Sportvereine sind aus dem täglichen Leben eines fast jeden Deutschen nicht mehr wegzudenken. Seien es Sportvereine für Fußball, Handball, Basketball, Badminton, oder Golfclubs bis hin zu den Sportschützen, die sich auch in Sportvereinen organisiert haben.
Um Sportclubs oder Sportvereine ein reibungsloses Funktionieren zu ermöglichen besteht der Bedarf, dass viele verschiedene Arbeiten und Tätigkeiten ausgeführt werden. Doch um das Tagesgeschehen eines solchen Vereins am Laufen zu halten, ist es notwendig, dass es Personen gibt, die die anfallenden Tätigkeiten, die anstehenden Arbeiten übernehmen. Dies geschieht, wie sich später noch zeigen wird, vornehmlich in ehrenamtlichen Tätigkeiten. Dabei liegt in den Vereinen meistens eine Arbeitsteilung vor. So teilen sich verschiedene Personen in verschiedenen Positionen die anstehenden Arbeiten. Eine der dabei vorhandenen Positionen, die zeitgleich einer der wichtigsten Tätigkeiten im Verein ist, ist die des Vorstandes. Die Position des Vorstandes wird in den meisten Fällen, so wie alle anderen Tätigkeiten innerhalb eines Sportvereines, als ehrenamtliche Beschäftigung ausgeübt. Es stellt sich nun folgende Frage: Ist es für so wichtige Positionen, wie die eines Vorstandes, ausreichend, diese als ehrenamtliche Tätigkeit, also neben dem eigentlichen Beruf auszuüben? Welche Probleme bringt eine ehrenamtliche Beschäftigung als Vorstand mit sich? Ergeben sich daraus negative Konsequenzen für den Verein?
Dieser Fragestellung soll im Folgenden nachgegangen werden. Dazu wird erstmal ein Blick auf den Sportverein an sich geworfen, um dann das Personalmanagement eines solchen unter die Lupe zu nehmen, um schließlich zu einer Antwort auf die gerade gestellten Fragen zu erhalten.
Inhaltsverzeichnis
- Erläuterung der Fragestellung
- Merkmale des Sportvereins als Nonprofit - Organisation
- Das Personalwesen in Sportvereinen
- allgemeine Kennzeichen des Personalwesens
- Die Position des Vorstands
- Probleme des Ehrenamtes, aufgezeigt am Beispiel des Vorstands
- Fazit und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit zielt darauf ab, die Herausforderungen des Ehrenamtes im Kontext von Sportvereinen zu untersuchen, insbesondere aus der Perspektive des Vorstandes. Die Arbeit analysiert die Position des Vorstandes innerhalb der Nonprofit-Struktur von Sportvereinen und betrachtet die damit verbundenen Herausforderungen, die aus der ehrenamtlichen Natur der Tätigkeit entstehen.
- Das Ehrenamt in Sportvereinen
- Die Position des Vorstandes als ehrenamtliche Beschäftigung
- Die Herausforderungen des Ehrenamtes für den Vorstand
- Die Auswirkungen des Ehrenamtes auf die Funktionsweise des Sportvereins
- Mögliche Lösungsansätze für die Herausforderungen des Ehrenamtes im Vorstand
Zusammenfassung der Kapitel
- Erläuterung der Fragestellung: Dieses Kapitel führt in die Problemstellung ein und stellt die Relevanz des Themas Ehrenamt in Sportvereinen dar. Es wird die Bedeutung des Vorstandes für die Funktion des Vereins hervorgehoben und die Frage nach den Herausforderungen des Ehrenamtes in dieser Position gestellt.
- Merkmale des Sportvereins als Nonprofit - Organisation: Dieses Kapitel beleuchtet die Merkmale von Sportvereinen als Nonprofit-Organisationen. Es werden Punkte wie die Freiwilligkeit der Mitgliedschaft und Mitarbeit, die Ehrenamtlichkeit, die Autonomie und die finanzielle Unterstützung durch die staatliche Sportförderung behandelt. Darüber hinaus werden die Ziele und Ideale von Sportvereinen im Gegensatz zu wirtschaftlichen Zielen erörtert.
- Das Personalwesen in Sportvereinen: Dieses Kapitel befasst sich mit den allgemeinen Kennzeichen des Personalwesens in Sportvereinen. Es analysiert die Position des Vorstandes und die damit verbundenen Aufgaben und Herausforderungen.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit den Schlüsselthemen Ehrenamt, Nonprofit-Organisationen, Sportvereine, Vorstand, Personalwesen, Herausforderungen des Ehrenamtes, Autonomie, finanzielle Unterstützung, Mitgliedsbeiträge, Vereinsmanagement, Sportförderung, Vereinsstruktur, Motivation des Ehrenamtes, Arbeitsteilung, Ziele des Vereins, Ideelle Werte, Demokratie, Vereinskultur.
- Quote paper
- Tobias Burgthaler (Author), 2005, Die Probleme des Ehrenamtes in Sportvereinen - Aufgezeigt anhand der Position des Vorstandes, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/74576