Die Staaten an der Pazifikküste gehören zu den dynamischsten Wachstumsregionen der USA. Kalifornien, Oregon und Washington zeichneten sich in den letzten Jahrzehnten jeweils durch eine deutliche Bevölkerungszunahme sowie eine rasch expandierende Wirtschaft aus. Besonders die drei größten städtischen Agglomerationen an der US-Westküste – Los Angeles, San Francisco und Seattle – traten in diesem Zusammenhang als ausgeprägte Wachstumspole auf. Dieses Wachstum brachte jedoch nicht nur Vorteile mit sich, sondern stellte die Regionalentwicklung vielmehr vor eine Reihe dringlicher Aufgaben. Wie sich die Entwicklung in den drei genannten Ballungsräumen abspielte und wie die Regionalplanung mit den sich aus dem Wachstum ergebenden Problemen und Herausforderungen umging bzw. umgeht, wird im Rahmen dieser Arbeit einer näheren Betrachtung unterzogen.
Dabei wird zunächst der Begriff „Regionalentwicklung“ erklärt und auf einige der Besonderheiten eingegangen, welche die Regionalentwicklung in den USA kennzeichnen. Anschließend werden einige Teilbereiche bzw. Problemfelder der Regionalentwicklung vorgestellt, die in allen drei oder zumindest in zwei der genannten Stadtregionen von Belang sind. Dazu gehören die im Kontext der Suburbanisierung auftretende Zersiedelung, der Ausbau von Verkehrsinfrastruktur und öffentlichem Personennahverkehr sowie der Bereich der Erdbebenvorsorge. Im letzten Abschnitt werden schließlich separat einige Aspekte der Regionalentwicklung angesprochen, die sich speziell auf jeweils eine der verstädterten Regionen beziehen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Zum Begriff der Regionalentwicklung
- Regionalplanung in den USA
- Gemeinsame Teilbereiche und Problemfelder der Regionalentwicklung in den verstädterten Regionen der US-Westküste
- Gebietskörperschaftliche Fragmentierung und Urban Sprawl
- Verkehrsinfrastruktur und öffentlicher Personennahverkehr
- Die Verkehrsproblematik im Großraum Los Angeles
- Erdbebenvorsorge
- Spezielle Teilbereiche und Problemfelder der Regionalentwicklung in den verstädterten Regionen der US-Westküste
- Die Region Los Angeles
- Überblick
- Die Region Los Angeles als Musterbeispiel einer polyzentrischen Agglomeration
- Ethnische und sozio-ökonomische Segregation und daraus resultierende Konflikte
- Wasserversorgung
- San Francisco und die Bay Area
- Überblick
- High-Tech-Region Silicon Valley
- Die Region Seattle
- Überblick
- Cascadia und der urbane Korridor Portland-Seattle-Vancouver
- Die Region Los Angeles
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit der Regionalentwicklung und den aktuellen Planungsstrategien in den urbanen Regionen der US-Westküste. Sie analysiert die Herausforderungen und Probleme, die sich aus dem dynamischen Wachstum der Region ergeben und beleuchtet die Strategien, die von den jeweiligen Planungseinrichtungen umgesetzt werden.
- Gebietskörperschaftliche Fragmentierung und Urban Sprawl als Herausforderung für die Regionalentwicklung
- Die Rolle der Verkehrsinfrastruktur und des öffentlichen Personennahverkehrs im Kontext des urbanen Wachstums
- Erdbebenvorsorge als essentieller Bestandteil der Planung in erdbebengefährdeten Regionen
- Die Herausforderungen der ethnischen und sozio-ökonomischen Segregation in den Großstädten der Westküste
- Wasserversorgung und die Bewältigung des Wassermangels in Südkalifornien
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt die Region US-Westküste als dynamischen Wachstumsraum vor und skizziert die Herausforderungen, die sich aus dem Wachstum ergeben. Das zweite Kapitel erläutert den Begriff der Regionalentwicklung und definiert die Ziele der nachhaltigen Regionalentwicklung. Kapitel 3 beleuchtet die Besonderheiten der Regionalplanung in den USA und zeigt die Herausforderungen der gebietskörperschaftlichen Fragmentierung auf. Die Kapitel 4 und 5 widmen sich dann den gemeinsamen und speziellen Teilbereichen der Regionalentwicklung in den Metropolen der US-Westküste. Kapitel 4 beleuchtet die Problemfelder der gebietskörperschaftlichen Fragmentierung und Urban Sprawl, die Bedeutung der Verkehrsinfrastruktur sowie die Erdbebenvorsorge in den urbanen Regionen. Kapitel 5 befasst sich dann mit spezifischen Aspekten der Regionalentwicklung in Los Angeles, San Francisco und Seattle.
Schlüsselwörter
Regionalentwicklung, US-Westküste, Urban Sprawl, Verkehrsinfrastruktur, öffentlicher Personennahverkehr, Erdbebenvorsorge, ethnische Segregation, sozio-ökonomische Segregation, Wasserversorgung, Silicon Valley, Cascadia, Metropolitan Planning Organization, Southern California Association of Governments (SCAG), Association of Bay Area Governments (ABAG), Puget Sound Regional Council (PSRC), Growth Management Act, Urban Growth Area (UGA), Urban Centers Strategy.
- Arbeit zitieren
- Bernd Steiner (Autor:in), 2004, Regionalentwicklung sowie Planungsstrategien in den verstädterten Regionen der US-Westküste, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/70454