Grin logo
de en es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Didactics for the subject German - German as a Foreign Language

Deutsch lehren im fremdsprachlichen Unterricht

Berücksichtigung der unterschiedlichen Lerntypen. Multimedialer Unterricht zum Thema Migration

Title: Deutsch lehren im fremdsprachlichen Unterricht

Internship Report (Pre-University) , 2019 , 13 Pages

Autor:in: MA MA Andreas Welsch (Author), Haronid Blanco (Author)

Didactics for the subject German - German as a Foreign Language
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

In dieser Publikation findet sich eine ausgewählte Unterrichtseinheit, die ich mit einer Kollegin im Rahmen ihres Weiterbildungsstudiums „Deutsch unterrichten – Grundlagen für die Praxis“ am Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Kommunikation der Friedrich-Schiller-Universität Jena entwickelt und deren Ausführung ich in der Praxis in Rumänien begleitet habe. Diese sogenannten ´Praxiserkundungsprojekte´ basieren auf einem Studienangebot der Friedrich-Schiller-Universität Jena und des Goethe Instituts, das von beiden Partnern gemeinsam angeboten wird. Das Weiterbildungsstudium ist vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge akkreditiert und mit dem abschließenden Zertifikat erhält man die BAMF-Zulassung für Integrationskurse.

Für das vorliegende Praxiserkundungsprojekt zum Thema „Migration“ wurde gemäß des GER das Niveau B2 bzw. C1 vorausgesetzt. Den Schülern diente die Unterrichtseinheit als Vorbereitung auf das DSD II. Diese Doppelunterrichtsstunde wurde an einem Gymnasium in Bukarest in der 11. Jahrgangsstufe in zwei unterschiedlichen Klassen gehalten. Im Wesentlichen sollten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Thema "Migration" beschäftigen, neuen Wortschatz erarbeiten und am Ende diskussionsfähig werden. In dieser Unterrichtseinheit galt es auch, die verschiedenen Lerntypen in der Klasse (auditiv, visuell, kommunikativ, motorisch-kinästhetisch, vgl. u.a. Ballweg, Drumm) zu berücksichtigen.
Die Schülerinnen und Schüler bekamen in Kleingruppen zu vier bis sechs Personen den Auftrag, für ihre Kolleginnen und Kollegen einen Kurzvortrag zu erarbeiten. Dazu wurden sie medial mit unterschiedlichen Materialien zum Thema "Migration" versorgt. Ein in dieser Erarbeitungsphase des Unterrichts von jeder Gruppe selbst erstelltes Plakat diente dazu, den gemeinschaftlichen Vortrag vor den anderen besser zu veranschaulichen. Die Schüler waren angehalten, sich untereinander auf Deutsch zu verständigen, denn in der abschließenden Plenumsdiskussion sollte der Unterrichtserfolg sichergestellt werden.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

0 Einführung

1 Unterrichtseinheit: „Berücksichtigung der unterschiedlichen Lerntypen: multimedialer Unterricht zum Thema Migration“

2 Schluss

Zielsetzung & Themen

Das Hauptziel dieser Arbeit ist die Erprobung und Reflexion einer Unterrichtseinheit, die multimediale Methoden nutzt, um Schüler unterschiedlicher Lerntypen effektiv auf die DSD II-Prüfung vorzubereiten und komplexe Themen wie „Migration“ sprachpraktisch zu bearbeiten.

  • Multimodale Lernstrategien zur Sprachförderung
  • Differenzierte Lerntypen (auditiv, visuell, kommunikativ, motorisch-kinästhetisch)
  • Didaktische Umsetzung des Themas „Migration“
  • Einsatz von digitalen Medien und Kurzfilmen im Unterricht
  • Förderung der kommunikativen Kompetenz im fremdsprachlichen Deutschunterricht

Auszug aus dem Buch

Multimediales Lernen und Diskutieren am Themenschwerpunkt „Migration“

Die Unterrichtsdoppelstunde im Rahmen der Vorbereitung auf eine DSD II-Prüfung der ZfA mit dem Schwerpunkt im Schriftlichen Kommunikationsthema „Migration nach … Deutschland“ soll demonstrieren, dass Schüler in der fremden Sprache komplexe Informationen besser verstehen und verarbeiten, wenn sie dies über verschiedene Wahrnehmungskanäle vermittelt bekommen. Das mehrkanalige Lernen in dieser Unterrichtseinheit anhand verschiedener Lernstrategien ist angelehnt an Ballweg und Drumm (2013).

Für die Durchführung waren zwei Unterrichtsstunden in der Jahrgangsstufe 11 geplant. Die Unterrichtseinheit setzte voraus, dass die Schüler mit dem Thema „Migration“ bereits grundlegend vertraut waren und bereits einige Texte und Kurzfilme dazu inhaltlich besprochen und bearbeitet wurden.

Zu Beginn der Doppelstunde erfolgte ein kurzer Einstieg: Die Schüler mussten sich mit zwei Fragen beschäftigen: Was bringt fremde Menschen dazu, nach Deutschland zu kommen und dort zu leben? Wie denken diese Menschen über Deutschland und wie denken sie über ihr eigenes Land?

Nach einer ersten Phase, in der sich die Schüler spontan zu den beiden Fragen äußerten und dabei auch eigene Erfahrungen formulierten, wurde den Schülern ein Kurzfilm (ARD Mittagsmagazin vom 10.09.2015; Video ca. 3 min, vgl. Literaturverzeichnis) gezeigt, in welchem ein junger Mann aus Kamerun (Arsene Eba´a) vorgestellt wird, der Hotelfachmann in Freiburg lernt und der in Deutschland bleiben möchte. Mit den Schülern wurde kurz besprochen, welche Probleme Arsene und viele andere Asylanten/Migranten bei ihrer Ankunft in Deutschland haben: Dazu gehören die deutsche Sprache und die vielen Behördengänge, welche die Anerkennung von Qualifikationen und Zeugnissen miteinschließen ebenso wie eine Arbeitsvermittlung hin zu einer Arbeit mit Perspektive sowie die Genehmigung des Asylantrags. Das Gespräch mit der Klasse führte wie geplant zum Themenschwerpunkt ´Migration´.

Zusammenfassung der Kapitel

0 Einführung: Die Einleitung erläutert den Entstehungskontext des Projekts an einer rumänischen PASCH-Schule und bettet das Thema in den Rahmen des DSD-Sprachdiploms sowie des GER ein.

1 Unterrichtseinheit: „Berücksichtigung der unterschiedlichen Lerntypen: multimedialer Unterricht zum Thema Migration“: Dieses Kapitel beschreibt detailliert die didaktische Planung und Durchführung der Doppelstunde, inklusive der Gruppenphasen und der lerntyp-spezifischen Aufgabenstellungen.

2 Schluss: Der abschließende Teil reflektiert die Ergebnisse der Unterrichtseinheit und wertet die Lernerfahrungen der Schüler sowie die Bedeutung eines positiven Lernklimas aus.

Schlüsselwörter

Migration, DSD II, Deutsch als Fremdsprache, Lerntypen, Multimediales Lernen, Sprachförderung, Unterrichtsplanung, Gruppendynamik, Fremdsprachenunterricht, Didaktik, Integrationskurse, PASCH-Schulen, Kommunikation, Lernstrategien

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in dieser Arbeit grundsätzlich?

Die Arbeit dokumentiert ein schulisches Praxiserkundungsprojekt zur Vermittlung komplexer Themen im Deutschunterricht für fortgeschrittene Sprachlerner.

Was sind die zentralen Themenfelder?

Im Zentrum stehen die Methodik des multimedialen Lernens, die Berücksichtigung verschiedener Lerntypen sowie die inhaltliche Auseinandersetzung mit Migration und Integration.

Was ist das primäre Ziel der Untersuchung?

Das Ziel ist es zu demonstrieren, wie durch gezielte, medienbasierte Lernangebote und eine bewusste Gruppendynamik die Sprachkompetenz und das Verständnis komplexer gesellschaftlicher Themen gesteigert werden können.

Welche wissenschaftliche Methode wurde verwendet?

Es handelt sich um ein praxisorientiertes Projekt, das auf der Anwendung didaktischer Theorien zum mehrkanaligen Lernen basiert und durch eine abschließende Befragung der Lernenden ausgewertet wurde.

Was wird im Hauptteil der Arbeit behandelt?

Der Hauptteil gliedert sich in die methodische Konzeption, die Beschreibung der einzelnen Unterrichtsphasen (Einstieg, Erarbeitung, Vertiefung) und die Präsentation der erarbeiteten Gruppenergebnisse.

Welche Schlüsselwörter charakterisieren die Publikation?

Die zentralen Schlagworte umfassen Migration, Deutsch als Fremdsprache, Lerntypenorientierung, DSD II und multimediale Unterrichtsgestaltung.

Wie reagierten die Schüler auf die freie Gruppenbildung?

Die meisten Schüler bevorzugten zunächst die Arbeit in bekannten Gruppen, stellten jedoch fest, dass die methodische Abwechslung und die neue Sitzordnung den Lernprozess deutlich unterstützten.

Welche Bedeutung kommt den verschiedenen Lerntypen zu?

Die Einbeziehung unterschiedlicher Lerntypen (visuell, auditiv, kommunikativ, motorisch-kinästhetisch) dient dazu, Informationen besser verarbeitbar zu machen und die Motivation durch vielfältige Aufgabenformate zu steigern.

Excerpt out of 13 pages  - scroll top

Details

Title
Deutsch lehren im fremdsprachlichen Unterricht
Subtitle
Berücksichtigung der unterschiedlichen Lerntypen. Multimedialer Unterricht zum Thema Migration
College
http://www.uni-jena.de/  (Goethe-Institut)
Course
Praxiserkundungsprojekt
Authors
MA MA Andreas Welsch (Author), Haronid Blanco (Author)
Publication Year
2019
Pages
13
Catalog Number
V584000
ISBN (eBook)
9783346169792
Language
German
Tags
Migration Vor- und Nachteile Fluchtursachen Erfahrungen von Migranten vier Lerntypen
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
MA MA Andreas Welsch (Author), Haronid Blanco (Author), 2019, Deutsch lehren im fremdsprachlichen Unterricht, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/584000
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  13  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint