Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Themenkomplex „Verarbeitung des Holocaust“. Dieser wird anhand der Gedichte von Nelly Sachs „Schmetterling“ und Paul Celan „Psalm“ erarbeitet. Anfangs werden die beiden Autoren mit Bezug zu dieser Arbeit vorgestellt und ein wenig charakterisiert. In der Folge werden dann Interpretatio-nen und Analysen der beiden Gedichte erarbeitet. Begonnen wird dabei mit Nelly Sachs. Bei ihr soll nicht nur das lyrische Ich untersucht werden, sondern auch Stilmittel und Metaphern des Gedichts, sowie das Thema der Verwandlung und Mystik. Außer-dem soll eine Zusammenfassung ihrer Schmetterlingsmetaphorik einen Überblick über die Veränderung ihrer poetischen Schreibweise liefern. Im Anschluss daran erfolgt eine Analyse und Interpretation von Paul Celans „Psalm“. Anfangs wird hier das lyrische Wir betrachtet, um in der Folge die Stilmittel und Metaphern herauszuarbeiten. An-schließend beschäftigt sich die Arbeit mit der Mystik und dem Widerstand. Der letzte Gliederungspunkt beinhaltet einen Vergleich der Motivräume, wobei die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Lyrik in Allgemeine Merkmale und genderspezifische Merkmale unterschieden werden soll. Abschließen wird sich diese Arbeit mit einem kurzen Fazit zu Erarbeitung und etwaigen Schwierigkeiten oder anderen Dingen befas-sen. Auf Grund der Komplexität der Arbeit werden bewusst Schwerpunkte in der Bear-beitung gesetzt, so dass es sein kann, dass nicht alle möglichen Varianten der Interpreta-tion und Analyse bedacht werden. Dies liegt alleine daran, dass das Material die Arbeit sprengen würde.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Wer waren Nelly Sachs und Paul Celan?
- Nelly Sachs
- Paul Celan
- Hermetische Lyrik
- Interpretation und Analyse der Gedichte
- Nelly Sachs „Schmetterling“
- Die vier Phasen des Motivs in der poetischen Entwicklung Nelly Sachs
- Das lyrische Ich
- Stilmittel und Metaphern
- Verwandlung und Mystik
- Paul Celan „Psalm“
- Das lyrische Wir
- Stilmittel und Metaphern
- Das Mystische und Widerstand
- Vergleich der Motivräume
- Unterschiede und Gemeinsamkeiten
- Allgemein und Genderspezifisch
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Hausarbeit analysiert die Verarbeitung des Holocaust in den Gedichten „Schmetterling“ von Nelly Sachs und „Psalm“ von Paul Celan. Die Arbeit zielt darauf ab, die lyrischen Strategien der beiden Autoren aufzuzeigen, um die traumatischen Erfahrungen des Holocaust zu verarbeiten. Sie untersucht die Entwicklung der poetischen Schreibweise der Autoren, ihre Stilmittel und Metaphern sowie die Rolle von Mystik und Widerstand in ihren Werken.
- Verarbeitung des Holocaust in der Lyrik
- Poetische Strategien zur Bewältigung von Trauma
- Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Lyrik von Nelly Sachs und Paul Celan
- Rolle von Mystik und Widerstand in den Gedichten
- Analyse der Metaphern und Stilmittel
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung bietet einen Überblick über das Thema der Arbeit und stellt die beiden Gedichte von Nelly Sachs und Paul Celan vor. Kapitel 2 beschreibt die beiden Autoren, ihre Lebensläufe und ihre poetischen Entwicklungen im Kontext des Holocaust. Kapitel 3 beleuchtet die Hermetische Lyrik als literarischen Hintergrund für die Gedichte. Kapitel 4 widmet sich der detaillierten Analyse und Interpretation der Gedichte „Schmetterling“ und „Psalm“. Dabei werden das lyrische Ich, Stilmittel und Metaphern, sowie die Bedeutung von Verwandlung und Mystik untersucht. Kapitel 5 vergleicht die Motivräume der beiden Gedichte und hebt Unterschiede und Gemeinsamkeiten hervor.
Schlüsselwörter
Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen Holocaust, Traumaverarbeitung, Lyrik, Hermetische Lyrik, Nelly Sachs, Paul Celan, „Schmetterling“, „Psalm“, Stilmittel, Metaphern, Mystik, Widerstand, Genderperspektive.
- Arbeit zitieren
- Ina Bartels (Autor:in), 2007, Die Verarbeitung des Holocaust bei Nelly Sachs [Schmetterling] und Paul Celan [Psalm], München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/74914