Antonin Artaud - Vom „Theater der Grausamkeit“ zum „Theater des Unbehagens“

Exposé


Seminararbeit, 2006

10 Seiten, Note: 1,3


Inhaltsangabe oder Einleitung

Jeder Neubeginn von Rang ist mit dem Zusammenbruch des Althergebrachten verbunden, wie uns die Paradigmenwechsel der Geschichte lehren. So auch bei dem Neubeginn, den das französische Avantgardetheater darstellt, das auf das etablierte Verständnis des Dramas verzichtete. Die Neuerungen und die damit verbundenen Theorien betreffen nicht eigentlich die Schauspielkunst, sondern die Gesamtheit der Beziehungen zwischen dem klassischen Text und seinem modernen Bezug auf sowie seiner Re-Präsentation für einen zeitgenössischen Zuschauer.
Beginnend in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts stellt Atonin Artaud in seiner berühmten Textsammlung „Das Theater der Grausamkeit“ die Sprach- und Texttheorien auf, die nach dem zweiten Weltkrieg als programmatische Ausrichtung für das Avantgardetheater angesehen werden. Dieser philosophische Unterbau muss zunächst in groben Zügen nachgezeichnet werden, um das Phänomen des absurden Theaters überhaupt, und die Zielrichtung der Gedanken der vorliegenden Arbeit nachvollziehen zu können.
In Anlehnung an Jacques Derrida reiht sich daran die Diskussion, inwieweit Artaud in seinen Anstrengungen seiner eigenen Kritik am traditionellen Theater entgeht.

Diese Betrachtungen mögen eine Hilfe zur Beurteilung sein, inwieweit und in welcher Form von einer Negation der Sprache innerhalb des absurden Theaters (beispielsweise Eugen Ionescos und Samuel Becketts) gesprochen werden kann, und in welchem Grade die Avantgardisten A. Artauds (Theater-) Philosophie umzusetzen vermochten, und in welchem Maße dementsprechend letztlich wirklich von Artaudschem Gedankengut als programmatischer Ausrichtung für die Avantgardisten gesprochen werden darf.

Details

Titel
Antonin Artaud - Vom „Theater der Grausamkeit“ zum „Theater des Unbehagens“
Untertitel
Exposé
Hochschule
Universität Paderborn
Veranstaltung
Kulturwissenschaftliche Anthropologie und Performanz
Note
1,3
Autor
Jahr
2006
Seiten
10
Katalognummer
V74082
ISBN (eBook)
9783638681384
ISBN (Buch)
9783638776066
Dateigröße
451 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Antonin, Artaud, Grausamkeit“, Unbehagens“, Kulturwissenschaftliche, Anthropologie, Performanz
Arbeit zitieren
Anna Bockhoff (Autor:in), 2006, Antonin Artaud - Vom „Theater der Grausamkeit“ zum „Theater des Unbehagens“, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/74082

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