Bei dieser Unterweisung handelt es sich um eine praktische Unterweisung. Es geht um die Herstellung eines Innengewindes mit Hilfe eines 3-Gang Gewindebohrers.
Ausbildungsrahmenplan für die Berufsausbildung in den Industriellen Metallberufen §11 Abs.1 Nr. 5 Herstellen von Bauteilen und Baugruppen c) Werkstücke durch manuelle und maschinelle Fertigungsverfahren herstellen.
Inhaltsverzeichnis
- Einführung
- Thema der Ausbildungssituation, Einordnung in den Rahmenplan
- Beschreibung des Auszubildenden
- Personaldaten
- Lern- und Leistungsfähigkeit, Lernvoraussetzung
- Planung und Zielsetzung
- Festlegung der Lernziele
- Richtlernziel
- Groblernziel
- Feinlernziele
- Kompetenzen
- Didaktische Planung
- Durchführung der Unterweisung
- Begründung der Methode
- Beschreibung der Durchführung
- Vorbereitung des Auszubildenden (1. Stufe)
- Lehrgespräch & Vormachen durch den Ausbilder (2. Stufe)
- Ausführungsversuche machen lassen (3. Stufe)
- Üben und Festigen des Gelernten (4. Stufe)
- Lernerfolgskontrolle
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Unterweisungsentwurf zielt darauf ab, dem Auszubildenden Max Mustermann die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten für das Herstellen eines Innengewindes mit Hilfe eines 3-Gang-Gewindebohrers zu vermitteln.
- Anwendung von Werkzeugen und Maschinen im Kontext der Gewindeherstellung
- Verständnis von Gewindearten, Gewindebohrern und deren Einsatz
- Entwicklung von praktischen Fertigkeiten im Gewindebohren
- Einhaltung von Arbeitsschutzbestimmungen und Sicherheitsvorkehrungen
- Bedeutung von präziser Ausführung und Qualitätskontrolle
Zusammenfassung der Kapitel
- Einführung: In der Einleitung wird das Thema der Unterweisung, das Herstellen eines Innengewindes mit einem 3-Gang-Gewindebohrer, vorgestellt und in den Ausbildungsrahmenplan für Metallberufe eingeordnet.
- Beschreibung des Auszubildenden: Dieses Kapitel liefert grundlegende Informationen über den Auszubildenden Max Mustermann, einschließlich seiner Personaldaten, Lernvoraussetzungen und Lernfähigkeit.
- Planung und Zielsetzung: In diesem Abschnitt werden die Lernziele der Unterweisung detailliert definiert, angefangen vom Richtlernziel über das Groblernziel bis hin zu den Feinlernziele. Außerdem werden Kompetenzen und die didaktische Planung der Unterweisung beleuchtet.
- Durchführung der Unterweisung: Dieser Abschnitt beschreibt die Methodik und die konkrete Vorgehensweise bei der Unterweisung. Es werden die einzelnen Phasen der Unterweisung – von der Vorbereitung bis zur Lernerfolgskontrolle – detailliert erläutert.
Schlüsselwörter
Dieser Unterweisungsentwurf befasst sich mit den Kernbereichen der Ausbildung im Bereich der Metallbearbeitung, insbesondere mit dem praktischen Handwerkszeug der Gewindeherstellung. Dabei stehen die Themen Gewindebohren, 3-Gang-Gewindebohrer, Arbeitsschutzbestimmungen, Lernziele, Kompetenzen, didaktische Planung und Durchführung der Unterweisung im Vordergrund.
- Quote paper
- Eduard Schmidt (Author), 2014, Unterweisung Herstellen eines Innengewindes mit Hilfe eines 3-Gang Gewindebohrers, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/584888