Im Folgenden werde ich Trutz Rendtorffs Argumentation zum Thema „Homosexualität“ darlegen und diskutieren.
Zuerst beleuchte ich, an welcher Stelle Trutz Rendtorff das Thema Homosexualität in seinem Ethikband behandelt und warum er es an dieser Stelle tut.
Anschließend betrachte ich die Frage, in welcher Ebene man den Konflikt der Homosexualität betrachten muss.
Danach gehe ich auf den laut Rendtorff tatsächlichen Konfliktgegenstand ein. Dieser ist die Frage, ob eine homosexuelle Beziehung mit einer Ehe gleichzustellen ist.
Des Weiteren gehe ich der Fragestellung nach, welche Form von Toleranz homosexuellen Menschen entgegengebracht werden sollte.
Um den Ursachen für Homosexualität auf den Grund gehen zu können, beleuchte ich Freunds Theorien zu dem Thema.
Da Trutz Rendtorff evangelischer Ethiker ist und sich somit in seiner Argumentation auf die Bibel stützt, halte ich es für sinnvoll zum einen zu betrachten, was in der Bibel zum Thema Homosexualität steht und welche Stellung die evangelische Kirche zu dem Thema einnimmt.
Zum zweiten Punkt habe ich im Internet auf der offiziellen Homepage der evangelischen Kirche Deutschland Stellungnahmen zu Homosexualität allgemein und einigen speziellen Themen gefunden und beleuchtet.
Zum Schluss des Hauptteils gehe ich auf den Konflikt „Homosexualität und Pfarrerberuf“ ein.
Die gesamte Arbeit stützt sich auf Trutz Rendtorffs „Ethik“ und auf einen Artikel Rendtorffs, der 1994 unter dem Titel „Homosexualität und Pfarrerberuf“ in der Zeitschrift für evangelische Ethik erschienen ist und verschiedene Stellungnahmen der evangelischen Kirche zum Thema Homosexualität.
Abschließend werde ich die Argumentation kritisch würdigen, wobei ich mich auf die drei wichtigsten Punkte beschränke, denn wenn ich alles ausführen würde, was ich eher kritisch betrachte, würde die kritische Würdigung den Rahmen deutlich sprengen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Hauptteil
- Homosexualität und Ethik
- Einordnung des Themas in das Gesamtwerk „Ethik“
- Ebene der Konfliktbetrachtung
- Homosexuelle Beziehung gleichwertig mit heterosexueller Ehe?
- Toleranz
- Gründe für die Entstehung von Homosexualität (nach Freud)
- Homosexualität und Kirche
- Homosexualität in der Bibel
- Ehe von homosexuellen Paaren
- Homosexualität und Pfarramt
- Homosexualität und Ethik
- Kritische Würdigung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Text analysiert Trutz Rendtorffs Argumentation zur Homosexualität, eingebettet in sein ethisches Gesamtwerk. Dabei wird beleuchtet, wie Rendtorff das Thema innerhalb seiner Ethik-Konzeption behandelt und welche Konfliktdimensionen er identifiziert.
- Einordnung des Themas Homosexualität in Rendtorffs Ethik-Konzeption
- Ebene der Konfliktbetrachtung: Individuelle Lebensführung vs. gesellschaftliche Problematik
- Frage der Gleichwertigkeit zwischen homosexuellen und heterosexuellen Beziehungen
- Ethische Aspekte der Toleranz gegenüber Homosexualität
- Zusammenhang zwischen Homosexualität und Kirche: biblische Perspektive und Stellungnahme der evangelischen Kirche
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Die Einleitung skizziert den Aufbau und die Zielsetzung der Arbeit. Sie erklärt, wie Rendtorffs Argumentation zum Thema Homosexualität im Kontext seines ethischen Werkes "Ethik" behandelt werden soll.
Hauptteil
2.1 Homosexualität und Ethik
Dieser Abschnitt beleuchtet, wie Rendtorff Homosexualität in seinen Konkretionen der Ethik behandelt. Dabei wird auf die drei Grundelemente der ethischen Lebenswirklichkeit eingegangen: das Gegebensein, das Geben und die Reflexivität des Lebens. Rendtorffs Argumentation, warum er das Thema Homosexualität im Bereich "Ehe und Familie" behandelt, wird erläutert. Die Ehe wird als exemplarische Lebensgemeinschaft betrachtet, zu der es laut Rendtorff keine Alternativen gibt.
2.2 Homosexualität und Kirche
Dieser Abschnitt betrachtet die biblische Perspektive auf Homosexualität und die Stellungnahme der evangelischen Kirche zu diesem Thema. Es wird beleuchtet, wie die Kirche mit der Homosexualität innerhalb ihrer Strukturen umgeht, insbesondere in Bezug auf die Ehe und das Pfarramt.
Schlüsselwörter
Die zentralen Schlüsselbegriffe des Textes sind: Homosexualität, Ethik, Rendtorff, Ehe, Familie, Kirche, Toleranz, Bibel, Konflikt, Lebensform, Individuum, Gesellschaft.
- Arbeit zitieren
- Katja Bruckhaus (Autor:in), 2006, Homosexualität ethisch-religiös betrachtet (Trutz Rendtorff), München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/73365