Grin logo
de en es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Instructor Plans: Craft / Production / Trade - Hotel Business, Food Processing

Das Herstellen von Filet in Blätterteig, Filet Wellington (Unterweisung Fleischer / -in)

Title: Das Herstellen von Filet in Blätterteig, Filet Wellington (Unterweisung Fleischer / -in)

Instruction , 2001 , 10 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Markus Schmid (Author)

Instructor Plans: Craft / Production / Trade - Hotel Business, Food Processing
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Ausführliches Beispiel einer Unterweisungsprobe nach der Vier-Stufen-Methode
für die Ausbildereignungsprüfung.

Die 4-Stufen-Methode besteht aus den folgenden 4 Stufen:

1. Vorbereiten des Ausbilders und den Auszubildenden: Der Ausbilder versucht bei den Auszubildenden das Interesse zu wecken, indem er die Tätigkeit und deren Bedeutung vorstellt. Er stellt das Material zur Verfügung und versucht die Kenntnisse der Schüler zu erforschen.
2. Vorführung und Erklärung des Ausbilders: Der Ausbilder zerlegt die Tätigkeit und erklärt dabei was, wie und warum er das tut. Gegebenenfalls kann er einige Schritte wiederholen und dabei die Kernpunkte hervorheben. Anschließend führt er den gesamten Vorgang vor und ermutigt die Schüler zum Nachmachen.
3. Nachmachen unter Anleitung: Die Schüler machen den Vorgang nach. Dabei sollen sie das Was, Wie und Warum verbalisieren. Fortschritte sollen vom Ausbilder sofort gelobt und Fehler korrigiert werden.
4. Selbstständig üben und arbeiten lassen: Bis zur Festigung kontrolliert der Ausbilder die Tätigkeit und gibt lobende Worte bei Beherrschung.

Unterweisung eines Fleischerlehrlings: Herstellen von “Filet in Blätterteig“

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

1. Arbeitszergliederung

2. Die 4 Stufen Methode

2.1 Stufe 1: Vorbereitung

2.1.1 Der Ausbilder bereitet sich vor:

2.1.2 Der Arbeitsplatz wird vorbereitet:

2.1.3 Der Lehrling wird vorbereitet:

2.2 Stufe 2: Vormachen

2.2.1 Vorführung mit ausführlicher Erklärung:

2.2.1.1 Schweinefilet vorbereiten:

2.2.1.2 Brät vorbereiten:

2.2.1.3 Vorbereiten des Blätterteiges:

2.2.1.4 Bereitstellen der Garnierung:

2.2.1.5 Zusammensetzen der einzelnen Komponenten:

2.2.1.6 Garnierung Anbringen:

2.2.1.7 Verpacken, Lagern und Verkaufen:

2.2.2 Vorführung mit Kernpunkterklärung:

2.2.3 Vorführung erfolgt stillschweigend:

2.3 Stufe 3 Ausführen

2.3.1 Ausführung erfolgt stillschweigend:

2.4 Stufe 4: Üben und Festigen

2.4.1 Üben ermöglichen:

2.4.2 Maßstab setzen:

Zielsetzung & Themen

Die Arbeit dokumentiert eine strukturierte Unterweisung für Fleischerlehrlinge zur Herstellung von "Filet in Blätterteig". Ziel ist die Vermittlung der fachgerechten Arbeitsabläufe unter Anwendung der "4-Stufen-Methode", um eine hohe Behaltensquote bei der Ausbildung zu erreichen.

  • Praktische Arbeitszergliederung von Fleischgerichten
  • Anwendung der 4-Stufen-Methode in der Berufsbildung
  • Qualitätsstandards bei der Vorbereitung und Verarbeitung
  • Hygienische Anforderungen und lebensmittelrechtliche Bestimmungen
  • Methodik zur Steigerung der Lern- und Behaltensleistung

Auszug aus dem Buch

Schweinefilet vorbereiten:

Als erstes wird ein Schweinefilet von Fett und Sehnenplatte befreit. Anschließend wird das Schweinefilet mit einem Papierhandtuch abgetupft um eventuell austretenden Fleischsaft zu entfernen. Danach bestreuen wir das S-Filet von allen Seiten mit verkapseltem Gewürzsalz. Dabei ist darauf zu achten, dass das Gewürzsalz gleichmäßig und nicht zu dick aufgetragen wird, da sonst das Produkt zu Salzig wird. Das S-Filet legen wir nun auf die Seite und kommen zum vorbereiten des Bräts.

Zusammenfassung der Kapitel

Arbeitszergliederung: Dieses Kapitel definiert das Unterweisungsthema, die benötigten Materialien und Werkzeuge sowie die tabellarische Aufschlüsselung der Arbeitsschritte nach "Was", "Wie" und "Warum".

Die 4 Stufen Methode: Hier wird der didaktische Rahmen der Unterweisung erläutert, unterteilt in die Phasen Vorbereitung, Vormachen, Ausführen sowie Üben und Festigen, um den Lernerfolg zu maximieren.

Schlüsselwörter

Fleischerei, Ausbildung, Unterweisung, 4-Stufen-Methode, Filet Wellington, Blätterteig, Kalbsbrät, Hackfleischverordnung, Arbeitssicherheit, Fachkompetenz, Berufsbildung, Lebensmittelhygiene, Arbeitszergliederung, Behaltensquote, Prüfungsvorbereitung

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in dieser Arbeit grundsätzlich?

Die Arbeit befasst sich mit der methodischen Unterweisung eines Fleischerlehrlings zur Herstellung von "Filet in Blätterteig" im Rahmen einer Ausbildereignungsprüfung.

Was sind die zentralen Themenfelder?

Die zentralen Themen sind die fachgerechte handwerkliche Herstellung des Produkts und die didaktische Vermittlung dieser Fertigkeiten.

Was ist das primäre Ziel der Unterweisung?

Das Ziel ist die kompetente Vermittlung der Arbeitsschritte unter Anwendung der 4-Stufen-Methode, um den Lehrling sicher an die Prüfungsanforderungen heranzuführen.

Welche wissenschaftliche Methode wird verwendet?

Die Arbeit basiert auf der pädagogischen "4-Stufen-Methode", die in der beruflichen Ausbildung zur strukturierten Stoffvermittlung eingesetzt wird.

Was wird im Hauptteil behandelt?

Der Hauptteil gliedert sich in die Arbeitszergliederung mit detaillierten Prozessbeschreibungen sowie die praktische Umsetzung der 4-Stufen-Methode von der Vorbereitung bis zum eigenständigen Üben.

Welche Schlüsselwörter charakterisieren die Arbeit?

Die Arbeit wird primär durch Begriffe wie Fleischerei, Ausbildung, 4-Stufen-Methode, Lebensmittelhygiene und Filet Wellington charakterisiert.

Welche Rolle spielt die Hackfleischverordnung in diesem Kontext?

Die Hackfleischverordnung ist relevant, da bei der Verarbeitung von rohem Brät strenge Hygiene- und Lagerungsvorschriften (max. 4°C, Verkauf spätestens am Folgetag) eingehalten werden müssen.

Warum wird der Lehrling zur "arbeitsfreien Seite" positioniert?

Da sowohl Ausbilder als auch Lehrling Rechtshänder sind, soll der Lehrling auf der arbeitsfreien Seite stehen, um ein ungehindertes Beobachten und Arbeiten zu ermöglichen.

Wie wird die Behaltensquote des Lehrlings gesteigert?

Durch den Wechsel von aktiver Demonstration (Vormachen) hin zur stillschweigenden Ausführung durch den Lehrling (Ausführen) wird eine schrittweise Steigerung bis zu einer 100%igen Behaltensquote angestrebt.

Excerpt out of 10 pages  - scroll top

Details

Title
Das Herstellen von Filet in Blätterteig, Filet Wellington (Unterweisung Fleischer / -in)
Course
Berufs- u. Arbeitspädagogische Kenntnisse (Teil IV der Meisterprüfung)
Grade
1,0
Author
Markus Schmid (Author)
Publication Year
2001
Pages
10
Catalog Number
V63671
ISBN (eBook)
9783638566674
Language
German
Tags
Herstellen Filet Blätterteig Filet Wellington Fleischer Berufs- Arbeitspädagogische Kenntnisse Meisterprüfung)
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Markus Schmid (Author), 2001, Das Herstellen von Filet in Blätterteig, Filet Wellington (Unterweisung Fleischer / -in), Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/63671
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  10  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint