Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Economy - Theory of Competition, Competition Policy

Zur Rolle der Wettbewerbspolitik im Profisport

Title: Zur Rolle der Wettbewerbspolitik im Profisport

Seminar Paper , 2006 , 22 Pages , Grade: 1,3 ("eins bis zwei")

Autor:in: Jan Herrmann (Author)

Economy - Theory of Competition, Competition Policy
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

1 EINLEITUNG

[...]

Seit Beginn der Fußballbundesliga 1963/1964 hat sich die Höhe und der Anteil dieser Einnahmequelle aus dem Verkauf von Sportübertragungsrechten an den Gesamterlösen spektakulär verteuert bzw. vergrößert.4+5 Diese werden seit Anbeginn vom DFB (Deutscher Fußballbund) und seit der Saison 2000/2001 von der Deutschen Fußball Liga GmbH (DFL) per Satzung zentralvermarktet und die erzielten Erlöse an die Vereine ausgeschüttet.6 Die DFL ist alleiniger Wettbewerber auf Anbieterseite und marktbeherrschendes Unternehmen. Dieses Kartell in Form eines Syndikats, dessen Monopol die Nachfrager gegenüberstehen, bringt eine Reihe von wettbewerbspolitischen Folgen und Problemen mit sich. Diese stehen im Folgenden im Mittelpunkt.

Diese Arbeit konzentriert sich auf eine Analyse des Sportbereichs „Profifußball“ und dabei insbesondere auf die Vergabe von Fernsehrechten an der Fußball-Bundesliga.

Zunächst sollen im zweiten Kapitel die Besonderheiten des Profisportmarktes im Vergleich zu herkömmlichen Märkten in Bezug auf die Konkurrenz bzw. das Kooperationsverhalten der Anbieter bei der Produktion der Leistung dargestellt werden.

Das dritte Kapitel gibt zunächst einen Einblick in die marktwirtschaftlichen Funktionsprozesse des Sports. Hierbei ist zu klären, ob eine so „erstellte Leistung“, am Beispiel der Sportübertragungsrechte erläutert, eine Zentralvermarktung rechtfertigt und welche wettbewerbspolitischen Folgen sich hierbei für Vereine, Medien und Konsumenten ergeben

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • EINLEITUNG
  • ÖKONOMISCHE BESONDERHEITEN DER MÄRKTE IM SPORT
    • Notwendigkeit von Kooperenz'
    • Wettbewerbspolitische Konsequenz
  • DIE VERMARKTUNG VON FERNSEHÜBERTRAGUNSRECHTEN AM BEISPIEL DER DEUTSCHEN FUßBALL-BUNDESLIGA
    • Entwicklung des Marktes
      • Begriff und Gestaltung der Sportübertragungsrechte
      • Wettbewerbspolitische Analyse der Vermarktungsformen
      • Wettbewerbspolitische Auswirkungen der Vermarktungsform auf den Fernsehmarkt
      • Wettbewerbspolitische Alternativen
    • VEREINBARKEIT DES SPORTS MIT DEM WETTBEWERBSRECHT
      • Kollision des Profisport mit dem Wettbewerbsrecht
        • Deutsches Kartellrecht
        • Europäisches Kartellrecht
      • Zentralvermarktung und Kartellrecht
    • WEITERER TEILMÄRKTE IM FOKUS DER WETTBEWERBSPOLITIK
    • FAZIT UND AUSBLICK

    Zielsetzung und Themenschwerpunkte

    Diese Arbeit analysiert die Rolle der Wettbewerbspolitik im Profisport, insbesondere im Bereich der Vermarktung von Fernsehrechten der Fußball-Bundesliga. Die Arbeit untersucht, wie die Besonderheiten des Profisportmarktes, insbesondere die Notwendigkeit von Kooperenz, die Vermarktung von Sportübertragungsrechten und die Vereinbarkeit des Sports mit dem Wettbewerbsrecht, die Wettbewerbspolitik beeinflussen.

    • Besonderheiten des Profisportmarktes im Vergleich zu herkömmlichen Märkten
    • Analyse der Vermarktung von Fernsehrechten der Fußball-Bundesliga
    • Wettbewerbspolitische Folgen der Vermarktungsform
    • Vereinbarkeit des Profisports mit dem Wettbewerbsrecht
    • Auswirkungen der Zentralvermarktung auf den kartellrechtlichen Kontext

    Zusammenfassung der Kapitel

    • Die Einleitung stellt den Wandel im professionellen Sport dar und beleuchtet die zunehmende Kommerzialisierung und Medialisierung des Fußballs. Die Arbeit konzentriert sich auf die Vergabe von Fernsehrechten an der Fußball-Bundesliga.
    • Kapitel 2 analysiert die Besonderheiten des Profisportmarktes im Vergleich zu herkömmlichen Märkten, insbesondere die Notwendigkeit von Kooperation und die daraus resultierenden wettbewerbspolitischen Konsequenzen.
    • Kapitel 3 gibt einen Einblick in die marktwirtschaftlichen Funktionsprozesse im Sport, insbesondere die Vermarktung von Sportübertragungsrechten. Das Kapitel untersucht, ob eine Zentralvermarktung gerechtfertigt ist und welche wettbewerbspolitischen Folgen sich für Vereine, Medien und Konsumenten ergeben.
    • Kapitel 4 diskutiert die Vereinbarkeit des Sports mit dem Wettbewerbsrecht und untersucht die Aussetzung zwischen dem Profisport und dem Wettbewerbsrecht. Das Kapitel integriert die ökonomischen Erkenntnisse aus Kapitel 3 in den kartellrechtlichen Kontext, insbesondere dem EG-Vertrag.

    Schlüsselwörter

    Die Arbeit befasst sich mit den besonderen Aspekten der Wettbewerbspolitik im Profisport, insbesondere der Vermarktung von Fernsehrechten der Fußball-Bundesliga. Die zentralen Themen sind Kooperenz, Zentralvermarktung, Wettbewerbsrecht, Kartellrecht, Sportübertragungsrechte und der Einfluss der Kommerzialisierung auf den Profisport.

Excerpt out of 22 pages  - scroll top

Details

Title
Zur Rolle der Wettbewerbspolitik im Profisport
College
University of Marburg  (Fachgebiet Wirtschaftspolitik)
Course
Spezielle Probleme von Wettbewerb und Regulierung
Grade
1,3 ("eins bis zwei")
Author
Jan Herrmann (Author)
Publication Year
2006
Pages
22
Catalog Number
V67702
ISBN (eBook)
9783638604659
ISBN (Book)
9783638672269
Language
German
Tags
Rolle Wettbewerbspolitik Profisport Spezielle Probleme Wettbewerb Regulierung Kartellrecht Sport Kooperenz DFL Fußball-Bundesliga Bundesliga Fußball Volkswirtschaftslehre Jan Herrmann
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Jan Herrmann (Author), 2006, Zur Rolle der Wettbewerbspolitik im Profisport, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/67702
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  22  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Payment & Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint