Gegenstand meiner Arbeit soll die Vater- Tochter Beziehung in den Werken des 18. Jahrhunderts „Emilia Galotti“ und „Nathan der Weise“ von Gotthold Ephraim Lessing sein. Jenes Thema geht einher mit einer Betrachtung des Patriarchalismus der vergangenen Epoche der Aufklärung. Um den Rahmen meiner Arbeit nicht auszureizen, habe ich Schwerpunkte zu setzen sowie untereinander eine Verbindung herzustellen, versucht. Meine Arbeit lässt sich grob in zwei Teile untergliedern. Während ich mich zu Anfang zwar einem auf Lessing zugeschrieben, aber eher generellen Teil widme, nehme ich im zweiten direkten Bezug auf die oben und im Titel genannten Werke. Im Verlauf meiner Arbeit werde ich daher zunächst auf den „Patriarchalismus im Drama“ eingehen, indem ich den Begriff vorerst auf seine primäre Bedeutung zurückführe, dann aber besonderen Wert auf die Herausstellung des sich wandelnden patriarchalen Familiengefüges lege. Im weiteren Hergang meiner Arbeit nehme ich Bezug auf den Zusammenhang von Lessing`scher Dramentheorie und dem Motiv der Familie. Während ich mit einer allgemeinen, aber auf Lessing zugespitzten Definition des bürgerlichen Trauerspiels beginne, ist es unterdessen mein Ziel unter Beachtung der von Lessing zum bürgerlichen Trauerspiel gemachten Äußerungen die immer wieder auftretende Vater-Tochter- Konstellation zu begründen. Im folgenden, zweiten großen Teil meiner Arbeit gehe ich zunächst auf das 1772 erstmals uraufgeführte Werk „Emilia Galotti“ ein und untersuche unter Voraussetzung der Textkenntnis die Beziehung zwischen Odoardo und Tochter Emilia. Da es Aufgabe war die Unterschiede der zwei, in beiden Werken auftretenden, Vaterfiguren hervorzuheben, bearbeite ich anschließend Lessings letztes Werk „Nathan der Weise“. Jene Bearbeitung geschieht unter ständiger Bezugnahme auf Lessings Emilia, um so eine kontrastierende Gegenüberstellung, durch welche die Gegensätze der Vaterfiguren akzentuiert werden sollen, zu gewährleisten. Aufgrund der Tatsache, dass sowohl oben genannte Werke als auch der Aspekt des Patriarchalismus in der Sekundärliteratur eingehend behandelt worden sind, waren Wiederaufnahmen und Wiederholungen von bereits Gesagtem nicht zu vermeiden.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Der Patriarchalismus im Drama.
- ,,Furcht und Liebe\" - Die zwei Gesichter des Patriarchalismus
- Lessings Familienbild im Drama der Zeit
- Die Vaterbilder in Lessings Dramen- Eine Gegenüberstellung ....
- Vater-Tochter-Beziehung in Lessings „Emilia“ - Odoardo und Emilia Galotti ......
- Vater-Tochter Beziehung in Lessings „Nathan“ - Nathan und Recha ..............
- Resümee
- Literaturverzeichnis..
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit untersucht die Vater-Tochter-Beziehung in Lessings Werken "Emilia Galotti" und "Nathan der Weise" im Kontext des Patriarchalismus des 18. Jahrhunderts. Die Arbeit analysiert die spezifischen Vaterbilder in den beiden Werken und stellt sie einander gegenüber. Sie untersucht, wie die Beziehung zwischen Vater und Tochter von den patriarchalischen Strukturen der Zeit geprägt ist und welche Auswirkungen dies auf die Handlung und Figurenentwicklung hat.
- Der Patriarchalismus und seine Auswirkungen auf die Familienstruktur im 18. Jahrhundert
- Die Rolle des Vaters in Lessings Dramen und seine Beziehung zur Tochter
- Vergleichende Analyse der Vaterfiguren in "Emilia Galotti" und "Nathan der Weise"
- Die Bedeutung der Vater-Tochter-Beziehung für die Dramenhandlung
- Die Herausforderungen und Chancen der Vater-Tochter-Beziehung in einem sich wandelnden gesellschaftlichen Kontext
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema der Arbeit ein und beschreibt die Zielsetzung und den Aufbau der Arbeit. Das zweite Kapitel widmet sich dem Patriarchalismus im 18. Jahrhundert, beleuchtet die unterschiedlichen Facetten und die Auswirkungen auf das Familiengefüge. Das dritte Kapitel analysiert die Vater-Tochter-Beziehung in Lessings "Emilia Galotti" und beleuchtet die Beziehung zwischen Odoardo und Emilia Galotti. Das vierte Kapitel untersucht die Vater-Tochter-Beziehung in Lessings "Nathan der Weise" und stellt die Beziehung zwischen Nathan und Recha in den Fokus.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit den Schlüsselbegriffen Vater-Tochter-Beziehung, Patriarchalismus, Aufklärung, bürgerliches Trauerspiel, Gotthold Ephraim Lessing, Emilia Galotti, Nathan der Weise, Odoardo, Emilia Galotti, Nathan, Recha, Familienstruktur, Geschlechterrollen, Drama, Literatur, Geschichte, Gesellschaft.
- Arbeit zitieren
- Joana Peters (Autor:in), 2004, Vater-Tochter-Beziehung in G.E. Lessings Werken „Emilia Galotti“ und „Nathan der Weise“, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/77894