Richtziel: Der Auszubildende soll die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten für das Maurerhandwerk beherrschen. Grobziel: Der Auszubildende soll die Putzarmierung einlegen können. Feinziel: Der Auszubildende soll die Fähigkeit zur selbständigen Verarbeitung der Putzarmierung aus Textilglasgitter erlangen.
Der Auszubildende soll wissen, dass die Armierung von Putzen zur
Rissbegrenzung auf ein unschädliches Maß dient ! Die Flächenarmierung mit Textilglasgitter kann eine Rissbildung nicht mit Sicherheit verhindern, wohl aber das Risiko verringern. [...]
Inhaltsverzeichnis
- Allgemeine Angaben
- Benötigtes Arbeitsmaterial
- Ausbildungsziel
- Lernzielbereiche
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Unterweisungseinheit zielt darauf ab, dem Auszubildenden die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten für das Einlegen von Putzarmierungen zu vermitteln. Die Einheit legt den Schwerpunkt auf die praktische Anwendung von Textilglasgitter in der Herstellung von Putzen.
- Die Bedeutung der Putzarmierung für die Herstellung von Putzen
- Die richtige Anwendung von Textilglasgitter
- Die Vermeidung von Rissbildung in Putzen durch die Verwendung von Putzarmierungen
- Die Berücksichtigung der Arbeitsabläufe und die Wirtschaftlichkeit der Verarbeitung
Zusammenfassung der Kapitel
Allgemeine Angaben
Dieses Kapitel enthält grundlegende Informationen zur Unterweisungseinheit, wie z.B. das Thema, die Unterweisungsmethode, die Anzahl der Auszubildenden, den Namen und das Alter des Auszubildenden sowie die Ausbildungsdaten.
Benötigtes Arbeitsmaterial
Dieses Kapitel listet das benötigte Arbeitsmaterial für die Unterweisungseinheit auf, einschließlich der Maschinen und Werkzeuge.
Ausbildungsziel
Dieses Kapitel definiert die Lernziele der Unterweisungseinheit, unterteilt in Richtziel, Grobziel und Feinziel. Das Richtziel bezieht sich auf das allgemeine Ausbildungsziel, während das Grobziel und Feinziel die spezifischen Kompetenzen definieren, die der Auszubildende erlangen soll.
Lernzielbereiche
Dieses Kapitel beschreibt die verschiedenen Lernzielbereiche der Unterweisungseinheit, die kognitiven, psychosomatischen und affektiven Bereich. Es wird erläutert, welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Einstellungen der Auszubildende im Rahmen dieser Einheit entwickeln soll.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Unterweisungseinheit sind: Putzarmierung, Textilglasgitter, Rissbegrenzung, Putzen, Maurerarbeiten, Ausbildung, Lernziele.
Häufig gestellte Fragen
Was ist das Ziel dieser Unterweisung für Maurer?
Das Ziel ist die Vermittlung von Kenntnissen zum fachgerechten Einlegen einer Putzarmierung aus Textilglasgitter zur Rissbegrenzung.
Warum wird eine Putzarmierung verwendet?
Sie dient dazu, das Risiko von Rissbildungen im Putz auf ein unschädliches Maß zu verringern.
Kann eine Armierung Risse komplett verhindern?
Nein, eine Flächenarmierung kann Rissbildung nicht mit absoluter Sicherheit verhindern, aber das Risiko deutlich minimieren.
Welches Material wird für die Armierung verwendet?
In dieser Unterweisung wird speziell die Verarbeitung von Textilglasgitter behandelt.
Welche Lernzielbereiche werden in der Unterweisung abgedeckt?
Die Unterweisung deckt kognitive (Wissen), psychosomatische (Fertigkeiten) und affektive (Einstellung zu Qualität und Wirtschaftlichkeit) Bereiche ab.
Für welchen Ausbildungsberuf ist diese Einheit konzipiert?
Die Unterweisung richtet sich an Auszubildende im Maurerhandwerk sowie an Beton- und Stahlbetonbauer.
- Citar trabajo
- Christoph Zeilbeck (Autor), 2007, Herstellen von Putzen, Putzarmierung einlegen (Unterweisung Maurer / Betonbauer / -in), Múnich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/67462