1.1 Aufgabenstellung
In dieser Hausarbeit, wird eine Kapitalflussrechnung an einem praktischen Beispiel durchgeführt. Dabei werden Theorien zur Kapitalflussrechung beschrieben und in die Praxis umgewandelt werden. Zu diesem Zeck wurde aus dem Internet der Geschäftsbericht 2006 (Bilanz und Erfolgsrechnung) der Gruner und jahr AG herangezogen. In der Ausarbeitung beschränkt sich hauptsächlich auf die Kapitalflussrechnung auf den Typ Fond1 des Porsche Konzern. Zielstellung ist es die Geldflüsse (Mittelherkunft und Mittelverwendung) aufzuzeigen.
1.2 Herangehensweise
Die Kapitalflussrechnung zeichnet Informationen zur Ertragslage und zur Vermögenslage auf, um Informationen zur Entwicklung der Finanzlage zu erweitern. Außerdem zeigt sie die Zahlungsströme der Periode (Ein- und Auszahlungen) unterteilt nach: Kapitalfluss aus der laufenden Geschäftstätigkeit (Umsatzbereich), Kapitalfluss aus der Investitionstätigkeit (Investitionsbereich), Kapitalfluss aus der Finanzierungstätigkeit (Außenbereich).
Aus der Summe der drei Bereiche ergibt sich die Änderung der Finanzmittel im Geschäftsjahr und bildet die drei Zahlungsströme umfassender ab. Um eine Kapitalflussrechnung erarbeiten zu können, werden folgende Daten aus dem Geschäftsbericht benötigt: Die Bilanz mit den Werten des Vorjahres und dem Berichtsjahr, die Erfolgsrechnung (GuV) des Berichtsjahr und das Anlagengitter.
Der Fond ist auf theoretischer Sicht ein Zahlungsmittel, der zur Vereinfachung, von Positionen dient und wodurch die Positionen wesentlich verständlicher und einfacher zu deuten sind. Es gibt drei Typen von Fonds. In dieser Arbeit wird einschließlich auf den Fonds 1 eingegangen, der sich aus den liquiden Mittel, Besitzwechsel, Guthaben und Wertpapieren zusammensetzt. Dabei werden die flüssigen Mittel betrachtet, die sich aus der Differenz von Berichtsjahr und Vorjahr ergeben.
Inhaltsverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Gruner und Jahr
- 1 Aufgabenstellung
- 1.1 Aufgabenstellung
- 1.2 Herangehensweise
- 2 Kapitalflussrechnung
- 2.1 Ziele und Aufgaben
- 3 Fondsrechnung_Kapitalflussrechnung am Beispiel_
- 3.1 Bilanz
- 3.2 Die Bewegungsbilanz
- 3.3 Gewinn- und Verlustrechung
- 3.4 Anlagengitter
- 3.5 Fondstyp 1
- 3.6 Bewertung der Vorräte
- 4 Analyse des Unternehmens
- 4.1 Fonds 1
- 4.1.1 Differenz zwischen Fonds 1 und Gegenbeständen absolut
- 4.1.2 Differenzen zwischen Fonds 1 und Gegenbeständen relativ
- 4.1.3 Vermutung für die Herkunft der Differenz
- 4.2 Gesamtbeurteilung.
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit analysiert den Kapitalfluss der Gruner und Jahr AG anhand ihres Geschäftsberichts für das Jahr 2006. Die Arbeit fokussiert auf die Anwendung von Fondsrechnungen im Kontext der Kapitalflussrechnung und die Interpretation der Ergebnisse.
- Anwendung der Fondsrechnung im Kontext der Kapitalflussrechnung
- Analyse der Kapitalflussentwicklung der Gruner und Jahr AG
- Beurteilung der Kapitalflussstruktur und -dynamik
- Interpretation der Ergebnisse im Hinblick auf die Unternehmensstrategie
- Einblicke in die Finanz- und Geschäftsaktivitäten von Gruner und Jahr
Zusammenfassung der Kapitel
- Kapitel 1: Dieses Kapitel legt die Aufgabenstellung der Arbeit dar und beschreibt die Herangehensweise zur Analyse des Kapitalflusses der Gruner und Jahr AG.
- Kapitel 2: In diesem Kapitel werden die Ziele und Aufgaben der Kapitalflussrechnung im Allgemeinen erläutert. Es wird der Zusammenhang zwischen Kapitalflussrechnung und Fondsrechnung hergestellt.
- Kapitel 3: Dieses Kapitel zeigt am Beispiel der Gruner und Jahr AG die Anwendung der Fondsrechnung im Kontext der Kapitalflussrechnung. Hierzu werden die Bilanz, die Bewegungsbilanz, die Gewinn- und Verlustrechnung, das Anlagengitter sowie die Bewertung der Vorräte analysiert.
- Kapitel 4: Dieses Kapitel analysiert den Kapitalfluss der Gruner und Jahr AG anhand des Fonds 1. Es werden die Differenzen zwischen Fonds 1 und den Gegenbeständen absolut und relativ betrachtet. Des Weiteren werden Vermutungen zur Herkunft der Differenzen angestellt und eine Gesamtbeurteilung des Kapitalflusses abgegeben.
Schlüsselwörter
Kapitalflussrechnung, Fondsrechnung, Gruner und Jahr AG, Geschäftsbericht 2006, Analyse des Unternehmens, Bilanz, Bewegungsbilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Anlagengitter, Fondstyp 1, Bewertung der Vorräte, Differenz zwischen Fonds 1 und Gegenbeständen, Gesamtbeurteilung
- Arbeit zitieren
- Chris Muszalik (Autor:in), 2007, Kapitalflussrechnung angewandt an der Gruner und Jahr AG (Geschäftsbericht 2006), München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/75111