Am Ende das Jahres 2004 ist im Internet der Begriff Web 2.0 aufgetaucht. Seitdem sind zahlreiche Artikel ¨ uber dieses Thema im Internet erschienen. Besonders in Webblogs, Websiten mit pers¨ onlichen Eintr¨ agen in Form eines Tagesbuches, wird der Begriff h¨ aufig diskutiert und es werden verschiedene Ansichten ver¨ offentlicht. Diese Art von Euphorie war Anlass ¨ uber das Thema Web 2.0 die vorliegende Hausarbeit zu schreiben. In der Hausarbeit soll gekl¨ art werden, wie dieser Begriff entstanden ist und wie er sich entwickelt hat. Dazu soll ein ¨ Uberblick ¨ uber die verschiedenen Ansichten des Begriffes Web 2.0 gegeben werden, damit der Leser sich einen Gesamteindruck ¨ uber die momentanen Diskussionen im Internet machen kann. Die Hausarbeit soll eine breiten Einblick in das Thema Web 2.0 liefern, deshalb werden sowohl die technischen als auch die sozialen Aspekte des Thema herausgearbeitet. Der Schwerpunkt dieser Arbeit soll auf der Partizipation der Benutzer des Internets erfolgen. Es soll ergr¨ undet werden, worauf dieses Prinzip der Partizipation beruht. Als Beispiel wurde hierf¨ ur die Online Enzyklop¨ adie Wikipedia ausgew¨ ahlt. Anhand dieses Projekts soll eine Beurteilung des Themas erfolgen. Dazu m¨ ussen zuvor bestimmte Grundlagen, wie die Funktionsweise eines Wikis und der so genannte Netzwerkeffekt, erkl¨ art werden. Diese Beurteilung soll mit einem Ausblick auf die Entwicklung des Web 2.0 und der Wikipedia abgeschlossen werden. [...]
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Grundlagen
- Grundgedanke des World Wide Web
- Definition Wiki
- Phänomene
- Entwicklung technologischer Neuheiten
- Netzwerkeffekt
- Web 2.0
- Vorgänger Web 1.0
- Entstehung des Begriffes
- Dimensionen des Web 2.0
- Anforderungen für Web 2.0 Bestandteile
- Technologien des Web 2.0
- Really Simple Syndication
- Asynchronous Javascript and Extensible Markup Language
- Wikipedia im Web 2.0
- Wikipedia - typisch Web 2.0
- Vorteile und Nachteile
- Tendenzen und Folgen
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Konzept von Web 2.0 und untersucht die Entstehung und Entwicklung dieses Begriffs. Ziel ist es, verschiedene Perspektiven auf Web 2.0 zu beleuchten und dem Leser einen umfassenden Überblick über die aktuellen Diskussionen im Internet zu vermitteln. Die Arbeit beleuchtet sowohl technische als auch soziale Aspekte von Web 2.0 und konzentriert sich insbesondere auf die Partizipation der Internetnutzer.
- Die Entstehung und Entwicklung des Begriffs "Web 2.0"
- Verschiedene Perspektiven und Ansichten zum Thema Web 2.0
- Technologische Grundlagen und Merkmale von Web 2.0
- Das Prinzip der Partizipation im Web 2.0
- Analyse der Online-Enzyklopädie Wikipedia als Beispiel für Web 2.0
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel führt den Leser in das Thema ein und beleuchtet die Relevanz des Begriffs Web 2.0 in der heutigen Zeit. Das zweite Kapitel legt die notwendigen Grundlagen für das Verständnis von Web 2.0, indem es den Grundgedanken des World Wide Web, die Definition von Wikis und wichtige Phänomene wie die Entwicklung technologischer Neuheiten und den Netzwerkeffekt beleuchtet. Kapitel drei widmet sich der Entwicklung des Web 2.0 und seinen verschiedenen Dimensionen. Es werden die Anforderungen für Web 2.0-Bestandteile und die wichtigsten Technologien des Web 2.0, wie RSS und AJAX, vorgestellt. Das vierte Kapitel analysiert Wikipedia als Beispiel für Web 2.0 und untersucht die Vorteile und Nachteile sowie zukünftige Trends und Folgen.
Schlüsselwörter
Web 2.0, Partizipation, Online-Enzyklopädie, Wikipedia, Netzwerkeffekt, RSS, AJAX, Technologien des Web 2.0, Entwicklung des Internets.
- Quote paper
- Jan Reßmeyer (Author), 2006, Web 2.0 am Beispiel von Wikipedia, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/64269