Die in diesem Präsentationskonzept beschriebene Ausbildungseinheit bildet eine Grundlagenabhandlung für Ausbilder in dem Ausbildungsberuf der Bürokaufleute, explizit für das Erstellen eines Serienbriefes. Vorüberlegungen, Planung, sowie Durchführung und Nachbereitung der Ausbildungseinheit bilden hier für den Ausbilder Schritt für Schritt, unter Berücksichtigung der arbeitspädagogischen Methoden, eine Grundlage für die innerbetriebliche Auszubildenenunterweisung.
Inhaltsverzeichnis
1 Allgemeine Vorüberlegungen zu der geplanten Ausbildungseinheit
1.1 Was soll vermittelt werden?
1.2 Wohin soll der Auszubildende geführt werden?
1.3 Wann und wie lange soll die Ausbildungseinheit durchgeführt werden?
1.4 Wem soll die Ausbildungseinheit vermittelt werden?
1.5 Wie soll die Ausbildungseinheit durchgeführt werden?
1.6 Womit soll die Ausbildungseinheit durchgeführt werden?
1.7 Wo soll die Ausbildungseinheit durchgeführt werden?
1.8 Wer soll die Ausbildungseinheit durchführen?
2 Planen der Ausbildungseinheit
2.1 Festlegen des Richtlernziels
2.2 Festlegen des Groblernziels
2.3 Festlegen der Feinlernziele
2.4 Festlegen der Lernmethode/Methoden-Mix
2.5 Festlegen der Anzahl der Auszubildenden an der Ausbildungseinheit
2.6 Festlegen des Durchführenden der Ausbildungseinheit
2.7 Vorauszusetzender Wissensstand
2.8 Festlegen der Ausbildungsphase/Ausbildungsjahr
2.9 Festlegen des Lernortes
2.10 Festlegen der benötigten Arbeitsmittel
2.11 Festlegen der Dauer der Ausbildungseinheit
2.12 Vorbereiten des Ausbildungsortes
2.13 Fördern der Schlüsselqualifikationen
3 Durchführen der Ausbildungseinheit
3.1 Stufe 1: Informieren
3.2 Stufe 2: Planen
3.3 Stufe 3: Entscheiden
3.4 Stufe 4: Ausführen
3.5 Stufe 5: Kontrollieren
3.6 Stufe 6: Bewerten
4 Nachbereitung der Ausbildungseinheit
4.1 Abschließendes Lehrgespräch
4.2 Auswerten der Ergebnisse der Ausbildungseinheit nach Lehrgespräch
4.3 Rückmeldung über den Erfolg der Ausbildungseinheit
4.4 Maßnahmen zur Sicherung des Lernerfolgs
4.5 Stabilisierung und Motivation des Auszubildenden
5 Leittext / Ablaufplan
6 Notizen
Zielsetzung & Themen
Die vorliegende Arbeit dient als Präsentationskonzept für die IHK-Ausbildereignungsprüfung gemäß AEVO. Ziel ist es, dem Auszubildenden die Kompetenz zu vermitteln, betriebliche Schriftverkehrsarten, konkret den Serienbrief, sachgerecht und selbstständig unter Anwendung moderner Bürosoftware zu erstellen.
- Strukturierung einer Ausbildungseinheit nach dem 8-W-Fragensystem
- Planung von Lernzielen (Richt-, Grob- und Feinlernziele)
- Anwendung der Leittextmethode in der Berufsausbildung
- Methoden der Erfolgskontrolle und Nachbereitung von Ausbildungseinheiten
- Förderung der Handlungskompetenz (Sozial-, Methoden- und Fachkompetenz)
Auszug aus dem Buch
1.2 Wohin soll der Auszubildende geführt werden?
Vor Ausbildungseinheitsbeginn werden die Lernziele festgelegt, welche aus den folgenden Ausbildungszielen abgeleitet werden.
1. Richtlernziel beschreibt, wohin der Bildungsprozess letztendlich führen soll z.B. zu mehr Selbstständigkeit. Es ist das übergeordnete Ziel, das nicht aus dem Auge verloren werden darf und deshalb bewusst immer wieder angesprochen werden sollte.
2. Groblernziel beschreibt, was innerhalb einer Ausbildungseinheit gelernt werden soll, leitet sich aus dem Richtlernziel ab
3. Feinlernziel benennt die Lernfortschritte, die innerhalb einer Unterrichtsphase erreicht werden sollen. Es wird so präzise wie möglich formuliert, damit der Lernerfolg, also das Erreichen dieses Zieles, überprüft werden kann, leitet sich aus dem Groblernziel ab
Zusammenfassung der Kapitel
1 Allgemeine Vorüberlegungen zu der geplanten Ausbildungseinheit: Der Autor erläutert die Grundlagen der Ausbildung unter Anwendung des 8-W-Fragensystems und legt den rechtlichen sowie pädagogischen Rahmen dar.
2 Planen der Ausbildungseinheit: In diesem Kapitel werden die konkreten Lernziele, Methoden, Arbeitsmittel und Rahmenbedingungen für die Unterweisung festgelegt.
3 Durchführen der Ausbildungseinheit: Die praktische Umsetzung der Ausbildung wird anhand der sechs Stufen der Leittextmethode detailliert beschrieben.
4 Nachbereitung der Ausbildungseinheit: Das Kapitel behandelt die Erfolgskontrolle durch Lehrgespräche sowie Maßnahmen zur Sicherung des Lernerfolgs und zur Motivation.
5 Leittext / Ablaufplan: Hier findet sich die konkrete Arbeitsaufgabe für den Auszubildenden zur Erstellung von Serienbriefen sowie die dazugehörige Vorgehensweise.
6 Notizen: Ein Bereich für persönliche Anmerkungen.
Schlüsselwörter
Ausbildereignungsprüfung, AEVO, Serienbrief, Ausbildungseinheit, Leittextmethode, Handlungskompetenz, Ausbildungsziel, Lernziel, Berufsbildungsgesetz, BBiG, Unterweisung, Fachgespräch, Lernerfolg, Bürokaufmann, EDV-Ausbildung.
Häufig gestellte Fragen
Was ist das grundlegende Thema dieses Dokuments?
Das Dokument fungiert als Präsentationskonzept für die IHK-Ausbildereignungsprüfung und konzentriert sich auf die Vermittlung der Erstellung eines Serienbriefes für den Beruf Bürokaufmann/Bürokauffrau.
Welche zentralen Themenfelder deckt das Konzept ab?
Es deckt die Vorbereitung, Planung, Durchführung und Nachbereitung einer Ausbildungseinheit nach den Standards der AEVO ab.
Was ist das primäre Ausbildungsziel?
Der Auszubildende soll nach der Einheit in der Lage sein, betriebliche Schriftverkehrsarten, insbesondere Serienbriefe, sachgerecht und selbstständig zu erstellen.
Welche wissenschaftliche bzw. pädagogische Methode wird angewandt?
Die Arbeit nutzt das 8-W-Fragensystem zur Planung und primär die Leittextmethode zur Durchführung der Unterweisung.
Was wird im Hauptteil der Arbeit behandelt?
Der Hauptteil gliedert sich in die methodische Planung, den detaillierten Ablaufplan der Unterweisung sowie die Kriterien für die Erfolgskontrolle und Motivationsförderung.
Welche Schlüsselwörter charakterisieren die Arbeit?
Wichtige Begriffe sind AEVO, Leittextmethode, Ausbildungseinheit, Handlungskompetenz und berufliche Lernziele.
Wie unterscheidet der Autor zwischen den Ausbildungszielen?
Er unterscheidet zwischen Richtlernzielen (übergeordnet), Groblernzielen (bezogen auf die Einheit) und Feinlernzielen (konkrete Fortschritte pro Unterrichtsphase).
Welche Rolle spielt das Lehrgespräch in der Nachbereitung?
Das Lehrgespräch dient dazu, das Gelernte zu festigen, eventuelle Schwierigkeiten zu erörtern und den Lernerfolg des Auszubildenden zu überprüfen.
- Quote paper
- Marcus Schermann (Author), 2009, Erstellen eines Serienbriefes (Unterweisung Bürokaufmann / -kauffrau), Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/65155