In der vorliegenden Arbeit sollen die Entwicklung des Protagonisten Valentín aus Manuel Puigs „El beso de la mujer araña“ und der Einfluss des zweiten Hauptcharakters Molina auf dessen politischen Überzeugungen untersucht werden.
Hierbei werde ich mich, nach einer kurzen, aber zum Verständnis der Hintergründe zwingenden, Einführung über Autor, Werk und Charaktere, vor allem der Emotionalisierung Valentíns durch Molina und der Rolle der Sexualität bzw. der Geschlechter widmen. Die Betonung dieser Aspekte bei der Untersuchung ergibt sich zwangsläufig aus der Tatsache, dass jene nicht von der politischen Entwicklung Valentíns im Roman zu trennen sind bzw. immer wieder mit einfließen.
Hierbei soll vor allem der Frage nachgegangen werden, inwieweit diese Aspekte Valentíns persönliche und politische Entwicklung beeinflussen und welche Rolle Molina dabei zukommt.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Die Entwicklung Valentíns und der Einfluss Molinas auf dessen politische Überzeugungen in Manuel Puigs „El beso de la mujer araña“
- Über den Autor
- Der Roman und seine Charaktere
- Die Entwicklung Valentíns durch den Einfluss Molinas
- Valentíns „Kampf“ gegen Molinas Verführungstaktiken
- Emotionalisierung Valentíns durch Molina
- Entdeckung der „Weiblichkeit“
- Fazit
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit der Entwicklung des Protagonisten Valentín aus Manuel Puigs „El beso de la mujer araña“ und untersucht den Einfluss des zweiten Hauptcharakters Molina auf dessen politische Überzeugungen. Der Fokus liegt dabei auf der Emotionalisierung Valentíns durch Molina, der Rolle der Sexualität und des Geschlechts, sowie deren Auswirkungen auf Valentíns persönliche und politische Entwicklung.
- Analyse der Abwehrmechanismen Valentíns gegen Molinas Einfluss
- Bedeutung der Emotionalisierung und der Rolle der Sexualität für Valentíns Entwicklung
- Untersuchung des Einflusses von Molinas Verführungstaktiken auf Valentíns Überzeugungen
- Bewertung der Veränderungen in Valentíns politischer Einstellung
- Analyse der Traumwelt der Charaktere und deren Einfluss auf die Handlung
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt die Fragestellung und den Fokus der Arbeit vor. Kapitel 2.1 liefert einen kurzen Überblick über den Autor Manuel Puig und seine Werke, wobei seine homosexuelle Identität und die damit verbundene politische Mission hervorgehoben werden. Kapitel 2.2 stellt den Roman und seine beiden Hauptcharaktere Valentín und Molina vor. Dabei werden die unterschiedlichen Persönlichkeiten und Lebensentwürfe der beiden Protagonisten kontrastiert.
Kapitel 2.3 untersucht die Entwicklung Valentíns durch den Einfluss von Molina. Es wird analysiert, wie Molina Valentíns Abwehrmechanismen durchbricht und seine Emotionen und seine Sichtweise auf die Welt verändert.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter der Arbeit sind „El beso de la mujer araña“, Manuel Puig, Valentín Arregui Paz, Luis Alberto Molina, politische Überzeugungen, Emotionalisierung, Sexualität, Geschlechterrollen, Verführungstaktiken, Abwehrmechanismen, Traumwelt, Homosexualität, Argentinien, Diktatur.
- Quote paper
- Stefan Bölingen (Author), 2006, Die Entwicklung Valentíns und der Einfluss Molinas auf dessen politische Überzeugungen in Manuel Puigs 'El beso de la mujer araña', Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/75477