Grin logo
de en es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Economics - Finance

Die Rolle des ausländischen Kapitals bei der Transformation des Bankensystems in Polen

Title: Die Rolle des ausländischen Kapitals bei der Transformation des Bankensystems in Polen

Diploma Thesis , 2006 , 108 Pages , Grade: 2,0

Autor:in: Gordon Neubauer (Author)

Economics - Finance
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Ausländisches Kapital spielt bei der Transformation des polnischen Bankensystems eine bedeutende Rolle für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung des Landes.

Gegenstand zahlreicher Untersuchungen sind die Folgen der Liberalisierung beziehungsweise die Öffnung des Bankenmarktes in Schwellen- und Industrieländern allgemein. Hauptgegenstand dabei ist die Wirkung ausländischen Kapitals auf den Wettbewerb, auf die Effizienz des gesamten Bankensystems eines Landes und auf die Kreditvergabe.

Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird die Rolle ausländischer Banken beim Umwandlungsprozess des polnischen Bankensystems ausführlich untersucht. Es wird dabei differenziert nach Greenfieldbanken1 und nach Banken, die durch ausländische Banken übernommen werden beziehungsweise es wird die Privatisierung einheimischer Banken als Ganzes betrachtet. Der Genossenschaftsbankensektor spielt in dieser Arbeit nur eine untergeordnete Rolle

Polen gilt als der größte Bankenmarkt Mittelosteuropas. Trotz politischer Vorbehalte und Instabilitäten wird die Transformation als gelungen bezeichnet und erfüllt die europäischen Standards. Der positive Effekt ausländischer Banken bei der Transformation des polnischen Bankensektors wird aufgezeigt und bietet sich als Argumentationshilfe weiterer politischer Diskussionen an.

Die vorliegende Arbeit bestätigt die Bedeutung der Einbeziehung ausländischen Kapitals beim Umwandlungsprozess. Sie gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil werden die möglichen Folgen des Markteintrittes ausländischer Banken allgemein beschrieben. Der zweite Teil setzt sich mit der Rolle ausländischer Banken bei der Transformation des Bankensystems im Allgemeinen und speziell in Polen auseinander.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

2. Die Transformation des Bankensektors

2.1 Erfahrungen aus dem Markteintritt ausländischer Banken

2.1.1 Argumente für den Markteintritt von ausländischen Banken

2.1.2 Argumente gegen den Markteintritt von ausländischen Banken

2.1.3 Empirische Ergebnisse über den Einfluss ausländischer Banken

2.2 Ausländische Banken und die Transformation des Bankensystems

2.2.1 Die Transformation des Bankensystems

Das Bankensystem in der Planwirtschaft

Die Bedeutung und Dimension der Transformation des Bankensystems

Die operative Umsetzung der Transformation des Bankensystems

2.2.2 Das gefährliche Problem der faulen Kredite – das größte Problem der Bankentransformation

2.2.3 Die Rolle ausländischer Banken bei der Transformation des Bankensektors

Die Stabilisierung und Stärkung des heimischen Bankensystems durch ausländische Banken

Der Import von Bankwissen

Der Wettbewerbseffekt und die möglichen Folgen für die heimischen Banken

Die Mitwirkung ausländischer Banken bei der institutionellen und rechtlichen Ausgestaltung

2.2.4 Empirische Untersuchungen über den Einfluss ausländischer Banken in Mittel Osteuropa

Das Wettbewerbsargument

Das Kreditvergabeverhalten ausländischer Banken als Folge des Wettbewerbes

Die Privatisierung einheimischer Banken mit Hilfe strategischer Investoren aus dem Ausland

2.2.5 Fazit

3. Die Rolle ausländischen Kapitals bei der Transformation und Entwicklung des polnischen Bankensektors

3.1 Die politischen Rahmenbedingungen

Der Zeitraum von 1989 bis 1991

Der Zeitraum von 1991 bis 1993

Der Zeitraum von 1993 bis 1997

Der Zeitraum von 1997 bis 2001

Die Parlamentswahlen 2001

3.2 Das Engagement ausländischer Banken bei der Transformation des polnischen Bankensektors

3.2.1 Die Phase der Liberalisierung des polnischen Bankenmarktes von 1989 bis zur ersten Hälfte 1992

3.2.1.1 Die rechtliche und institutionelle Entwicklung

Das Nationalbankgesetz und das neue Bankgesetz

Das Gesetz über die Änderungen der Organisation und Tätigkeit im Genossenschaftsbankensektor

Die Novellierung des Bankgesetzes

Das Assoziierungsabkommen Polens mit der Europäischen Gemeinschaft

Die Novellierung des Bankengesetzes und des Zentralbankgesetzes

3.2.1.2 Die zugedachte Rolle der ausländischen Banken zu Beginn der Transformation

Die Tätigkeit ausländischer Banken in Form von Greenfieldinvestments

Die Bedeutung der ausländischen Banken in den Privatisierungsplänen der Regierung

3.2.1.3 Das erste Zwischenfazit

3.2.2 Die Phase der eingeschränkten Lizenzerteilung für ausländische Banken von der zweiten Hälfte 1992 bis zur ersten Hälfte des Jahres 1994

3.2.2.1 Rechtliche und institutionelle Entwicklung

Erlass der Richtlinie zur Bildung von Rückstellungen für Verluste aus dem Kreditgeschäft

Das Gesetz zur Sanierung von Banken und Unternehmen

3.2.2.2 Das Engagement des ausländischen Kapitals in der Phase der eingeschränkten Lizenzgewährung

Die restriktive Lizenzierungspolitik

Die positiven Erfahrungen des Engagements des ausländischen Kapitals bei der Privatisierung der WBK und BSK

3.2.2.3 Das zweite Zwischenfazit

3.2.3 Die Phase des bedingten Marktzutritts für ausländische Banken von Juni 1994 bis 1997

3.2.3.1 Die rechtliche und institutionelle Entwicklung

Das Gesetz zur Einführung von Buchhaltungsgrundsätzen

Das Gesetz zur Bildung des Einlagensicherungsfonds

Die Reformation des Zentralbankgesetzes und des Bankengesetzes

3.2.3.2 Das Engagement der ausländischen Banken in der Zeit der polnischen Bankenkonsolidierung

Das Gesetz zur Sanierung der Genossenschaftsbanken

Die Erteilung von Lizenzen an ausländische Banken unter Auflagen

Der Beginn der Konsolidierung seit Mitte 1994

3.2.3.3 Das dritte Zwischenfazit

3.2.4 Die beginnende Dominanz des polnischen Bankenmarktes durch ausländisches Kapital für die Zeit nach 1998

3.2.4.1 Die rechtliche und institutionelle Entwicklung

Die Folgen des OECD - Beitritts Polens

Die Neufassung des Bankgesetzes

3.2.4.2 Die geänderte Einstellung gegenüber ausländischer Banken

3.2.4.3 Das Vierte Zwischenfazit

3.3. Die Wettbewerbssituation im polnischen Bankensektor

3.3.1 Empirische Untersuchungen des Wettbewerbs auf dem polnischen Bankenmarkt

3.3.2 Der Ausbau des Servicenetzes - Ursache und Folge des gestiegenen Wettbewerbs

Das Filial- und Servicestützpunktnetz

Modernes Banking in Polen zur Erhöhung der Servicequalität

3.3.3 Die Expansion im Kreditgeschäft mit Hilfe ausländischer Banken als Folge des gestiegenen Wettbewerbs

3.3.4 Die Konsolidierung des polnischen Bankensektors ab 1998 als Folge des Wettbewerbs

3.4 Fazit

4. Ausblick

Zielsetzung & Themen

Die vorliegende Arbeit untersucht die Rolle ausländischer Banken bei der Transformation des polnischen Bankensystems. Dabei wird analysiert, welchen Einfluss ausländisches Kapital auf den Wettbewerb, die Effizienz des Bankensektors sowie auf die Kreditvergabe an kleine und mittlere Unternehmen hat und inwieweit Befürchtungen hinsichtlich des Cherry-Pickings oder einer Vernachlässigung lokaler Kunden empirisch begründet sind.

  • Transformation des Bankensystems von der Plan- zur Marktwirtschaft
  • Rolle und Auswirkungen ausländischen Kapitals im Bankensektor
  • Wettbewerbsentwicklung und Effizienzsteigerung durch ausländische Banken
  • Entwicklung des polnischen Bankensektors in verschiedenen Phasen (1989-2001)
  • Strukturänderungen durch Konsolidierung und Privatisierung

Auszug aus dem Buch

Die Rolle ausländischer Banken bei der Transformation des Bankensektors

Gründe für das Engagement ausländischer Banken in Mittel-Osteuropa sind der gestiegene Handel zwischen den west- und den mittelosteuropäischen Ländern, die Zunahme der ausländischen Direktinvestitionen in diese Regionen und die zunehmende freie Konvertibilität der osteuropäischen Währungen zu Beginn der Transformation. Jedoch engagieren sich ausländische Banken nur, wenn sie auch komparative Vorteile in Bezug auf Kosten und Produktangebot gegenüber einheimischen Banken besitzen. Ein anderer Grund für ein Investment ausländischer Banken ist das Kunden-Folger-Motiv. In dieser Hinsicht sind die Transformationsländer besonders attraktiv, da die komparativen Vorteile aufgrund der Restrukturierungs- und Managementprobleme längerfristigen Bestand haben können (Bonin et al., 1998: S.57 ff.). Eine erfolgreiche Transformation und Restrukturierung durch Rekapitalisierung und Privatisierung sind aufgrund der Dimensionen der Probleme und des hohen Kapitalbedarfs ohne ausländische Banken nur sehr schwer möglich (Kager, 2003: S.94).

Die Vorort-Präsenz von ausländischen Banken regt westliche Firmen an, sich in den Transformationsländern niederzulassen. Diese Firmen finden dort Standards vor, die ihren gewohnten Heimatstandards entsprechen (Stepic, 2003: S. 84 f.). Durch die Integration in das europäische und weltweite Finanzsystem wird internationaler Handel durch internationale Außenhandelsfinanzierungen und internationale Projektfinanzierungen gefördert, was nach dem Zusammenbruch der traditionellen Handelsbeziehungen innerhalb des Rates der Gegenseitigen Wirtschaftshilfe (RGW) notwendig und wichtig für den Neuaufbau von Handelskontakten ist. Die Bedeutung ausländischer Banken geht also über die bloße Teilnahme an der Privatisierung hinaus. Die Effekte einer Marktöffnung in Mittel-Osteuropa haben eine andere Dimension als die angeführten Argumente unter 2.1. Eine Systemtransformation besitzt umfassenderen Charakter bei der Umstellung von Plan- auf Marktwirtschaft als die bloße Liberalisierung eines Bankenmarktes.

Zusammenfassung der Kapitel

1. Einleitung: Diese Einleitung erläutert die zentrale Rolle ausländischen Kapitals bei der Transformation des polnischen Bankensystems und definiert den Fokus der Untersuchung auf Wettbewerb und Effizienz.

2. Die Transformation des Bankensektors: Dieses Kapitel beschreibt theoretisch die allgemeinen Auswirkungen ausländischer Banken auf heimische Märkte, einschließlich der Problematik fauler Kredite und notwendiger Restrukturierungsprozesse in Transformationsländern.

3. Die Rolle ausländischen Kapitals bei der Transformation und Entwicklung des polnischen Bankensektors: Der Hauptteil analysiert detailliert die politischen Rahmenbedingungen und Phasen der Transformation in Polen von 1989 bis 2001 unter besonderer Berücksichtigung des Markteintritts und Engagements ausländischer Institute.

4. Ausblick: Der Ausblick resümiert, dass Polen als erfolgreiches Beispiel für Transformation gilt, identifiziert aber Forschungsbedarf hinsichtlich länderübergreifender Studien und der speziellen Entwicklung des Genossenschaftsbankensektors.

Schlüsselwörter

Transformation, Bankensystem, ausländisches Kapital, Polen, Bankenprivatisierung, Markteintritt, Wettbewerb, Finanzintermediation, faule Kredite, Restrukturierung, Bankenaufsicht, Effizienz, Kreditvergabe, Transformationstheorie, Bankenmarkt

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in der Arbeit grundsätzlich?

Die Arbeit untersucht die Transformation des polnischen Bankensystems unter dem spezifischen Einfluss von ausländischem Kapital und ausländischen Banken zwischen 1989 und 2001.

Was sind die zentralen Themenfelder?

Die zentralen Felder umfassen die Systemtransformation von der Plan- zur Marktwirtschaft, die Auswirkungen des Markteintritts ausländischer Banken sowie die empirische Analyse von Wettbewerb und Effizienz im Bankensektor.

Was ist das primäre Ziel oder die Forschungsfrage?

Ziel ist es, den positiven Effekt ausländischer Banken bei der Transformation des polnischen Bankensektors nachzuweisen und Bedenken gegenüber ausländischen Investoren empirisch zu prüfen.

Welche wissenschaftliche Methode wird verwendet?

Es handelt sich um eine theoretische und empirische Literaturarbeit, die existierende empirische Untersuchungen, Statistiken und nationale Transformationsprozesse auswertet.

Was wird im Hauptteil behandelt?

Der Hauptteil behandelt die politischen Rahmenbedingungen sowie die verschiedenen Phasen der Liberalisierung und Konsolidierung des polnischen Bankensektors unter Berücksichtigung rechtlicher Neuerungen.

Welche Schlüsselwörter charakterisieren die Arbeit?

Transformation, polnisches Bankensystem, ausländisches Kapital, Privatisierung, Wettbewerb, Effizienz und Finanzintermediation sind die prägenden Begriffe.

Warum ist der Genossenschaftsbankensektor besonders zu betrachten?

Der Sektor wurde aufgrund seiner strategischen Bedeutung für die Landwirtschaft und seiner engen Verbindung zur politischen Lobby (PSL) von grundlegenden Reformen ausgeschlossen, was ihn zu einem besonderen Transformationsfall macht.

Welche Rolle spielten "Twinning-Arrangements"?

Sie dienten als Instrument zur Behebung von Wissensdefiziten, indem regionale polnische Banken mit namhaften westlichen Instituten zur Schulung und Prozessoptimierung zusammenarbeiteten.

Wie wird das Cherry-Picking-Argument in der Arbeit bewertet?

Die Arbeit widerlegt das Cherry-Picking-Argument mit dem Hinweis, dass sich ausländische Banken zunehmend auch im Retailbanking und im Kreditgeschäft für kleine und mittlere Unternehmen engagieren.

Excerpt out of 108 pages  - scroll top

Details

Title
Die Rolle des ausländischen Kapitals bei der Transformation des Bankensystems in Polen
College
European University Viadrina Frankfurt (Oder)
Grade
2,0
Author
Gordon Neubauer (Author)
Publication Year
2006
Pages
108
Catalog Number
V74143
ISBN (eBook)
9783638686372
Language
German
Tags
Rolle Kapitals Transformation Bankensystems Polen
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Gordon Neubauer (Author), 2006, Die Rolle des ausländischen Kapitals bei der Transformation des Bankensystems in Polen, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/74143
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  108  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint