Ralph Dahrendorf war Soziologe, Politiker und "Paradeliberaler", Ritter der englischen Krone, EU-Kommissar, Landtagsmitarbeiter, Staatssekretär, Autor und vielgelesener Kommentator weltpolitischer Phänomene. Seiner politischen Karriere, die natürlich mit seinem wissenschaftlichen Konzept des "homo sociologicus" in Verbindung steht, widmet sich diese Seminararbeit, die noch zu seinen Lebzeiten entstand. Die Arbeit widmet sich einerseits der Biograophie, seiner Sozialisation in Familie, der Schule und an der Universität. Andereseits werden die Abschnitte seiner politischen Karriere als Landtagsabgeordneter, parlamentarischer Staatssekretär, als Europa-Kommisar und als Mitglied des britischen "House of Lords" beleuchtet.
Inhaltsverzeichnis
- I. Inhaltsverzeichnis
- II. Einleitung
- III. Kurzbiographie von Ralf Dahrendorf
- 1.1 Sozialdemokratische Sozialisierung
- DER VATER
- DIE SCHULE
- HAFT UND „,REEDUCATION CAMP”
- 1.2 UNIVERSITÄT
- 1.3 Landtagsabgeordneter Baden-Württemberg
- 2.1 DER WAHLKAMPF
- 2.2 DAS MANDAT
- 1.4 Staatssekretär auswärtiges Amt
- 1.5 Europa-Kommissar
- 4.1 AUSWÄRTIGE ANGELEGENHEITEN
- 4.2 BILDUNGSPOLITIK
- 1.6 Mitglied des Britischen House of Lords
- 1.1 Sozialdemokratische Sozialisierung
- IV. Epilog
- V. Bibliographie
- VI. Personenindex
- VII. Index
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit dem Leben und Wirken von Ralf Dahrendorf, einem prominenten deutschen Soziologen und Politiker. Der Fokus liegt auf seiner Biografie, seiner politischen Karriere und seinem Einfluss auf Deutschland, Europa und Großbritannien.
- Ralf Dahrendorfs sozialdemokratische Sozialisierung und seine frühen Jahre
- Seine politische Laufbahn, von seiner Zeit als Landtagsabgeordneter bis zu seiner Rolle als Europakommissar
- Dahrendorfs akademische Karriere und seine Beiträge zur Soziologie
- Sein Einfluss auf die deutsche und europäische Politik sowie seine Rolle im Britischen House of Lords
- Die vielfältigen Funktionen und Rollen, die Dahrendorf im Laufe seines Lebens einnahm
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema ein und erläutert die Motivation für die Untersuchung von Dahrendorfs Leben und Wirken. Sie beleuchtet auch die Herausforderungen bei der Literaturrecherche.
Kapitel III, "Kurzbiographie von Ralf Dahrendorf", bietet einen umfassenden Überblick über Dahrendorfs Leben, von seiner frühen Sozialisierung und akademischen Karriere bis zu seinen politischen Funktionen. Es beleuchtet wichtige Stationen wie seine Zeit als Landtagsabgeordneter, Staatssekretär im auswärtigen Amt und Europakommissar.
Schlüsselwörter
Ralf Dahrendorf, Soziologie, Politik, Deutschland, Europa, Großbritannien, Sozialdemokratie, Liberalismus, Bildung, Europakommission, House of Lords, "Über Grenzen"
- Quote paper
- Gerald Czech (Author), 2006, Der Politiker Ralf Dahrendorf in seinen Funktionen für Deutschland, Europa und Großbritannien und sein Wirken, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/61567