Die nachfolgende Arbeit befasst sich mit der Frage nach dem Zusammenhang von Sprachstörungen und dem mehrsprachigen Aufwachsen von Kindern. Ich werde hierbei zunächst einen Überblick über die Thematik Sprachstörung geben bevor ich mit dem Phänomen Mehrsprachigkeit fortfahre. Das Hauptaugenmerk dieser Arbeit liegt auf der Auswertung eines Fragebogens zum Thema Sprachstörungen bei mehrsprachig aufgewachsenen Personen. Nachdem ich erläutert habe, welche Fragen zu beantworten waren, werde ich die Ergebnisse der mehrsprachigen Personen mit denen der einsprachig aufgewachsenen vergleichen. Das daraus resultierende Ergebnis wird vermutlich meine These bestätigen, dass bei Kindern und Jugendlichen, die mit zwei oder mehr Sprachen aufgewachsen sind, Sprachstörungen nicht öfter auftreten, als bei denjenigen, die nur mit einer Muttersprache erzogen wurden. Im dritten Teil der Arbeit werde ich dann kurz in einem Schlusswort ein Fazit ziehen und darüber hinaus einen möglichen Ausblick in der Thematik der Mehrsprachigkeit darstellen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Sprachstörungen & Mehrsprachigkeit
- Definition Sprachstörungen
- Sprachentwicklungsstörungen
- Verzögerung der Sprachentwicklung
- Stammeln
- Dysgrammatismus/Agrammatismus
- Lese-Rechtschreib-Schwäche
- Zentrale Sprachstörungen
- Sprachentwicklungsstörungen
- Definition Mehrsprachigkeit
- Verschiedene Spracherwerbstypen
- Verschiedene Spracherziehungsmethoden
- Definition Sprachstörungen
- Zusammenhang zwischen Mehrsprachigkeit und Sprachstörungen
- Der Fragebogen
- Die Probanden
- Die Ergebnisse
- Die Gegenprobe
- Die Ergebnisse der einsprachigen Probanden
- Die Auswertung
- Zusammenfassung/Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit untersucht den Zusammenhang zwischen Sprachstörungen und mehrsprachigem Aufwachsen von Kindern. Der Fokus liegt dabei auf der Auswertung eines Fragebogens, der aufzeigen soll, ob Sprachstörungen bei mehrsprachigen Personen häufiger auftreten als bei einsprachigen Personen.
- Definition und Arten von Sprachstörungen
- Definition und Typen des mehrsprachigen Aufwachsens
- Auswertung eines Fragebogens zum Thema Sprachstörungen bei mehrsprachigen Personen
- Vergleich der Ergebnisse mit einsprachigen Probanden
- Zusammenfassung und Ausblick auf weitere Forschungsbedarfe in der Thematik der Mehrsprachigkeit
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik Sprachstörungen und Mehrsprachigkeit ein und stellt die Forschungsfrage dar. Kapitel 2 befasst sich mit den Definitionen von Sprachstörungen und Mehrsprachigkeit. Es werden verschiedene Arten von Sprachentwicklungsstörungen und zentrale Sprachstörungen erläutert, sowie verschiedene Spracherwerbstypen und Spracherziehungsmethoden im Kontext der Mehrsprachigkeit vorgestellt. Kapitel 3 präsentiert die Auswertung eines Fragebogens zum Thema Sprachstörungen bei mehrsprachig aufgewachsenen Personen. Es werden die Ergebnisse der mehrsprachigen Probanden mit denen der einsprachigen Probanden verglichen.
Schlüsselwörter
Sprachstörungen, Mehrsprachigkeit, Sprachentwicklung, Spracherwerb, Fragebogen, Auswertung, einsprachige Probanden, mehrsprachige Probanden, Sprachentwicklungsstörungen, Zentrale Sprachstörungen, Spracherwerbstypen, Spracherziehungsmethoden.
- Arbeit zitieren
- Carolin Klöver (Autor:in), 2004, Mehrsprachigkeit & Sprachstörungen - Ein Zusammenhang?, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/68557