeignete Präventionsmaßnahme mit zugehörigem Fragebogen vorgestellt. Die Aufstellung eines Kosten-, Zeit- und Arbeitsplans bildet den Schlussteil der Arbeit.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung

2 Begriffserläuterungen

2.1 Gewalt

2.2 Aggression

3 Problem

4 Ursachen

4.1 Entstehungseinflüsse von Gewalt an Schulen

4.1.1 Einfluss des Geschlechts

4.1.2 Einfluss des Anteils an ausländischen Schülern

4.1.3 Weitere Einflussgrößen

4.2 Erklärungstheorien

4.2.1 Triebtheorie

4.2.2 Frustrationstheorie

4.2.3 Lerntheorie

4.2.4 Anomietheorie

4.2.5 Etikettierungstheorie

5 Ziel

6 Präventionsmaßnahme

7 Fragebogen

7.1 Allgemeine Erläuterungen zum Fragebogen

7.2 Anleitung zum Fragebogen

8 Zeit- und Arbeitsplan

9 Kostenplan

Zielsetzung & Themen der Arbeit

Das Hauptziel dieser Semesterarbeit besteht in der Verringerung der Gewaltaktivitäten an der Heinrich-Schütz-Schule in Rostock durch die Implementierung gezielter Präventionsmaßnahmen für Hauptschulklassen, um soziale Kompetenzen zu stärken und ein gewaltarmes Schulklima zu fördern.

  • Analyse der Ursachen und Entstehungseinflüsse von Gewalt an Schulen.
  • Darstellung theoretischer Erklärungsmodelle für aggressives Verhalten.
  • Konzeption von Präventionskursen zur Förderung sozialer Beziehungen.
  • Entwicklung und Evaluation von Fragebögen zur Messung von Gewalttendenzen.
  • Erstellung eines Zeit-, Arbeits- und Kostenplans für das Interventionsprojekt.

Auszug aus dem Buch

2.1 Gewalt

Es ist sehr schwierig diesen Begriff mit wenigen Worten zu beschreiben. Genauso ihn zu erklären, ohne den Begriff der Aggression dabei zu verwenden. In vielen Literaturquellen werden beide Begriffe mit derselben Bedeutung erklärt und anderswo werden diese sehr differenziert betrachtet. So versteht man unter Gewalt nur jene Aggressionen, die mit relativer Macht einhergehen.

Der Gewaltbegriff wird im rechtlichen, politischen und dem soziologischen Bereich genutzt. Die politische Seite unterscheidet die Institutionen der Exekutive, Judikative und Legislative. Durch die Gewaltenteilung wird ein funktionierendes Zusammenspiel dieser einzelnen Bereiche garantiert, so dass die Freiheit und Rechte der Bevölkerung gewahrt werden und keine Institution über zu große Macht verfügt.

Aus Sicht der Soziologie dient die Gewalt als Mittel, welches zur Durchsetzung von Macht genutzt wird, damit andere etwas tun oder einen fremden Willen aufgezwungen bekommen.

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung: Diese Einführung thematisiert die Wahrnehmung von Gewalt an Schulen durch Medienberichte und begründet die Notwendigkeit von präventiven Ansätzen zur Konfliktbearbeitung.

Begriffserläuterungen: In diesem Kapitel werden die Definitionen von Gewalt und Aggression differenziert betrachtet und in ihre verschiedenen Formen unterteilt.

Problem: Hier wird die historische und aktuelle Entwicklung von Gewaltphänomenen an Schulen analysiert und das spezifische Gewaltpotenzial an Hauptschulen hervorgehoben.

Ursachen: Dieses Kapitel untersucht die Entstehungseinflüsse von Gewalt und erläutert verschiedene soziologische und psychologische Erklärungstheorien.

Ziel: Hier wird die Zielsetzung der geplanten Projektkurse zur Förderung sozialer Kompetenzen und zur Gewaltvermeidung an der Heinrich-Schütz-Schule dargelegt.

Präventionsmaßnahme: Das Kapitel beschreibt das konkrete Programm der geplanten Projektkurse von August 2006 bis Juni 2007.

Fragebogen: Hier wird das methodische Vorgehen zur Evaluation der Präventionsmaßnahme durch den Einsatz von Fragebögen vor und nach der Durchführung erläutert.

Zeit- und Arbeitsplan: Dieser Abschnitt unterteilt das Projekt in vier Phasen, von der Informations- bis zur Abschlussphase, mit den entsprechenden Zeitansätzen.

Kostenplan: Hier wird die finanzielle Kalkulation des Projekts, unterteilt in Sach- und Personalkosten, dargestellt.

Schlüsselwörter

Gewalt an Schulen, Hauptschule, Aggression, Präventionsmaßnahme, Projektkurse, Konfliktmanagement, Soziale Kompetenzen, Gewaltprävention, Erklärungsmodelle, Evaluation, Fragebogen, Sozialverhalten, Schulklima, Gewaltursachen, Jugendgewalt.

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in dieser Arbeit grundsätzlich?

Die Arbeit befasst sich mit dem Phänomen Gewalt an öffentlichen Schulen, wobei der inhaltliche Schwerpunkt auf Hauptschulen gelegt wird, da dort ein erhöhtes Gewaltpotenzial identifiziert wurde.

Was sind die zentralen Themenfelder der Arbeit?

Die zentralen Themen umfassen die Definition von Gewalt und Aggression, die Ursachenforschung, die theoretischen Hintergründe von Gewalt sowie die Planung einer praktischen Präventionsmaßnahme inklusive Evaluation.

Was ist das primäre Ziel oder die Forschungsfrage?

Das Ziel ist die Verringerung von Gewaltaktivitäten an der Heinrich-Schütz-Schule in Rostock durch speziell entwickelte Projektkurse, welche die sozialen Kompetenzen und das Konfliktverhalten der Schüler verbessern sollen.

Welche wissenschaftliche Methode wird verwendet?

Die Arbeit stützt sich auf eine Literaturanalyse bestehender Theorien sowie die Entwicklung eines empirischen Erhebungsinstruments in Form eines Fragebogens zur Evaluation der Projektkurse.

Was wird im Hauptteil behandelt?

Der Hauptteil behandelt die Entstehungseinflüsse von Gewalt, stellt verschiedene Erklärungstheorien (z. B. Trieb-, Frustrations- und Lerntheorie) vor und beschreibt die konkrete Konzeption sowie die Kosten- und Zeitplanung der geplanten Präventionsmaßnahme.

Welche Schlüsselwörter charakterisieren die Arbeit?

Die Arbeit wird maßgeblich durch Begriffe wie Gewaltprävention, Schulentwicklung, soziale Kompetenzen, Hauptschule, Projektkurse und Konfliktbearbeitung charakterisiert.

Warum wurde explizit die Hauptschule als Schwerpunkt gewählt?

Die Wahl fiel auf die Hauptschule, da statistische Daten eine im Vergleich zu anderen Schulformen deutlich höhere Raufunfallrate bei Hauptschülern belegen.

Wie soll die Wirkung der geplanten Maßnahmen überprüft werden?

Die Wirkung wird durch einen Vorher-Nachher-Vergleich mittels anonymisierter Fragebögen evaluiert, die von den Schülern vor und nach der Teilnahme an den Projektkursen ausgefüllt werden.

Excerpt out of 30 pages  - scroll top

Details

Title
Gewalt an öffentlichen Schulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule
College
University of Technology, Business and Design Wismar  (University of Technology, Business and Design )
Course
Evaluation
Grade
1,3
Authors
Andreas Niejahr (Author), Andreas Kopsch (Author), Mario Lange (Author), David Wenzel (Author), Andries Noculak (Author)
Publication Year
2006
Pages
30
Catalog Number
V56292
ISBN (eBook)
9783638510165
ISBN (Book)
9783656620594
Language
German
Tags
Gewalt Schulen Schwerpunkt Hauptschule Evaluation
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Andreas Niejahr (Author), Andreas Kopsch (Author), Mario Lange (Author), David Wenzel (Author), Andries Noculak (Author), 2006, Gewalt an öffentlichen Schulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/56292
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  30  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint