Museumsinsel Hombroich, Kombination antiker mit moderner Kunst


Hausarbeit (Hauptseminar), 2006

13 Seiten, Note: 2,5


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung

2 Antike asiatische Kunst und Moderne in direkter Nachbarschaft
2.1 Khmerskulptur
2.2 Bedeutung von Khmerkunst
2.3 Farbraumkörper von Gotthard Graubner

3 Konzept der Museums Insel in Hombroich

4 Problematik der Kombination moderner Kunst mit Antiker

5 Literatur

6 Internetseiten

7 Bildnachweis

1 Einleitung

Die Stiftung Insel Hombroich in Neuss-Holzheim ist ein Ensemble von Freilicht-Kunstmuseen unter dem Motto "Kunst parallel zur Natur". Die Stiftung umfasst das Museum Insel Hombroich, das Kirkeby-Feld und die Raketenstation als einen einzigartigen Kulturraum und alle künstlerischen Aktivitäten, die sich von hier aus entwickeln. Die Verbindung "Kunst und Natur" berücksichtigt allerdings nicht nur die moderene, zeitgenössische Kunst, sondern integriert auch die Antike. Ein besonderes Augenmerk wird hierbei auf die asiatische Kunstrichtung gelenkt.

Diese Ausarbeitung soll sowohl einen Einblick bezüglich der Kombinationsmöglichkeit von antiker asiatischer und moderner Kunst als auch des Museumskonzeptes der Stiftung Insel Hombroich bieten. Für die Darstellungsmöglichkeit unterschiedlicher Epochen und Stilrichtungen wurden hier Beispiele antiker Khmerskulpturen und Werke Gotthard Graubners gewählt, die sich "in direkter Nachbarschaft" befinden.

2 Antike asiatische Kunst und Moderne in direkter Nachbarschaft

In einem Pavillon, der sich in dem Park der Museums Insel befindet, sind Kunstwerke des Künstlers Gotthard Graubner und antike Khmerstatuen in direkter Nachbarschaft untergebracht.

Drei mittig in einem Raum auf Sockeln stehende Skulpturen scheinen den Besucher auf Bildnisse dieses Künstlers hinzulenken (Abb.1). Ein großes blaues „Kissen“ wird von zwei Roten rechts und links flankiert. Diese Hängung erinnert unweigerlich an ein Diptychon und strahlt etwas Meditatives und Sakrales aus. Unterstützt wird dieser Eindruck auf der rechten Seite durch einen im Lotussitz meditierenden chinesischen Buddha.

Auffällig ist, dass diese Werke nicht nur mit den Farben rot oder blau gemalt worden sind, sondern sich diese mit anderen Komplementärfarben vermischen. Doch die Farben sind nicht nur einfach auf das Gewebe aufgetragen worden, viel mehr scheinen sie wie wolkenförmige Gebilde darin zu schweben. An einigen Stellen wirkt die Farbe kräftig und stark verdichtet, an einer anderen ist sie wässrig bzw. sehr hell oder vermischt sich mit einem anderen Farbton.

Aber was für eine Verbindung besteht zu den Khmerskulpturen und den Gebilden von Gotthard Graubner? Exemplarisch soll daher im Folgenden eine Statue näher betrachtet werden.

2.1 Khmerskulptur

Bei dem zu untersuchenden Beispiel handelt es sich um eine weibliche Rundplastik mit erheblichen Beschädigungen. Unterschenkel, Füße, Arme und der Kopf sind nicht mehr erhalten. Ob die Oberfläche Bemalung oder Vergoldungen aufwies, kann nicht festgestellt werden.

Die weibliche Figur ist lediglich in einen langen Wickelrock gehüllt. Dieser scheint aus einem plissierten Stoff zu bestehen. Feine Falten umspielen die Beine. Dadurch wird der Eindruck erweckt, dass sich der Stoff locker, aber auch gleichzeitig eng an ihre Beine schmiegt. Des Weiteren ist auffällig, dass Accessoires nur leicht in die Oberfläche des Materials eingearbeitet worden sind. Die Falten bestehen lediglich aus dünnen, senkrechten Linien. Eine Schärpe, die um ihre Hüfte geschwungen ist, ist ebenfalls nur durch eine schmal eingearbeitete Kontur gekennzeichnet. Lediglich der Knoten ihres Wickelrockes, der sich schwungvoll in einer Volutenform unterhalb des Bauchnabels abhebt, sticht durch seine stark herausgearbeitete Plastizität hervor. Die Position dieses Ornamentes lenkt den Blick des Betrachters automatisch auf den Oberköper der Frauenstatue. Auffällig ist auch hier, dass vollkommen auf Schmuck und Verzierungen verzichtet wird. Die Figur wirkt durch ihre weiblichen Attribute. Die Taille ist schmal und ihr konkaver Schwung geht im fließenden Übergang zu der Hüfte und den Oberschenkeln über. Ähnliches gilt auch für ihre Brüste, welche sich straff und jungendlich in runden Formen abheben. Obwohl es sich bei der Plastik um eine „reglose“ Standfigur handelt, strahlt sie Lebendigkeit aus. Die Oberfläche des Oberköpers wirkt wie eine menschliche Haut. Dieser Effekt wird durch die glättende Bearbeitung erreicht, wodurch eine lebendige und natürlich Ausstrahlung erzielt wird. Die Unterordnung der Accessoires betont diese Natürlichkeit noch.

Fast alle kambodschanischen Skulpturen zeichnet dieses wichtige Charakteristikum aus: die starke Glättung der Oberfläche.[1] Der Stein, der nach der formgebenden Bearbeitung noch raue Stellen aufwies, wurde von den Steinmetzen auf Hochglanz poliert. Dies verstärkt den Eindruck von Straffheit einer glatten Haut und verleiht der Oberfläche eine sinnliche und erhabene Qualität. Die Skulptur ist so modelliert, dass Volumina sanft ineinander übergehen und große Massen harmonisch im sorgfältig abgestimmten Verhältnis angeordnet sind.[2]


[...]

[1] Felten, Wolfgang; Lerner, Martin: Das Erbe Asiens-Skulpturen der Khmer und Thai vom 6. zum 14. Jahrhundert, München 1988, S. 41.

[2] Ebd. S. 41

Ende der Leseprobe aus 13 Seiten

Details

Titel
Museumsinsel Hombroich, Kombination antiker mit moderner Kunst
Hochschule
Ruhr-Universität Bochum  (Kunstgeschichte)
Veranstaltung
Dialogpräsentation neuerer mit älterer Kunst
Note
2,5
Autor
Jahr
2006
Seiten
13
Katalognummer
V58193
ISBN (eBook)
9783638524575
ISBN (Buch)
9783656786221
Dateigröße
537 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Museumsinsel, Hombroich, Kombination, Kunst, Dialogpräsentation, Kunst
Arbeit zitieren
Britta Heidel (Autor:in), 2006, Museumsinsel Hombroich, Kombination antiker mit moderner Kunst, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/58193

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Museumsinsel Hombroich, Kombination antiker mit moderner Kunst



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden