Die Jahre 1999/2000 markieren den jüngsten und noch kaum erforschten Höhepunkt in der Erfolgsgeschichte des amerikanischen Teen Movies. Zwei prominente Subgenres, der Teen Thrillers und die Teen Comedy, erreichen in diesen Jahren nahezu parallel ihre stärkste Präsenz. Bereits Mitte der 1990er beginnt die Rückkehr der „Slasher Movies“, seine Hochphase erreicht das Subgenre in Deutschland im Jahr 1999 als die Top 100 immerhin fünf Teen Thriller verzeichnen. Auch die Teen Comedies sind bereits im Kommen: drei von ihnen finden sich in den Top 100. Im Aufwind dieser aus den 1980ern bekannten Subgenres platziert sich auch ein Teen Drama in den Top 100. Insgesamt finden sich 1999 also immerhin neun Teen Movies in den deutschen Kino-Jahrescharts; das bedeutet, dass die Charts zu diesem Zeitpunkt bereits zu 9% aus Teen Produktionen bestehen. Im Jahr 2000 liegt dieser Prozentsatz bereits bei 15; die Popularität der Teen Thriller (fünf Platzierungen) gerät gegenüber der Teen Comedy (sechs Platzierungen) bereits leicht ins Hintertreffen. Auch drei Dramen haben es neben der ersten Teen Parody, dem Cross-Over der beiden prominenten Genres (parodiert werden vornehmlich Teen-Thriller), in die Charts geschafft. Im Jahr 2001 fällt die Zahl der Chartplatzierungen auf den Wert des Jahres 1999 (9%) zurück; das Teen Drama gerät in Vergessenheit. Teen Comedies und Teen Thriller bleiben den deutschen Kinocharts jedoch kontinuierlich erhalten. Die neuen Teen Movies generieren also (trotz oftmals lauer Kritikerurteile) hohe Besucherzahlen. Ihre fiktiven Welten finden offenbar großen Anklang; doch was macht diese Welten aus? Um das heraus zu finden wird in dieser Hausarbeit zwecks stichprobenartiger Analyse für die beiden wichtigen Subgenres jeweils ein Film als stellvertretendes Analysebeispiel herangezogen. Dies erlaubt eine detaillierte Auseinandersetzung mit den einzelnen Beispielen; die Filmauswahl erfolgt über die deutschen Kino-Jahrescharts der Aufstiegs- und Blütejahre 1999/2000. Um zunächst eine Basis zu schaffen wird das Genre der Teen Movies erst einmal definiert, danach folgt ein kurzer Einblick in die Entwicklung der Teen Filme. Als Instrumentarien für die danach angestrebte Analyse kommen primär die von Egri (1946), Doležel (1998) und Ryan (1991) erarbeiteten Kategorien zur Einstufung fiktiver Welten zur Anwendung. [...]
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Definition
- Entwicklung des Genres
- Die Teen Comedy
- Definition
- Analyse: American Pie
- Kurzinhalt
- Figurencharakteristik nach Egri
- Bestimmung der Handlungsstrukturen nach Doležel
- Bestimmung der narrativen Modalitäten nach Doležel
- Bestimmung der Zugangsmodalitäten nach Ryan
- Der Teen Thriller
- Definition
- Analyse: The Faculty
- Kurzinhalt
- Figurencharakteristik nach Egri
- Bestimmung der Handlungsstrukturen nach Doležel
- Bestimmung der narrativen Modalitäten nach Doležel
- Bestimmung der Zugangsmodalitäten nach Ryan
- Vergleich der beiden Subgenres
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit untersucht die fiktiven Welten amerikanischer Teen Movies der Jahre 1999/2000 und fokussiert auf die beiden prominenten Subgenres Teen Thriller und Teen Comedy. Durch eine Analyse von jeweils einem repräsentativen Film aus jedem Subgenre wird ein tieferer Einblick in die spezifischen Merkmale der beiden Welten gewonnen.
- Definition und Entwicklung des Genres Teen Movie
- Analyse der Handlungsstrukturen und narrativen Modalitäten von Teen Comedies und Teen Thrillern
- Untersuchung der Figurencharakteristik in beiden Subgenres
- Bestimmung des Authentizitätsgrades der fiktiven Welten durch die Analyse der Zugangsmodalitäten
- Vergleich der beiden Subgenres im Hinblick auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung bietet eine Definition des Genres Teen Movie sowie einen Überblick über seine Entwicklung, insbesondere im Hinblick auf die Jahre 1999/2000, die den Höhepunkt der Popularität von Teen Thrillern und Teen Comedies markieren.
Das Kapitel zur Teen Comedy beleuchtet das Genre anhand der Definition und einer detaillierten Analyse des Films "American Pie". Die Analyse betrachtet Figurencharakteristik, Handlungsstrukturen, narrative Modalitäten und Zugangsmodalitäten.
Das Kapitel zum Teen Thriller befasst sich mit der Definition des Genres und einer Analyse des Films "The Faculty". Die Analyse konzentriert sich auf die gleiche Methodik wie bei "American Pie": Figurencharakteristik, Handlungsstrukturen, narrative Modalitäten und Zugangsmodalitäten.
Schlüsselwörter
Teen Movie, Teen Comedy, Teen Thriller, amerikanische Filmkultur, Figurencharakteristik, Handlungsstrukturen, narrative Modalitäten, Zugangsmodalitäten, Authentizität, Doležel, Egri, Ryan, Genreentwicklung.
- Arbeit zitieren
- Christiane Rohr (Autor:in), 2005, Die fiktiven Welten der amerikanischen Teen Movies. Die Jahre 1999/2000, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/58013