Die Unterweisung erfolgt für einen BA-Student im zweiten Semester. Er hat in der ersten Praxisphase in den Abteilungen Produktion, Wareneingang, Lager und Einkauf gearbeitet und ist in dieser Praxisphase zuerst in der Abteilung Produktionsplanung. Nachdem der sich der Ausbildungsbeauftragte vorgestellt hat, geht er kurz auf die Arbeit der Produktionsplanung ein. Der Ausbildungsbeauftragte ist 31 Jahre alt und hat selbst eine Ausbildung zum Dipl. Betriebswirt (BA) hinter sich. Mittlerweile ist er Sachbearbeiter in der Produktionsplanung. Nach der kurzen Einführung in die Arbeit der Produktionsplanung folgt das Einführungsgespräch zwischen Ausbildungsbeauftragtem und Auszubildenden. Es ermöglicht gegenseitiges kennen lernen und soll dem Auszubildenden helfen, Nervosität abzubauen und Vertrauen zu gewinnen. Bei der anschließenden Unterweisung soll der Auszubildende lernen, wie man mittels des Gozinto-Verfahrens den Materialbedarf ermittelt. Die Dauer der Unterweisung soll ca. 15 Minuten betragen. Der Auszubildende hat Vorkenntnisse, da das Thema Materialbedarfsplanung und der Gozinto-Graph bereits in der Vorlesung „Produktionswirtschaft 2“ angesprochen wurde. Allerdings wurde dort nicht auf das Gozinto-Verfahren eingegangen.
Inhaltsverzeichnis
1. Situationsbeschreibung
2. Bestimmung der Lernziele
3. Ablaufschema der Unterweisung
4. Unterweisung mit Hilfe der Vier-Stufen-Methode
4.1. Motivationsphase
4.2. Erklärung des Themas durch den Ausbildungsbeauftragten
4.3. Anwendung des Erlernten
4.4 Erfolgskontrolle
Aufgabe 1
Aufgabe 2
Lösungen
Aufgabe 1:
Aufgabe 2:
Zielsetzung und Themen
Das Hauptziel dieser Unterweisungsprüfung besteht darin, einem Auszubildenden im Rahmen einer strukturierten Anleitung das Gozinto-Verfahren zur Ermittlung des Materialbedarfs praxisnah zu vermitteln. Die Arbeit adressiert dabei die Herausforderung, theoretische Kenntnisse aus der Produktionswirtschaft in eine handlungsorientierte Anwendung zu übersetzen, wobei die Forschungsfrage darauf abzielt, wie durch eine methodisch geleitete Unterweisung die fehlerfreie Anwendung komplexer Bedarfsermittlungsmatrizen innerhalb eines festgelegten Zeitrahmens sichergestellt werden kann.
- Methodische Vermittlung der Materialbedarfsplanung mittels Gozinto-Verfahren.
- Strukturierte Durchführung der Unterweisung nach der Vier-Stufen-Methode.
- Erstellung und Interpretation von Direkt- und Gesamtbedarfsmatrizen.
- Praktische Anwendung und Erfolgskontrolle anhand von Fallbeispielen.
- Förderung der Selbstständigkeit des Auszubildenden bei komplexen Berechnungen.
Auszug aus dem Buch
4.1. Motivationsphase
Der Ausbildungsbeauftragte erwartet den Auszubildenden, begrüßt ihn und stellt sich kurz vor. Nach einer kurzen Einführung in die Arbeit der Abteilung nehmen der Ausbildungsbeauftragte und der Azubi an einem Tisch Platz.
Das nun folgende Einführungsgespräch soll dem Auszubildenden mögliche Ängste nehmen und Vertrauen schaffen. Es wird über die Theoriephasen und die erste Praxisphase im Betrieb gesprochen. Aber auch der Ausbildungsbeauftragte schildert kurz seine schulische und berufliche Laufbahn. Dies schafft eine freundliche, persönliche und lernfördernde Atmosphäre.
Danach leitet der Ausbildungsbeauftragte das genaue Unterweisungsthema ein, indem er das Lernziel nennt. Um den Auszubildenden nicht zu über- oder unterfordern wird nach evtl. vorhandenen Vorkenntnissen gefragt.
Um sich mit dem Unterweisungsthema identifizieren zu können, fragt der Ausbildungsbeauftragte den Azubi nach der Bedeutung des Lernziels für die Arbeit im Betrieb und gibt somit Anstoß zum Nachdenken.
Außerdem bietet der Ausbildungsbeauftragte an, dass der Auszubildende jederzeit gerne nachfragen kann, wenn Unklarheiten auftreten. Auf diese Fragen sollte der Ausbildungsbeauftragte genau eingehen und sie nach bestem Wissen beantworten.
Zusammenfassung der Kapitel
1. Situationsbeschreibung: Definition des Rahmens der Unterweisung, inklusive der Zielgruppe, der räumlichen Umgebung sowie der bereits vorhandenen Vorkenntnisse des Auszubildenden.
2. Bestimmung der Lernziele: Festlegung der Lernzielhierarchie vom Richt- über das Grobziel bis hin zum operationalisierten Feinziel für die Unterweisung.
3. Ablaufschema der Unterweisung: Übersichtliche tabellarische Darstellung der einzelnen Unterweisungsphasen, gegliedert nach Zielen, Inhalten, Kommunikation, Hilfsmitteln und Zeitdauer.
4. Unterweisung mit Hilfe der Vier-Stufen-Methode: Detaillierte narrative Beschreibung der praktischen Durchführung der Unterweisung, unterteilt in Motivation, Wissensvermittlung, Anwendung und Erfolgskontrolle.
Aufgabe 1: Konkrete Anwendung des Gozinto-Verfahrens anhand einer grafischen Darstellung zur Ermittlung der Bedarfsmatrizen.
Aufgabe 2: Erweiterte Übung zur Anwendung der erlernten Methodik auf ein abweichendes Szenario mit unterschiedlichen Parametern.
Lösungen: Bereitstellung der korrekten Matrizen sowie Endergebnisse für die beiden Übungsaufgaben zur Selbstkontrolle.
Schlüsselwörter
Ausbildung, Gozinto-Verfahren, Materialbedarfsplanung, Vier-Stufen-Methode, Produktionsplanung, Direktbedarfsmatrix, Gesamtbedarfsmatrix, Unterweisungsprüfung, industrielle Produktion, Lernziel, Deterministische Bedarfsermittlung, Ausbildungsbeauftragter, Fachkompetenz, Handlungsfähigkeit.
Häufig gestellte Fragen
Worum geht es in dieser Arbeit grundsätzlich?
Die Arbeit dokumentiert eine strukturierte Unterweisungsprüfung für einen Auszubildenden im Bereich der industriellen Produktion zum Thema Materialbedarfsplanung.
Welche zentralen Themenfelder werden behandelt?
Die zentralen Themen sind die theoretische und praktische Anwendung des Gozinto-Verfahrens zur Erstellung von Bedarfsmatrizen in der Produktionsplanung.
Was ist das primäre Ziel der Unterweisung?
Das Ziel ist, dass der Auszubildende nach der Unterweisung selbstständig und fehlerfrei den Materialbedarf mittels Gozinto-Verfahren anhand einer Übungsaufgabe berechnen kann.
Welche wissenschaftliche bzw. pädagogische Methode wird verwendet?
Es wird die klassische Vier-Stufen-Methode angewandt, die den Lernprozess in Motivationsphase, Erklärungsphase, Anwendungsphase und Erfolgskontrolle gliedert.
Was wird im Hauptteil der Arbeit behandelt?
Der Hauptteil gliedert sich in die methodische Planung, den Ablauf der Unterweisung sowie konkrete Fallbeispiele zur mathematischen Bedarfsermittlung.
Welche Schlüsselwörter charakterisieren die Arbeit?
Wichtige Begriffe sind Ausbildung, Gozinto-Verfahren, Materialbedarfsplanung, Vier-Stufen-Methode und Bedarfsmatrizen.
Warum ist die Motivationsphase für den Erfolg der Unterweisung wichtig?
Sie dient dem Abbau von Nervosität beim Auszubildenden und schafft durch die Verdeutlichung der betrieblichen Relevanz eine lernfördernde Atmosphäre.
Wie wird mit Fehlern während der Anwendungsphase umgegangen?
Kleinere Fehler werden nicht sofort korrigiert, um den Auszubildenden nicht zu demotivieren, sondern werden erst im Anschluss oder durch gezieltes Nachfragen reflektiert.
Warum wird im Anschluss an das erste Fallbeispiel ein zweites, selbstständiges Beispiel durchgeführt?
Dies dient dem Wissenstransfer und stellt sicher, dass der Auszubildende die Methodik nicht nur auswendig gelernt, sondern verstanden hat und auf andere Werte anwenden kann.
- Quote paper
- Markus Sickler (Author), 2006, Ermittlung des Materialbedarfs mittels Gozinto-Verfahren (Unterweisung Produktionsplanung), Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/62092