Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Business economics - Investment and Finance

Die betriebliche Altersvorsorge im Rahmen der Entgeltumwandlung unter Beachtung der Riesterförderung (ohne Direktzusage)

Title: Die betriebliche Altersvorsorge im Rahmen der Entgeltumwandlung    unter Beachtung der Riesterförderung (ohne Direktzusage)

Term Paper (Advanced seminar) , 2002 , 27 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: Diplom-Betriebswirtin (FH) Sandra Keul (Author)

Business economics - Investment and Finance
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details


Die betriebliche Altersvorsorge hat eine lange Tradition.
Beruhend auf der freiwilligen Ein- und Durchführung durch den Arbeitgeber sind durch sie seit dem 19. Jahrhundert eine Vielzahl von Formen, zum Beispiel die Betriebsrente oder auch betriebliche und tarifliche Vereinbarungen, hervorgegangen.
Da jedoch in den letzten Jahren die Bereitschaft zu betrieblichen Altersvorsorge in den alten Bundesländern immer weiter zurückging und es in den neuen Bundesländern kaum zu Vereinbarungen kam, konnte eine Reform der betrieblichen Altersvorsorge nicht ausbleiben, wenn sie als Säule des Rentenaufbaus etabliert werden soll.

Die betriebliche Altersvorsorge beruhte bis zu ihrer Reform auf der Freiwilligkeit des Arbeitgebers, für seine Mitarbeiter eine solche Leistung einzuführen. Seit dem 01.01.2002 hat jeder Mitarbeiter das Recht auf eine betriebliche Altersvorsorge, zu welcher der Arbeitgeber ab diesem Zeitpunkt per Gesetz verpflichtet ist. Der interessante und wichtige Aspekt hierbei ist jedoch, dass der Arbeitnehmer diesen Anspruch auf betriebliche Altersvorsorge im Rahmen der Entgeltumwandlung hat, was bedeutet, dass er seine Rente aus Teilen seines Entgeltes ansparen muss.
Der Gesetzgeber hat fünf verschiedene Durchführungswege etabliert, die sich in der Art der Förderung, Insolvenzsicherung, Entgeltumwandlung und damit in ihrer Besteuerung unterscheiden.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Die betriebliche Altersvorsorge und ihre fünf Durchführungswege
    • Die Direktzusage
    • Die Unterstützungskasse
    • Die Direktversicherung
    • Die Pensionskasse
    • Der Pensionsfonds
  • Die verschiedenen Möglichkeiten der Förderung bei Entgeltumwandlung
    • Die „geförderte“ Entgeltumwandlung (gefördert durch Zulagen und Sonderausgabenabzug)
    • Die „nicht geförderte“ Entgeltumwandlung (gefördert durch Steuerersparnisse oder Pauschalbesteuerung)
      • Lohnsteuerfreiheit und Sozialabgabenfreiheit bis 2008
      • Die pauschale Versteuerung
  • Die Sicherheit der Beiträge
    • Die Rolle des Staates
    • Der Pensions-Sicherungs-Verein
  • Die betriebliche Altersvorsorge für Arbeitgeber und Arbeitnehmer
    • Chancen und Risiken für die Arbeitgeber
      • Chancen
      • Risiken
    • Die Chancen und Risiken für die Arbeitnehmer
      • Chancen
      • Risiken
  • Vereinbarungen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern/Arbeitnehmervertretern an Hand der „Gemeinsamen Erläuterungen von Gesamtmetall und IG Metall zum Tarifvertrag Entgeltumwandlung“
    • Die Tariföffnungsklausel
    • Die Schriftform
    • Das gemeinsame Versorgungswerk
    • Die Übertragungsmöglichkeit erworbener Anwartschaften bei einem Arbeitgeberwechsel
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit der betrieblichen Altersvorsorge im Rahmen der Entgeltumwandlung unter Berücksichtigung der Riesterförderung, ohne eine Direktzusage zu berücksichtigen. Das Ziel ist es, die verschiedenen Durchführungswege, Fördermöglichkeiten und rechtlichen Aspekte dieser Altersvorsorgeform zu erläutern. Dabei werden sowohl die Chancen und Risiken für Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer beleuchtet.

  • Die verschiedenen Durchführungswege der betrieblichen Altersvorsorge
  • Die Möglichkeiten der Förderung bei Entgeltumwandlung
  • Die Sicherheit der Beiträge und die Rolle des Staates
  • Die Chancen und Risiken für Arbeitgeber und Arbeitnehmer
  • Die rechtlichen Rahmenbedingungen der Entgeltumwandlung

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema der betrieblichen Altersvorsorge ein und beleuchtet die historische Entwicklung sowie die Reform des BetrAVG. Kapitel 2 präsentiert die fünf Durchführungswege der betrieblichen Altersvorsorge, wobei die Direktzusage, die Unterstützungskasse, die Direktversicherung, die Pensionskasse und der Pensionsfonds im Detail vorgestellt werden. Kapitel 3 beschäftigt sich mit den verschiedenen Möglichkeiten der Förderung bei Entgeltumwandlung, darunter die „geförderte“ und die „nicht geförderte“ Entgeltumwandlung. Die Sicherheit der Beiträge wird in Kapitel 3a thematisiert, wobei die Rolle des Staates und der Pensions-Sicherungs-Verein hervorgehoben werden. Kapitel 4 untersucht die Chancen und Risiken der betrieblichen Altersvorsorge für sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer. Schließlich beleuchtet Kapitel 5 die Vereinbarungen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern im Rahmen der Entgeltumwandlung, insbesondere im Hinblick auf die „Gemeinsamen Erläuterungen von Gesamtmetall und IG Metall zum Tarifvertrag Entgeltumwandlung“.

Schlüsselwörter

Betriebliche Altersvorsorge, Entgeltumwandlung, Riesterförderung, Direktzusage, Unterstützungskasse, Direktversicherung, Pensionskasse, Pensionsfonds, Förderung, Steuerersparnisse, Sicherheit, Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Tarifvertrag, Rechtliche Rahmenbedingungen, Gemeinsames Versorgungswerk.

Excerpt out of 27 pages  - scroll top

Details

Title
Die betriebliche Altersvorsorge im Rahmen der Entgeltumwandlung unter Beachtung der Riesterförderung (ohne Direktzusage)
College
University of Applied Sciences Koblenz  (Fachbereich BWL)
Course
Seminar: Finanzierung und Investition
Grade
1,7
Author
Diplom-Betriebswirtin (FH) Sandra Keul (Author)
Publication Year
2002
Pages
27
Catalog Number
V6390
ISBN (eBook)
9783638139717
ISBN (Book)
9783638639385
Language
German
Tags
Altersvorsorge Rahmen Entgeltumwandlung Beachtung Riesterförderung Direktzusage) Seminar Finanzierung Investition
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Diplom-Betriebswirtin (FH) Sandra Keul (Author), 2002, Die betriebliche Altersvorsorge im Rahmen der Entgeltumwandlung unter Beachtung der Riesterförderung (ohne Direktzusage), Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/6390
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/1/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  27  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Payment & Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint