Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Nursing Science - Nursing Management

Management by Objectives

Title: Management by Objectives

Term Paper , 2006 , 24 Pages , Grade: bestanden

Autor:in: Dipl. Pflegewirt (FH) Martin Römer (Author)

Nursing Science - Nursing Management
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Ein besonders interessanter Bestandteil der Personalführung sind, wegen der Anwendbarkeit in der Praxis, die so genannten „Management by“ - Techniken. In dieser Hausarbeit möchte ich auf die Führung durch Zielvereinbarung, dem Management by Objektives eingehen. Dieses Konzept ist in sofern als über-geordnet anzusehen, da es Management by Delegation und Management by Exception als Teilkonzepte integriert. Management by Objektives stammt ursprünglich aus der angloamerikanischen Führungspraxis und geht auf die theoretischen Arbeiten von Peter F. Drucker, Douglas M. McGregor und George S. Odiorne zurück.1Maßgeblich entwickelt wurde die Theorie von Peter F. Drucker in den 1960er und 1970er Jahren. In dieser Hausarbeit versuche ich dem Leser eine Einführung in Management by Objektives mit seinen Teilkonzepten zu geben und seine Vor-und Nachteile beschreiben. Im Anschluss daran werde ich das Zielsystem im Unternehmen beleuchten und wichtige Aspekte inklusive der Vorbereitung, der Durchführung und der Nachbereitung des Zielvereinbarungsgesprächs herausstellen. Um einen Praxisbezug herzustellen, werde ich Formblätter zur Mitarbeitergesprächsführung entwickeln, die einen Praxistransfer vereinfachen sollen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1.0 Einleitung
  • 2.0 Managementtechniken
  • 3.0 Management by Objektives und seine Teilkonzepte
    • 3.1 Management by Objektives
    • 3.2 Management by Delegation
    • 3.3 Management by Exception
  • 4.0 Zielsystem und finanzielle Anreize
    • 4.1 Operative Ziele
    • 4.3 Finanzielle Anreize
    • 4.4 Schritte im Zielvereinbarungssystem
  • 5.0 Zielvereinbarungsgespräche
    • 5.1 Vorbereitung auf ein Zielvereinbarungsgespräch
      • 5.1.1 Vorbereitung der Führungskraft
      • 5.1.2 Vorbereitung des Mitarbeiters
    • 5.2 Der Gesprächsablauf
    • 5.3 Gesprächsnachbereitung
      • 5.3.1 Gesprächsnachbereitung der Führungskraft
      • 5.4.2 Gesprächsnachbereitung des Mitarbeiters
  • 6.0 Resümee

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Management by Objektives (MBO) als Führungskonzept. Sie bietet eine Einführung in das MBO und seine Teilkonzepte, Management by Delegation (MBD) und Management by Exception (MBE), und beleuchtet das Zielsystem im Unternehmen sowie die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Zielvereinbarungsgesprächen. Die Arbeit zielt darauf ab, die Funktionsweise und den Praxisbezug des MBO zu verdeutlichen.

  • Management by Objektives (MBO)
  • Teilkonzepte: Management by Delegation (MBD) und Management by Exception (MBE)
  • Zielsystem und finanzielle Anreize
  • Zielvereinbarungsgespräche
  • Praxisbezug und Formblätter für Mitarbeitergesprächsführung

Zusammenfassung der Kapitel

  • Kapitel 1.0 Einleitung: Stellt das Management by Objektives als Führungskonzept vor und beleuchtet seine Bedeutung in der Praxis.
  • Kapitel 2.0 Managementtechniken: Definiert Managementtechniken und stellt verschiedene „Management by…“ - Modelle vor, darunter Management by Direction und Control, Management by Alternatives, Management by Innovation, Management by Motivation, Management by Partizipation, Management by Results, Management by System und Management by Teaching.
  • Kapitel 3.0 Management by Objektives und seine Teilkonzepte: Erläutert den Leitgedanken des Management by Objektives und seine Integration von Management by Delegation und Management by Exception.
  • Kapitel 4.0 Zielsystem und finanzielle Anreize: Beleuchtet das Zielsystem im Unternehmen und die damit verbundenen finanziellen Anreize.
  • Kapitel 5.0 Zielvereinbarungsgespräche: Beschreibt die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Zielvereinbarungsgesprächen.

Schlüsselwörter

Management by Objektives, Management by Delegation, Management by Exception, Zielvereinbarung, Führungskonzept, Zielsystem, finanzielle Anreize, Mitarbeitergesprächsführung.

Excerpt out of 24 pages  - scroll top

Details

Title
Management by Objectives
College
University of Applied Sciences Ludwigshafen
Course
Personalführung
Grade
bestanden
Author
Dipl. Pflegewirt (FH) Martin Römer (Author)
Publication Year
2006
Pages
24
Catalog Number
V57991
ISBN (eBook)
9783638522953
ISBN (Book)
9783656791942
Language
German
Tags
Management Objectives Personalführung
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Dipl. Pflegewirt (FH) Martin Römer (Author), 2006, Management by Objectives, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/57991
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/1/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  24  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Payment & Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint