Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Didactics - History

Bilingualer Geschichtsunterricht

Title: Bilingualer Geschichtsunterricht

Seminar Paper , 2005 , 20 Pages , Grade: 2-

Autor:in: Claudia Oldiges (Author)

Didactics - History
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Der bilinguale Unterricht ist in der heutigen Zeit so populär wie noch nie. Immer mehr Schulen nutzen diesen „Bildungszweig“, um sich zu profilieren und sich von anderen Schulen abzugrenzen. Besonders die Fächer Erdkunde, Geschichte und Politik sind die „Vorreiter“ auf diesem Gebiet, jedoch gibt es mittlerweile immer mehr naturwissenschaftliche Sachfächer, die auf die Möglichkeit das Wissen in einer Fremdsprache zu vermitteln zurückgreifen. Allerdings existierten noch keine Richtlinien bzw. noch kein eindeutiges curriculares Konzept für diese Unterrichtsform. Die Empfehlungen der Bundesländer in dieser Thematik unterscheiden sich gravierend.

Die Arbeit widmet sich dem bilingualen Geschichtsunterricht. Hierbei wird besonders auf die Literatur von Manfred Wildhage „Praxis des bilingualen Unterrichts“ eingegangen. Zudem wird eine Studie der Bremer Universität zur allgemeinen Akzeptanz des bilingualen Unterrichts dargelegt. Auch wird auf didaktische Probleme, sowie kritische Punkte eingegangen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Rahmenbedingungen
  • Übergeordnete Zielsetzungen
    • Sprachreflexion
  • Inhalte
    • Bilingual Triangle nach Wolfgang Hallet
  • Grundsätze der Unterrichtsgestaltung
  • Materialien
  • Bilingualer Geschichtsunterricht im Urteil der SchülerInnen
  • Kritische Punkte

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit befasst sich mit dem bilingualen Geschichtsunterricht und zielt darauf ab, die Rahmenbedingungen und Zielsetzungen dieser Unterrichtsform aufzuzeigen. Dabei wird die Bedeutung der Sprachreflexion für das Verständnis historischer Ereignisse hervorgehoben und die verschiedenen Ansätze zum bilingualen Geschichtsunterricht in Deutschland beleuchtet.

  • Entwicklung des Geschichtsbewusstseins und Identitätsbildung
  • Verwendung authentischer und fremdsprachiger Materialien
  • Sprachreflexion als zentrales Erkenntnis- und Vermittlungsmedium
  • Kritische Auseinandersetzung mit historischen Begrifflichkeiten in verschiedenen Sprachen
  • Interkulturelles Lernen und die Bedeutung von multiperspektivischen Sichtweisen

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Der bilinguale Unterricht erfreut sich großer Beliebtheit, insbesondere in den Fächern Erdkunde, Geschichte und Politik. Die Arbeit widmet sich dem bilingualen Geschichtsunterricht, wobei die Literatur von Manfred Wildhage "Praxis des bilingualen Unterrichts" und eine Studie der Bremer Universität zur Akzeptanz des bilingualen Unterrichts im Mittelpunkt stehen.
  • Rahmenbedingungen: Geschichte ist eines der Leitfächer des bilingualen Unterrichts, der sich auf verschiedene Faktoren wie curriculare Handreichungen, die Publikation von Unterrichtsmaterialien und das wachsende Interesse von Historikern zurückführen lässt. Die Umsetzung des bilingualen Unterrichts in Deutschland variiert jedoch stark, wobei die Verwendung einer Fremdsprache als Lernmedium und die Hervorhebung des interkulturellen Lernens verbindende Elemente darstellen.
  • Übergeordnete Zielsetzungen: Der bilinguale Geschichtsunterricht zielt darauf ab, das Geschichtsbewusstsein zu schärfen und die Identitätsbildung zu fördern. Durch die Verwendung authentischer und fremdsprachiger Materialien soll den Lernenden eine reflektierte Auseinandersetzung mit historischen Ereignissen ermöglicht werden, die den eigenen Kulturkreis aus einer neuen Perspektive beleuchtet.
  • Sprachreflexion: Die Fremdsprache im bilingualen Geschichtsunterricht dient als zentrales Medium des Lernens und der Vermittlung, wobei die kulturspezifische Konnotation eine wichtige Rolle spielt. Durch die Auseinandersetzung mit historischen Begrifflichkeiten in Mutter- und Fremdsprache sollen den Lernenden kritische Zugangsmöglichkeiten zu einer Thematik eröffnet werden.

Schlüsselwörter

Bilingualer Geschichtsunterricht, Sprachreflexion, kulturspezifische Konnotation, Geschichtsbewusstsein, Identitätsbildung, interkulturelles Lernen, multiperspektivische Sichtweisen, authentische Materialien, fremdsprachige Materialien, didaktische Probleme, kritische Punkte.

Excerpt out of 20 pages  - scroll top

Details

Title
Bilingualer Geschichtsunterricht
College
University of Osnabrück
Course
Bilingual Learning and Teaching
Grade
2-
Author
Claudia Oldiges (Author)
Publication Year
2005
Pages
20
Catalog Number
V58920
ISBN (eBook)
9783638529846
ISBN (Book)
9783640330539
Language
German
Tags
Bilingualer Geschichtsunterricht Bilingual Learning Teaching
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Claudia Oldiges (Author), 2005, Bilingualer Geschichtsunterricht, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/58920
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/1/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  20  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Payment & Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint