Die Seminararbeit beleuchtet die Rolle der Judikativen oder auch Dritten Gewalt innerhalb des amerikanischen politischen Systems und erläutert die darin enthaltenen staatsphilosophischen Hintergründe. Dazu wird als Basis auf die Primärliteratur der Artikel 78-84 der Federalist Papers zurückgegriffen, welche sich explizit der Judikativen widmen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- 1. Historischer Zusammenhang
- 2. Die Stellung der Judikative in den Federalist Papers
- 2.1 Die Gewaltenteilung in den Federalist Papers
- 2.2 Die Rolle der Judikative
- 2.3 Die Bedeutung der Judikative
- 3. Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit analysiert die Rolle der Judikative im Kontext der Gewaltenteilung innerhalb der Federalist Papers. Sie beleuchtet die historische Entwicklung und die theoretischen Grundlagen dieser wichtigen Institution. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Analyse der Argumentation der Federalist Papers im Hinblick auf die Funktionen und die Bedeutung der Judikative innerhalb des US-amerikanischen Staatsmodells.
- Die historische Entwicklung der Judikative in den Vereinigten Staaten
- Die theoretischen Grundlagen der Gewaltenteilung in den Federalist Papers
- Die Rolle der Judikative als Garant der Verfassung und der Bürgerrechte
- Die Beziehung zwischen Judikative, Legislative und Exekutive im US-amerikanischen System
- Die Bedeutung der Judikative für die Stabilität und Legitimität des US-amerikanischen Staates
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema ein und beschreibt den Kontext der Entstehung der Federalist Papers. Sie beleuchtet die Bedeutung der Federalist Papers als zentrale Quelle für das Verständnis des US-amerikanischen Staatsmodells.
Kapitel 1 behandelt den historischen Zusammenhang der Entstehung der Federalist Papers. Es beleuchtet die politische und ideengeschichtliche Entwicklung, die zu den Federalist Papers führte, insbesondere den Übergang vom Staatenbund zum Bundesstaat.
Kapitel 2 analysiert die Rolle der Judikative im Gewaltenteilungsmodell der Federalist Papers. Es diskutiert die theoretischen Grundlagen und die Argumentation der Federalist Papers hinsichtlich der Funktionen und der Bedeutung der Judikative für die Stabilität und Legitimität des US-amerikanischen Staates.
Schlüsselwörter
Die Arbeit fokussiert auf die folgenden Schlüsselwörter: Federalist Papers, Gewaltenteilung, Judikative, Verfassung, Bürgerrechte, Checks and Balances, Rechtsstaatlichkeit, US-amerikanisches Staatsmodell, politische Ideengeschichte.
- Arbeit zitieren
- Felix Kau (Autor:in), 2005, Die Rolle der Judikative innerhalb der Gewaltenteilung der Federalist Papers, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/63770